Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.736 mal aufgerufen
 Der Hibiskus-Doktor
Seiten 1 | 2 | 3
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 19:21
Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Hallo Zusammen,

es geht um meinen Hibikus, den ich schon in Vorstellung erwähnt habe.

- Glücklicherweise entdeckte ich vor einem dreiviertel Jahr im Baumarkt einen Hibiskus rosa sinensis im Müll liegen und bekam diesem geschenkt:) ( er sah sehr schlimm aus nur 1 Blatt an drei Im Topf befindlichen Pflanzen) mittlerweile hat er sich trotz der Wachstumshemmer sehr gut entwickelt und hat sage und schreibe je Pflanze bis heute 8-11 Blüten bekommen.-

Innerhalb von 4 Wochen hat er alle blühten verloren, nicht einmal geblüht haben sie und verfärbt seine Blätter. Bild anbei. Pflegefehler, normal oder Zug oder oder? Hilfe

P.S. Gleichzeitig treibt er aber wahnsinnig neuen Blätter aus.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3906.JPG 

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.11.2016 19:33
#2 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Zeig bitte mal ein Bild von der ganzen Pflanze. Wo steht sie?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 19:44
#3 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Hallo Lorraine,

die Pflanze steht änder Terassentür die nach Süd-Westen ausgerichtet ist. Dort verbringt sie auch den Sommer über auf der Terasse was ihr sehr gut bekommen hat.

Anbei ein Bild von der gesamten Pflanze.

blattschaden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3908.JPG 

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.11.2016 19:54
#4 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Der Standort ist gut, solange bei Kälte nicht gelüftet wird.
Mit Lechuzatöpfen und Erde habe ich keine Erfahrung. Vielleicht ist es zu feucht.
Evtl ist der Topf zu groß.
Noch eine Möglichkeit: Die Pflanzen sind mit der Samenproduktion überfordert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 20:04
#5 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Also Samenproduktion kann ich eigentlich ausschließen, da ich nicht nachgeholfen habe. Zu Feucht kann evtl. der Fall sein, aber steht direkt neben der Heizung. Evtl. was es sein kann wäre die Kälte. Hatten die letzten Tage nachts zweistellige Minustemperaturen und Tags über einstellig, was evtl. durch das Fenster kommen könnte. Ich stell sie die nächsten Tage mal nicht mehr so nahe an das Fenster und gieße etwas weniger.

Danke Dir Lorraine für deine Hilfe!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.11.2016 20:10
#6 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Tom, aber da sind doch 5 Samenkapseln. Kann höchstens sein, daß sie taub sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 20:19
#7 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Denke eher das sie taub sind. Wie die restlichen 10-15 Stück dieses Jahr hatte auch keine Samen, da ich nicht bestäubt habe. Gut die lieben Bienen wären eine Möglichkeit 🐝 wobei die wahrscheinlich sehr gering ist.

Ich wollte eigentlich mit den beiden letzten Blüten das bestäuben anfangen😢 aber das geht ja leider nicht mehr


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2016 20:44
#8 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #5
... Zu Feucht kann evtl. der Fall sein, aber steht direkt neben der Heizung. Evtl. was es sein kann wäre die Kälte. Hatten die letzten Tage nachts zweistellige Minustemperaturen und Tags über einstellig, was evtl. durch das Fenster kommen könnte. ...
Fußbodenheizung?
Wenn die kalte Luft, die durch die Fensterritzen zieht, nicht ausgereicht hat, dann zusätzlich die kühle "Brise", die an der Fensterfläche runterkommt. Der Topf wird dich verleitet haben, das Substrat insgesamt zu naß zu halten. Die Strahlungswärme der Heizung könnte die Pflanze zusätzlich ausgetrocknet (gestresst) haben.
Die von mir erstandenen mit Stauchungsmittel behandelten Pflanzen haben es bis maximal in den zweiten Herbst geschafft- ich bewundere alle Pflanzenverrückten, die diese Pflanzen dauerhaft kultivieren können.
Leg da unten doch mal ein Thermometer hin.
Zur Kontrolle, ob auch noch Spinnmilben ihr Unwesen treiben, brauche ich eine Lupe.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.11.2016 21:05
#9 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Ich denke auch, daß er zu naß ist. Topfe ihn mal aus und schau Dir die Wurzeln an. Meine Hibisken stehen in den Selbstbewässerungstöpfen in einem Gemisch aus Blähton und Vulkanstein.

Die Baumarkt-Hibisken muß man wirklich sehr päppeln, daß sie überleben. Ich hab jetzt schon 3 Jahre lang den 'Boreas White', der kränkelt immer noch vor sich hin. Der 'Boreas Yellow' meiner Mutter hat schon im ersten Jahr das Zeitliche gesegnet, mit denselben Symptomen wie Deiner. Ich hab einen Ast pfropfen können, der lebt jetzt ganz gut.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 21:07
#10 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Nein keine Fußbodenheziung. Eine normale neben der die Pflanze steht.

Ich glaube wirklich langsam, dass es das Zusammenspiel zwischen Wasser und Wärme ist.

Eigentlich komme ich mit diesen Pflanzen gut zurecht. Meist lässt nach einem halben Jahr das Stauchungsmittel etwas nach. Ab dem 6 Monat bekommt der Hibiskus bei mir jeden Monat einen bisschen Agrisol im Wasser aufgelöst.

Hier mal ein Bild von einem Hibsikus den ich meiner Schwester geschenkt habe. 3 Jahre alt aus dem Baumarkt und mit Agrisol verwöhnt:) sorry das man die ganze Pflanze nicht sieht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3268.JPG 

Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 21:09
#11 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Katrin hast du es schon einmal mit Agrisol probiert? Jede Pflanze die ich ziehe kommt mindestens 1 mal im Jahr damit in Berührung.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.11.2016 21:14
#12 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Nee, das kenne ich nicht. Was ist das, wie wirkt es und wo bekommt man das her?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 21:18
#13 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Agrisol ist ein Bewurzelungspulver und gibt es in jedem Baumarkt. Habe echt gute Erfahrungen damit gemacht! Auch für kleine Sämlinge kann man es verwenden:)

Hab eben mal schnell ein Foto gemacht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3909.JPG 

Darena hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.11.2016 21:21
#14 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Ach, Du meinst Agrosil! Alles klar, DAS kenne ich. Und das wirkt auch bei Hibisken? Werde ich nächstes Jahr mal probieren.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 21:26
#15 RE: Was ist mit meinem Hibiskus los? Antworten

Man immer diese Autokorrektur...
Also bei mir hilft es. Meine Schwester verwendet es bei ihrem Hibiskus auch und ich bin jedes mal hin und weg bezüglich Blättern und Blüten.

Außerdem verwende ich seit Jahren immer den gleichen Dünger, mit dem ich Top zufrieden bin.
Compo Blumendünger mit Guano


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz