Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.666 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

02.10.2018 08:51
#436 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Lavendel fände ich viel besser als braun. Ich hätte gerne ein paar schöne, leuchtenden Farben bei meinen Sämlingen. Wenn zu viele braun werden, ist meine Freude begrenzt.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

02.10.2018 15:13
#437 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die Knospe ist seit gestern deutlich gewachsen Mal sehen, wie groß sie wird.

? x ? (Linda Lee)

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

02.10.2018 19:54
#438 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #436
Lavendel fände ich viel besser als braun. Ich hätte gerne ein paar schöne, leuchtenden Farben bei meinen Sämlingen. Wenn zu viele braun werden, ist meine Freude begrenzt.


Das verstehe ich, mich würde ein blauer auch mehr erfreuen 😉

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

02.10.2018 20:03
#439 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ich habe halt schon ein paar braune: Madame Curie, Dark Continent, F. Nightflight. Das reicht mir eigentlich. Blau fände ich klasse oder irgendeine Farbkombi mit Kontrast. Zum Glück bin ich nicht wählerisch.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.10.2018 14:20
#440 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Die Knospe von ? x ? (Linda Lee) wächst entweder ganz langsam oder stagniert im Wachstum. Sie ist eher noch dunkler geworden. Ich hoffe weiterhin, dass es ein Violettton wird.

L. Fado x L. Miss Halloween scheint auch innen gelb zu werden. Zumindest sieht es so bei der ersten Knospe aus. Die Blütenblätter wachsen sehr unregelmäßig und eines kann man von beiden Seiten sehen.

Diamond Ring x Jolanda Gommer hat eine ganz dicke Knospe bekommen, bei der man die Blütenblätter schon sehen kann. Farblich kann man aber noch nichts erkennen außer einen Hauch von rosa.

Nicky x Rum Runner (Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig (23))
Es ist der ganz vorn. Er bildet keine Fingerblätter mehr aus, seitdem er Knospen ansetzt. Nach dem Einräumen sind alle Knospen bis auf eine abgefallen

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.10.2018 19:00
#441 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja, ich schleiche immer wieder um die Knospen herum und wundere mich, dass ich keine Veränderung sehe . Ich hatte noch nie so viele Erstblüher gleichzeitig. Das macht mich fertig!
L. African Blues x Gator Pride sollte auch bald die erste Farbe zeigen, aber die einzige noch vorhandene Knospe wächst sehr, sehr langsam.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.10.2018 19:19
#442 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Oh, Deine Knospen sind ganz schön fies!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.10.2018 19:21
#443 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Vielleicht wollen sie, dass ihre erste Blüte besonders schön wird und sie lassen sich deshalb Zeit?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.10.2018 19:34
#444 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Dann sei ihnen vergeben! 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

04.10.2018 20:10
#445 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hallo Günter,
was soll ich dazu sagen? Meine wachsen so in Zeitlupe, das man bis jetzt gerade mal erkennen kann, das es keine Blätter werden.
Gerade mal 1 Sämling hat eine ca. 1cm lange Knospe.
Hab gerade nachgeschaut. Es ist jetzt 7 Wochen her, das ich sie entdeckt habe. Dann sind es auch noch nur die von 2016.
Wann jemals ein 2017ner Sämling bei mir blühen wird, ist die große Frage.

Ich finde du solltest dich freuen und stolz drauf sein, das du die 2017ner schon so weit gebracht hast.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.10.2018 20:20
#446 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Maggy, ich bin tatsächlich sehr stolz, dass es in diesem Jahr so gut läuft. Allerdings weiß ich nicht, woran es liegt. Ich mache nur das Nötigste!
Mein letzter 2016er hat schon seit längerem eine winzig kleine Knospe und sie bleibt winzig. Es ist schwer aus zu halten. So muss es dann wohl dir gehen. Nicht schön!
Es gibt noch mehr 2017er mit ganz kleinen Blütenknospen. Ich mag es aber gar nicht schreiben, wenn ich weiß, dass es bei anderen aus dem Forum nicht so gut läuft.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

04.10.2018 21:14
#447 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Aber es gibt Hoffnung das es bei einem selber auch klappen kann.
Ich freue mich über jede noch so kleine oder krüpplige Blüte.
Ist wie bei Menschen einige sind perfekt und andere eben nicht(ich mag sie alle nicht)
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.10.2018 21:27
#448 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Annette, wer weiß, was in diesem Winter passiert. Im ersten Winter sind mir viele Hibisken eingegangen, im zweiten nicht. Es ist alles möglich. Ich habe überhaupt keine Routine und kann ganz ehrlich nicht sagen, was ich in diesem Jahr anders gemacht habe.
Ich gönne hier jedem seine (noch so kleinen) Erfolge.

Mit den Adenien lief es bei mir gar nicht. Jetzt habe ich keine mehr.

und zum Thema 'perfekt' ...

Ich kann ein paar Dinge besonders gut, andere gar nicht. Meine größte Fähigkeit ist es, die meisten Dinge nicht so zu machen wie andere es tun. Nix mit Mainstream
Ach ja ... nervig sein kann ich auch gut

Einen wirklich perfekten Menschen habe ich noch nie gesehen. Die meisten machen nur eine gute Show.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

04.10.2018 21:54
#449 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Wenn ich mir Mühe gebe,kann ich ganze Völkerstämme beschäftigen und wenn ich Lust dazu habe mache ich das auch
Macht Spaß
LG Annette

Ich habe festgestellt Pflanzen machen was sie wollen und wann sie wollen.Ich hoffe nur die Wintersaison ist erträglich
Ich habe dieses Jahr 12 Sämlinge und 1(ein)Samenkorn

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.10.2018 22:08
#450 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Falls du noch ein paar Samenkörner möchtest ... ich habe zu viele

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz