Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.696 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.03.2017 13:13
#76 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich auch. So viele aus einmal werde ich wohl nie wieder aussäen. Das war mir zu stressig!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.03.2017 19:22
#77 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich ... es tut sich schon was! Ein Sämling bohrt schon seine Wurzel ins Substrat.
ist meine Aussaat im letzten Jahr etwa zur Katastrophe geworden, weil ich zu wenig angeschnitten habe?. Ich habe es eigentlich so gemacht, wie auf vielen Seiten im Inet zu sehen ist, Jetzt habe ich mit viel Mühe von jeden Samenkorn etwa die Hälfte der Schale entfernt und sie springen förmlich ins Leben.
Unfassbar!!!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.03.2017 19:28
#78 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja und wie nennt man das?
Kaiserschnitt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.03.2017 19:31
#79 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Es war wirklich ein bisschen wie eine OP. Auf jeden Fall extrem anstrengend für die Augen, aber wenn es jetzt besser klappt, muss ich schauen, wie ich das bei den Leuten, die mir den Tipp gegeben habe, wieder gut machen kann.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2017 19:45
#80 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Na Günter, wenn es Erfolg hat, rentiert sich doch mal der kurzfristige Streß. Ich hatte nämlich auch gewundert, warum frische Samen dann dorch nicht keimen - die brauchten einfach noch etwas Nachhilfe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.03.2017 19:55
#81 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Gut, als Laie kann man Fehler machen, aber ich habe es so gemacht, wie es auf vielen Seiten im Inet gezeigt wird. Heute 'übertreibe' ich mal maßlos und es sieht auf den ersten blick viel besser aus.
Wenn es so deutlich besser klappt, flippe ich aus!!!

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2017 19:56
#82 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Günter, sind die Finger noch dran? 😉

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.03.2017 20:24
#83 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich schau mal grad'!
... jepp, alle da!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.03.2017 09:43
#84 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich weiß, die zweite Aussaat ist noch nicht so lange her, aber ich gebe schon mal meine Beobachtungen bekannt:
Irgendwie bemerke ich zur ersten Aussaat in Bezug auf Keimverhalten bisher keinen Unterschied! Einige Samen liegen da wie am Aussaattag, andere (wenige) keimen. Was mich wundert ist, dass wohl fast alle Samen von L. Lee aus der '? x ?' Zugabe keimen werden. Bei der ersten Aussaat hatte ich nur einen dabei, jetzt sind es mindestens 5.
Ich bin mal gespannt, ob sich da noch etwas ändert.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.03.2017 21:28
#85 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Gerade waren 10 Sämlinge zu erkennen, die eindeutig Keimblätter zeigen, auch wenn sie noch auf dem Substrat liegen und noch nicht mit der Wurzel 'verankert' sind.
Schon mal ein kleiner Erfolg. Wenn ich allerdings eine mindestens 50%ige Keimquote haben möchte, sind es noch eindeutig zu wenig!

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2017 21:31
#86 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Günter das wird noch:) sobald die ersten bei mir zu sehen waren, kamen die anderen auch sehr schnell nach:) ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen das du dein Ziel erreichst!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.03.2017 21:38
#87 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Irgendwie drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2017 22:13
#88 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #87
Irgendwie drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen!

Genau deswegen habe ich ja auch zehn davon!

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.03.2017 22:14
#89 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

10 grüne?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2017 22:15
#90 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

... ich glaube, es ist nur einer und das auch nur zur Hälfte grün ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz