Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.454 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2017 11:31
#16 RE: Phytophthora Antworten

Rumstreiten wollte ich hier auch nicht. Und selbstverständlich sollte sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen. Das geschriebene Wort ist leider nicht so gut wie ein Gespräch, wo man den Gesprächspartner sehen kann und sofort weiß, wie es gemeint ist.

Eigentlich wollte ich in meinem Beitrag, den ich gestern geschrieben habe nur mitteilen, dass ich wahrscheinlich eine Dummheit gemacht habe. Darüber habe ich mich schon genug geärgert und die gut gemeinten Tipps kamen dann wohl nicht so gut an.
Desinfektionsmittel habe ich gar nicht in meinem Haus.
Alkohol nur recht wenig und in der trinkbaren Version

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.05.2017 13:37
#17 RE: Phytophthora Antworten

Kein Problem, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt und wollte auch niemanden angreifen.

Vielleicht komm ich auch oft als Besserwisser rüber, aber ich bin halt so. Ich geb gern meinen Senf dazu, wenn ich meine, was zu wissen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2017 14:24
#18 RE: Phytophthora Antworten

oh das ganze hab ich erst jetzt mal genauer gelesen. Ich glaube das haben unsere Oleander. Wie bei einer Kettenreaktion vereckt einer nach dem Anderen. Die Bllätter sterben ab bzw. welken die Rind ist wie aufgeplatzt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2017 15:26
#19 RE: Phytophthora Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #17
... aber ich bin halt so. ...



Zitat von katrin im Beitrag #17
... Ich geb gern meinen Senf dazu, wenn ich meine, was zu wissen.

... kannste ruhig viel öfter machen, Katrin.

Liebe Grüße- Bernhard.


Sally Offline




Beiträge: 3.466

06.05.2017 19:46
#20 RE: Phytophthora Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #18
oh das ganze hab ich erst jetzt mal genauer gelesen. Ich glaube das haben unsere Oleander. Wie bei einer Kettenreaktion vereckt einer nach dem Anderen. Die Bllätter sterben ab bzw. welken die Rind ist wie aufgeplatzt.




Hallo Silvia,

großzügig zurückschneiden und Schere anschließend desinfizieren.

Bei uns in Deutschland ist das Spritzmittel ja nicht zugelassen, aber manches sollte man auch nicht machen.
Deshalb behandeln wir so. Bis jetzt haben sich meine Oleander immer wieder erholt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2017 20:22
#21 RE: Phytophthora Antworten

Welches Spritzmittel meinst du Sally?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sally Offline




Beiträge: 3.466

06.05.2017 21:24
#22 RE: Phytophthora Antworten

Hallo Silvia,
ich weis nicht wie es heißt.
Bei Flora Toskana oder auch Flora Mediterranae erzählte man mir
das in Italien ect. die Oleander regelmäßig mit "Antibiotika" gegen diese Krankheiten gespritzt werden.
Deshalb kommen die Oleander scheinbar gesund bei uns auf den Markt, aber früher oder später bricht sie natürlich aus.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Natürlich kann man auch Glück haben und der Oleander ist gesund. Meine drei haben es aber alle.

Ach ja, wie schon geschrieben befallende Zweige zur Müllverbrennung, nicht Kompost. Sonst steckt man noch mehr an.
Werkzeug desinfizieren hatte ich ja schon geschrieben.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2017 22:12
#23 RE: Phytophthora Antworten

Danke Sally Oleander verbrennen wir so wieso auf unserer Feuerstelle. Anderes Schnittgut kommt bei einer nahe gelegenen Finca auf ne Wiese und werden in den Wintermonaten regelmäßig verbrand, von Oktober bis Mai dürfen wir verbrennen. In den anderen Monaten wegen der Brandgefahr nicht. Nur die Oleander dürfen nicht mit auf die Wiese wegen der Schafe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz