Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.661 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

26.11.2018 15:23
#556 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Vielleicht
Kann aber auch sein, dass bis zum Aufblühen nichts mehr von den Flecken zu sehen ist.
Also abwarten.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

28.11.2018 22:20
#557 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

? x ? (Linda Lee)

Die Blütenknospe wächst sehr, sehr langsam.

Die gute Nachricht. Es wird wohl nicht braun

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und krissiLE
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2018 22:43
#558 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Es wird mal wieder spannend Günter :)


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

28.11.2018 22:45
#559 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Das stimmt wohl, aber diese Knospe hat sich in den letzten 10 Tagen kaum verändert. Ich dachte, sie würde schon am Wochenende aufgehen und jetzt schaue ich jeden Morgen und es hat sich kaum etwas verändert. Mal sehen wie lange sie noch braucht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2018 23:50
#560 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Oh, diese Erstgebärenden....😂😂😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

28.11.2018 23:52
#561 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Du hast das doch schon viel öfter erlebt als ich, Marlies. Du weißt, wie es sein kann.
Bis jetzt kann man nicht viel erkennen außer diese schwer du definierende Farbe.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2018 23:59
#562 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja, und das nervt so, wenn die Knospen sich so zieren! Ich glaube, bei mir steht gerade nur ein Erstblüher an. Hoffentlich macht der es nicht so spannend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.11.2018 00:02
#563 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Weitere habe ich vorerst auch nicht zu bieten. Allerdings habe ich schon länger nicht mehr bei den Sämlingen ohne Knospen nachgeschaut. Ich gieße nur ab und an.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.11.2018 00:07
#564 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Mir geht es ähnlich. Aber meine Sämlinge stehen alle an Nordfenstern in Bad und Gästezimmer, da fehlt etwas Licht zur Knospenbildung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.11.2018 00:19
#565 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Ja, meine anderen Sämlinge stehen auch am Nordfenster. Ich werde demnächst mal meine Sämlinge von 2018 ans Nordfenster stellen und dafür zumindest einen Teil von 2017 ans Südfenster. So habe ich bestimmt noch bessere Chancen auf Erstblüten.
Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast, Marlies

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.11.2018 12:05
#566 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #557
... Die gute Nachricht. Es wird wohl nicht braun




Hmmm ... mein Urteil war dann doch wohl ein bisschen voreilig.
Gestern Abend sah es so aus, als würde es farblich in Richtung creme-orange gehen.
Leider hat sich die Blüte bisher nicht weiter geöffnet.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.11.2018 12:09
#567 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Hmm, laß mal die nächsten Blüten kommen! Im Moment kann man da echt nicht viel sagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.11.2018 22:01
#568 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Es gibt nur noch eine Knospe an einem anderen Trieb und die ist noch sehr, sehr klein. Es wird also noch dauern mit der nächsten Blüte.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

30.11.2018 15:25
#569 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

? x ? (Linda Lee)

Die Blüte hat sich dann doch noch ganz geöffnet, aber Marlies hat Recht. Man wird die Entwicklung abwarten müssen.
Die Blüte zeigt allerdings deutlich, dass es momentan zwei Brauntöne zu sehen gibt.

Das Erschreckende ist, dass es viele solcher Fotos bei den registrierten Hibiskuspflanzen der IHS zu sehen gibt. Allerdings ist es auch gut zu wissen, dass nicht jede Kreuzung zu einem guten (oder besseren) Sämling führt. Ein bisschen Realität schadet wohl auch nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2018 13:02
#570 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig Antworten

Günter, so "fransig" wie das Auge momentan aussieht, steht der Sämling in meiner Einschätzung wirklich noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Der braucht noch Zeit, Licht, Wärme und ordentlich Futter, dann zeigt er nächstes Jahr sicher besser, was er kann. Bei solchen Erstblüten im Winter ist das denke ich wohl oft Kaffeesatzleserei, ob was daraus werden kann. Wir haben einfach nicht den optimalen Breitengrad für unsere Lieblinge


Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz