Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 591 Antworten
und wurde 24.718 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

02.12.2018 19:52
#571 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Mehr Licht (direkt am Süd-West-Fenster)und Futter kann ich ihm nicht geben. Du hast Recht: Es kann noch alles werden.

Hier im Norden ist es noch schlechter mit dem Licht im Winter im Vergleich zum Süden Deutschlands.
Ich glaube, da geht es deinen Hibiskuspflanzen etwas besser.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

18.01.2019 19:43
#572 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Mir sterben so nach und nach meine Sämlinge weg. Es sind noch nicht sehr viele, aber ich entdecke ca. in jeder Woche einen Sämlinge, der seine Blätter hängen lässt. Die Tatsache, dass ich in diesem Jahr wieder aussäen werde, tröstet mich da nicht sonderlich.
Ich muss mich wohl damit arrangieren.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 1.394

18.01.2019 22:03
#573 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Leider ist das wohl gar nicht so leicht zu verhindern 😔

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

18.01.2019 22:38
#574 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Leider ist es wohl so. Es werden noch genügend Pflanzen übrig bleiben, denke ich, aber ein paar sehr schöne Sämlinge sind bereits hinüber.
Hoffentlich sind die Überlebenden nicht nur gesund und kräftig, sondern haben auch schöne Blüten.

Ansonsten setze ich meine Hoffnungen auf meine Sämlinge aus 2018. Allerdings mickern davon auch ein paar.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

18.03.2019 15:05
#575 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Meine erste eigene Kreuzung Susan Schlueter x Fourth of July bekommt die erste noch ganz kleine Blütenknospe
Es wird aber noch dauern bis ich ein Foto zeigen kann.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Jeanny, krissiLE und Chara
Chara Offline




Beiträge: 653

18.03.2019 15:23
#576 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Da dürfte wohl mal etwas anderes als Braun herauskommen


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

18.03.2019 15:29
#577 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Ja, das ist meine größte Hoffnung

Grundsätzlich fand ich beide Elternpflanzen super. Allerdings hat Susan Schlueter den ersten Winter nicht überlebt (möglicherweise ein Pflegefehler) und Fourth of July konnte nicht bleiben, weil er ausschließlich mit sehr großen, hängenden Blüten blühte.
Hoffentlich produziert der Sämling nicht nur Hängeblüten.

Liebe Grüße,
Günter


Chara Offline




Beiträge: 653

18.03.2019 15:42
#578 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Dann hoffe ich, dass der Sämling diese Eigenschaft nicht geerbt hat. Hängende Blüten wären für mich auch ein Kriterium, eine Sorte auszusortieren.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

18.03.2019 17:06
#579 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Die Elternpflanzen waren zwei meiner ersten Hibisken

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

05.04.2019 11:47
#580 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Susan Schlueter x Fourth of July

Die Knospe ist ca. 1 cm groß. Mal sehen, ob sie es bis zur Blüte schafft.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und Lorraine
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.139

05.04.2019 12:11
#581 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Super, ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

26.04.2019 15:14
#582 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Susan Schlueter x Fourth of July

Die Knospe ist etwa 3 cm groß. Es gibt vorläufig keine weitere.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Burnover, annette62, krissiLE und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

30.04.2019 08:52
#583 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Susan Schlueter x Fourth of July

Offensichtlich hat sich Fourth of July durchgesetzt. Wenn man genau hin schaut, sieht man an den Blatträndern etwas rosa durchblitzen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, krissiLE, annette62 und Lorraine
krissiLE Offline




Beiträge: 1.394

30.04.2019 18:38
#584 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Oh, die ist ja kurz vor der Ziellinie, ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.442

01.05.2019 20:38
#585 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschkönig antworten

Ein wenig wird es wohl noch dauern.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor