Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2017 12:15
#16 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Hat bei mir nicht die Bohne gewirkt.

Ich versuche nach Möglichkeit gar nicht zu spritzen. Übrigens habe ich in der internationalen fb-Gruppe was interessantes gelesen: Da wird von einigen vermutet, daß zuviel Düngung für das Faulen der Pflanzen verantwortlich sein könnte. Also, mit Dünger sehr zurückhaltend sein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

03.01.2017 14:53
#17 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Ob das Neem bei mir gewirkt oder nicht. Ich habe die Adenien und Plumeria Ende Oktober ordentlcih behandelt, aber auch kleine Gelbtafeln installiert.
Die Gelbtafeln haben anfänglich gute Wirkung gezeigt. Jetzt ist aber kaum noch was dazu gekommen.

Was das Düngen angeht, so bin ich ganz auf deiner Seite. Was manchmal so geschrieben wird, wie oft und wieviel, da krauseln sich mir die Haare(und hab da nicht mehr allzuviel). Wenn das die beherzigen, die wenig Ahnung haben, dann brauch man sich über manchen Verlust nicht zu wundern. Vorallem ist vor der Winterruhe bezeiten aufzuhören, damit der Dünger noch verarbeitet werden. Im Ernstfall blühen die Pflanzen auch ohne Dünger, nur nicht so schön, zugegeben.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2017 21:21
#18 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Klar,
jetzt in der Ruhezeit, wenig Wasser und KEINEN Dünger.
Alles, was Stacheln hat und "dicke Bäuche" lebt auf kargem Boden. Auch in der Wachstumszeit wenig düngen.
Natürlich steht auf den Flaschenanleitungen, dass man ordentlich düngen soll - steigert den Absatz und die Pflanzen werden schossig.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2017 22:16
#19 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Hallo ihr Lieben,
also gegen die Trauermücken hab ich mir erstmal was geholt, "Stechmückenfrei" heißt es und soll wohl auch gegen diese Larven helfen, kann man wohl auch in den Teich oder Regentonne tun. Das andere hatten die nicht da. Ich versuch mal mein Glück damit und sag euch ob es was gebracht hat.

Düngen tu ich noch gar nichts, ich dachte ich guck mal wenn die Blätter heller werden das die evtl ganz verdünnt was bekommen und dann im Sommer wenn sie dann im Gewächshaus stehen alle zwei Wochen oder ist das schon zu viel für so junge Pflanzen? Hab mir extra einen 6-6-6 Dünger besorgt.

@rumborack ich würde mich sehr freuen, aber ich denke ich kann gar nichts im Gegenzug anbieten, außer eben die traditionelle Methode der schlichten Bezahlung.
Ich wäre natürlich auch sehr aufgeregt wie diese Samen wachsen und wie der Unterschied zwischen den gekauften ist und ob in der Entwicklung Unterschiede auszumachen sind und, und, und...
Ach wären doch meine Kleinen schon soweit.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 09:35
#20 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Madlen - alles kostenlos

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 20:04
#21 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Nein, sowas geht doch nicht, ich bin ja gerade hier angekommen.
Ich möchte wenigstens etwas zurück geben können.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.01.2017 21:59
#22 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Machste doch, wenn du uns berichtest wie sie gedeihen, oder so oder auch nicht, schöne Bilder reinsetzt, dich freust wenn´s klappt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

05.01.2017 22:05
#23 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Mach wie Silvia sagt. Das passt schon, denn Kalle stimmst du nicht um.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 22:45
#24 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Hmm, na gut.
Darf ich wenigstens das Porto dann übernehmen?
Ich würde mich ja auch wirklich sehr darüber freuen und Bilder wären dann selbstverständlich!

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2017 14:38
#25 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Hallo, ich werde euch auf keinen Fall mit allen Pflanzen überschütten, aber mal ein kleiner Einblick in meine Adeniumkinderstube.

Wenn ich dann später die einzelnen Adenien pekiert habe, kommen immer mal Bilder hinzu. Insgesamt sind es 8 Schalen mit verschiedenen Adenium obesum und drei Pflanzen der Adenium arabicum, zwei von den A. arabicum sind leider nicht gekeimt.
Sollte ich jetzt schon anfangen die Pflanzen bis zu den Keimblättern anzuhäufeln oder erst nach dem pikieren? Wegen dem Kaudex, ich möchte doch das sie schön dick werden.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

07.01.2017 14:50
#26 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Das nenn ich mal ne ordentliche Zuchtanlage.

Da du bis zum oberen Rand noch Platz hast und die Sämlinge nicht zu eng stehen, würde ich sie wachsen lassen und Stück für Stück anfüllen.
Das Pikieren würde ich noch bis zum Frühjahr rauszögern. Aber mal sehen was die Erfahrenen dazu meinen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.01.2017 14:50
#27 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Du kannst anfangen, sobald sich alle Keimlinge aufgerichtet haben und die Keimblätter entfaltet sind. Bis jetzt sieht es gut aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2017 18:18
#28 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Okay, also werd ich das dann so machen.
Das Regal hat mir extra mein Schatz gebastelt, mit Lampen und Heizdecken. Bin auch wirklich stolz darauf.
Oben das größte Fach ist von meinen Plumeria. Die wachsen ja auch wirklich rasant.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

14.01.2017 10:49
#29 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Hier lassen einige meiner Sämlinge von letzten Jahr ihre Blätter fallen. Sie stehen hell bei ca. 22° im Wohnzimmer. Der Caudex ist fest. Es sind nur wenige. Ihre Geschwister stehen weiterhin voll beblättert da!
Einer der kleinsten Sämlinge hatte bereits im Dezember seine Blätter verloren. Habe ihn kühl gestellt und gieße kaum.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2017 17:36
#30 RE: Quasselecke Adenien Antworten

Hallo ihr Lieben wie gehts denn den kleinen. Bei mir gibt es nur noch eine kleine Crispum von den Somalense ist noch eine übrig nur die Obesum von meiner Blanca und von einem Mix die schon 2 Jahr oder so alt sind wachsen gut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz