Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.686 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

11.03.2017 20:02
#46 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Bin heute nicht zum aussäen gekommen. Hatte im Garten zu tun und dann irgendwann keine Lust mehr, etwas Neues an zu fangen. Vielleicht morgen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

16.03.2017 21:38
#47 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Heute Vormittag habe ich es endlich geschafft zumindest 60 Samen aus zu säen. Einige waren auch leer, was man gut beim Anschneiden sehen konnte.
Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich den 'Rest' aus zu säen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2017 21:56
#48 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Na prima, daß schon mal der Anfang gemacht ist. Ich hatte auch ein paar leere dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

16.03.2017 22:31
#49 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich fand es ziemlich anstrengend und wenn ich daran denke, dass es nochmal so viele sind ... .
Allein die Idee, dass etwas schönes dabei heraus kommen könnte, ist der Motor.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

19.03.2017 16:14
#50 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich wünsche Dir viele schöne Sämlinge.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.03.2017 21:22
#51 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hoffentlich wird Dummheit nicht bestraft. Habe heute meine kleinen Paprikapflanzen gegossen und bin gleich mit einem großen Schwupp über die ausgesäten Hibiskussamen, weil sie ein wenig trocken aussahen. Jetzt sind alle mit Erde zugeschwemmt und ich kann nicht mehr schauen, was passiert ... .
Normalerweise spühe ich da immer nur etwas Wasser drüber. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat ... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

20.03.2017 09:25
#52 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Die ersten Sämlinge haben mir heute 'Guten Morgen' gesagt. Mit dabei Kreuzungen mit 'Taiwan Gem' (3!), 'L. African Blues', 'L. Miss Halloween', 'Taiw. Devil Legend' und ein ? x ? von L. Lee. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht sehen können. Wenn dies 60er Palette mit dem Keimen durch ist, kommt die nächste dran! Habe mir dann doch nicht das Aufzuchtgewächshaus von Krieger gekauft, sondern arbeite mit einer Wärmematte.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.03.2017 09:44
#53 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Günter, was ist das für eine Wärmematte? Ich möchte mir auch eine oder auch zwei besorgen.Im Gartencenter gab es nur was ganz kleines für sehr viel Geld und hohem Verbrauch. Ich
möchte sie für meine Moringas, wenn mal welche schwächeln.
LG Inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

20.03.2017 09:50
#54 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich muss mal nachschauen, welche es ist. kann ich aber erst später machen, muss gleich zur Arbeit.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

20.03.2017 19:18
#55 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

https://www.amazon.de/Bio-Green-Wär...l;rmematte&th=1

Über den Tag sind noch weitere Sämlinge hinzugekommen. Einige Samenkörner, die weggeschwemmt wurden, habe ich wieder richtig 'gebettet', sie lagen mit der falschen Seite nach oben.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.03.2017 21:17
#56 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Danke Günter, habs mir aufgeschrieben. 30 mal 60 ist genau die richtige Größe. Mal sehen, ob ich sie hier irgendwo kriege (Internetbestellung ist einfach nix für mich).
LG Inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

22.03.2017 15:41
#57 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Heute konnte ich einen Sämling entfecken, der aus meiner ersten eigenen Kreuzung stammt:'Susan Schlueter' x 'Fourth of July'. Ist irgendwie ganz anders, als mit gekauftem Saatgut. Bis gestern habe ich noch gedacht, dass ich keine Sämlinge aus meinen eigenen Kreuzungen bekomme. Jetzt freue ich mich umso mehr

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2017 17:11
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Toll. Der bekommt bestimmt einen Extraplatz. Die Eigenen sind immer was Besonderes.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

23.03.2017 11:41
#59 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich habe gerade bei der Aussaatliste #1 die Anzahl der Sämlinge vermerkt. Die Zahlen werden sich noch ändern, da ich am WE die zweite Aussaat machen werde.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2017 11:56
#60 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Günter, Du mußt mal aufpassen, manche Keimlinge haben echt nur Probleme, aus der Hülle zu kommen. Guck, daß Du die Öffnung weit genug machst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz