Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2016 16:12
Sanddorn Selbstfruchtbar Antworten

Unseren einstämmigen Sanddorn (war 2,50 m hoch) haben/hatten wir schon bestimmt 20 Jahre. Als Selbstbefruchter gekauft, hat er auch immer
fleißig getragen. Da er das Wandern anfing u. ich über eine tolle Neuheit hörte, habe ich ihn entsorgt.

Die Neuheit soll "ohne Kerne" sein u. lt. 'Guhgel' soll es den tatsächlich geben.
In dem Gartencenter hat eine Bekannte den gekauft, nachdem sie dort nachfragte (Selbstbefruchter kannte sie gar nicht !!!).
Als ich nun dort war, sagte mir der (eigentlich absolut kompetente) Mitarbeiter, daß es Selbstbefruchter nicht gäbe. Es würden
immer 2 Pflanzen dicht beieinander im Topf sein. Auf meinen einstämmigen angesprochen, sagte er, daß der in der Wurzel veredelt wäre
(also männlich u. weiblich). Heute ausgepflanzt, kann ich als Laie nichts entsprechendes sehen. Recht weit unten kommt aus dem Stamm
ein dickerer Ast raus, aber es ist keine Veredlung überhaupt im Ansatz erkennbar.

Wie verhält es sich denn nun mit den Selbstbefruchtern beim Sanddorn?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.12.2016 23:22
#2 RE: Sanddorn Selbstfruchtbar Antworten

Soweit ich weiß, ist 'Friesdorfer Orange' die einzige selbstfruchtende Sorte, die momentan angeboten wird.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2016 15:19
#3 RE: Sanddorn Selbstfruchtbar Antworten

Mit dem "selbstbefruchte ist das so eine Sache.

Mein Taibeere ist auch selbstbefruchtend. Vor zwei Jahren hab ich ihr einen Partner zugegeben.
Resultat: Früchte ohne Ende

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz