Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 7.139 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

02.05.2017 20:15
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Hmmm ... schade, dass ich das Saatgut nicht rechtzeitg bestellt habe. Das wäre sehr cool gewesen!

Naja, da ich immer erst Anfang März aussäe, hätte es eh nicht gepasst.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.05.2017 13:04
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #19
Nach dem Ausmisten ist vor dem Ausmisten - wer nicht vernünftig wächst, muss gehen...


Glaub, da hätte ich schon gar keinen mehr.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2017 12:26
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Vorgestern konnte ich 9 Samen Tahitian Violet Rainbow x Jolanda Gommer und 1 Samen Creme De Cacao x Creme De Cacao ernten, beide Kreuzungen werden heute ausgesät, da ich bei der ersten Kreuzung keine Verlust bei der Keimfähigkeit bis zum nächsten Jahr riskieren will. Falls das Wetter endlich mal besser wird, sollte über den Sommer noch genug Zeit sein, dass die Pflanzen noch vernünftig wachsen können bis zum Überwintern.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2017 14:19
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Ein erfreulicher Zwischenstand für die diesjährige Aussaat: bisher 8 Sämlinge mit Fingerblättern

3x NN rot/gelb_B x Angel´s Wings:


1x NN rot/gelb_B x Rosalind


1x NN rot/gelb_B x Ross Estey


1x Persephone x Queen Victoria


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

01.06.2017 14:25
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Diese Jahr ist es wirklich unglaublich, wie viele fingerblättrige Sämlinge wie alle haben

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2017 14:58
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Ja, ganz phantastisch, und dazu noch von unterschiedlichen Eltern! Klasse, Chara!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.06.2017 22:07
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Tolle Bilanz, das letzte Fingerblatt sieht besonders schön aus. Und außerdem trägt es zu Beantwortung von Maggys Frage bei, wir haben beide Fingerblätter von Queen Victoria ☺.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2017 10:31
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Ich habe von der Aussaat vom letzten Jahr noch vier Sämlinge One Foxy Lady x Queen Victoria hier stehen, davon drei mit Fingerblättern, von daher kann das hinkommen. Zumindest finde ich auf den ersten Blick nichts, was auf Fingerblätter aus der Richtung von One Foxy Lady schließen lässt.

Wenn ich mir den Neuaustrieb nach der Spinnmilben- und Weiße Fliege-Attacke an meiner Persephone so anschaue, könnte aber auch sie das vererbt haben.



Vielleicht sollten wir mal eine Liste zusammentragen, wer als Vererber von Fingerblättern in Frage kommt - oder haben wir sowas schon und ich habe es bisher nur übersehen? Burney ist auch noch so ein Kandidat für Fingerblätter, aber er hat sich bei mir noch nicht überreden lassen, sich fortzupflanzen. Die höchste Fingerblätter-Ausbeute hat mein namenloser rot-gelber Baumarkthibiskus geliefert, obwohl er selbst ganz normales Laub hat.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2017 10:49
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #38
... Vielleicht sollten wir mal eine Liste zusammentragen, wer als Vererber von Fingerblättern in Frage kommt ...

Gute Idee, hat man alles an einer Stelle.

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

02.06.2017 13:21
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #39
Zitat von Chara im Beitrag #38
... Vielleicht sollten wir mal eine Liste zusammentragen, wer als Vererber von Fingerblättern in Frage kommt ...

Gute Idee, hat man alles an einer Stelle.


Ich hab gestern beim Schreiben auch schon darüber nachgedacht, ob wir das mal zusammenfassen sollten.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2017 12:12
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Mitte Oktober stehen die 19 größten Sämlinge der 2017er-Aussaat mittlerweile in 11 cm Töpfen. Die kleineren Sämlinge sind noch in den 7 cm Töpfen, in die sie im Frühjahr nach dem pikieren gesetzt wurden.

All Aglow x Jolanda Gommer #1, Climax x unknown #3 und Great Grape x Jason Blue #1


"Hellgelb Longlife" x Ross Estey #1, #2 und #3


"Gelb" x Sun Showers #1, "Rot/Gelb_B" x Angel´s Wings #1 und #2


"Rot/Gelb_B" x Ross Estey #1, Rosalind x Ross Estey #3


Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Pink Treasure #1 und #2, Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Rainbow Valentine #1


Tahitian Star Queen Nebula x Mr Zimbelli #6, #7 und #8


Tahitian Star Queen Nebula x Sun Showers #1 und #2


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Maggy und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2017 12:28
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Gratuliere, Heike, das sind ja alles stramme Burschen. Wenn die erst mal blühen..........

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2017 13:43
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Naja, leider stehen nicht alle so stramm da - hier sind die anderen Sämlinge, auch die von 2016. Ich stelle immer alle zusammen in die grauen Kisten, und ein bis zwei Kisten voll mit dem Schwächsten (natürlich unter Berücksichtigung des Aussaatdatums) werden dann im Herbst aussortiert.

Kiste #1 (hier sind die mittelgroßen fingerblättrigen Sämlinge ganz links am Rand untergebracht)


Kiste #2


Kiste #3


Und die gibt es noch die "Restekiste" mit den Zicken und ganz spät in diesem Jahr ausgesäten Sämlingen. Auch hier gibt es noch 3 oder 4 fingerblättige Sämlinge, die ich mit ziemlicher Sicherheit behalten werde, aber die meisten der 2016er Sämlinge (es sei denn, es ist eine ganz besondere Kreuzung) werde ich nicht mit einräumen.


Ich habe zwar bei einigen Sämlingen schon die Erfahrung gemacht, dass sie im ersten Jahr nur vor sich hin gemickert haben und im zweiten Jahr dann plötzlich losgelegt haben, als gäbe es kein Morgen mehr, aber wer nach fast zwei Jahren immer noch nicht richtig will, der wird ausgemustert.


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

16.10.2017 14:29
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Wow, das ist ne Menge.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2017 14:36
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Absolut irre! Dagegen bin ich ja richtig harmlos! 😁

Heike, ich habe festgestellt, daß meine Pflanzen besser gedeihen, wenn sie recht früh einen größeren Topf bekommen. Jedenfalls ist daß bei meinen Lechuza-Töpfen so.
Nur ist das ein recht teures Vergnügen. Bei mir haben die diesjährigen Sämlinge (vom März) die 2016er (vom Januar), die noch in kleineren Töpfen stehen, bereits größenmäßig eingeholt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz