Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.661 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.03.2017 13:39
#61 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Soweit ich helfen konnte, habe ich bereits geholfen. Ich habe mehrmals täglich geschaut, weil ich Angst hatte, dass bei mir die Keimrate wie im letzten Jahr wird. Ich habe einige Sämlinge einpflanzen müssen, weil sie die Wurzel nicht ins Substrat bringen konnte, warum auch immer.
Ich glaube nicht, dass da noch viel passiert.
Beim Anschneiden habe ich bei den sehr kleinen Samen Probleme gehabt. Vielleicht wird das bei der zweiten Aussaat am WE besser?

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.03.2017 20:26
#62 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Spätestens am Sonntag wird meine zweite Aussaat folgen. Bis dahin hatten alle Samen der ersten Aussaat Wärme genug, um zu keimen.
Lorraine, ich werde deinen Rat beherzigen und versuchen, die kleinen Samen deutlich besser an zu schneiden.
.. und dieses Mal werde ich auch ganz vorsichtig angießen ... .
(Ich weiß auch nicht warum ich sowas immer mache.)

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.03.2017 20:43
#63 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hallo Günter,
wenn du die neuen Samen anschneidest, schieb sie soweit unter den Daumennagel, das nur noch ein Hauch von der Samenschale zu sehen ist.
Das schneide ab. So läufst du nicht Gefahr zuviel abzuschneiden. ;)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.03.2017 20:44
#64 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Danke Maggy, so mache ich es auch, aber bei den ganz kleinen Samen ist es sehr schwer, es richtig gut zu machen, finde ich!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.03.2017 20:51
#65 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Dann musst du dir vorher den Daumennagel entsprechend einkürzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.03.2017 20:51
#66 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich glaube noch kürzer tut weh ... .

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.03.2017 20:52
#67 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.03.2017 20:53
#68 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich bleibe dabei: Ich mache es so gut ich kann!!!

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

24.03.2017 17:59
#69 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Vielleicht ist es auch noch zu früh ,für eine abschließende Bilanz.

Ich habe am 6. März ausgesät und einer ist ,,heute'' gekeimt......war überrascht, vor allem ein richtig propper Kerlchen.

Habe meine über der Heizung stehen , die haben es noch mollig.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

24.03.2017 18:11
#70 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Gerne dürfen noch ein paar Nachzügler keimen, aber die haben dann nicht mehr die Bodenwärme wie jetzt, weil ich am Wochenende die letzten 42 Samen in die Erde bringen möchte und die werden dann die Wärme bekommen.
Bei den 60 ausgesäten wird es wohl eine Keimquote von ca. 50 % geben, deutlich besser als im letzten Jahr.
Etwa 20 Samen waren beim Anschneiden leer!

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

24.03.2017 20:20
#71 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Dann muss man die ganze Bande auch noch groß kriegen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

25.03.2017 12:39
#72 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich werde in diesem Jahr deutlich eher aussortieren, wenn eine Pflanze nicht wachsen will. Das dürfte die Menge deutlich reduzieren oder eben auch gar nicht!?

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

25.03.2017 13:37
#73 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

👍


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

26.03.2017 11:49
#74 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Habe gerade die zweite Aussaat fertig ... und ich bin auch fix und.
Die Samen habe ich möglich groß angeschnitten, einer ist dabei ganz aus seiner Samenhülle gefallen und so musste ich ihn nackig einsäen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2017 12:53
#75 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Das ist mir auch schon passiert. Ich bin mal gespannt, wie jetzt Dein Keimerfolg ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz