Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 7.154 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2016 12:12
Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

2017 nehme ich auch hier am Anzuchttagebuch teil. Hier liste ich zuerst die zugekauften und dann meine selbst geernteten und noch nicht ausgesäten Samen von 2016 auf. Ob ich alle davon aussäen werde, weiß ich noch nicht, von daher ist das hier erstmal eine Art "Bestandsliste".

Da teilweise noch Kapseln an den Pflanzen hängen, können sich auch noch die Anzahlen ändern, bzw. weitere Kreuzungen dazukommen. Bei den H. storckii-Kreuzungen gebe ich keine Zahlen an, da hier immer der Großteil der Samen taub ist, man es aufgrund der geringen Größe der Samen aber nicht sicher erkennen kann.

"NN" steht bei mir für "No Name", d.h. unbekannte "Baumarktpflanzen", die ich dann nur nach Farbe oder Eigenschaften benenne. "NK" steht für "not known", wenn ich den Kreuzungspartner nicht mehr zweifelsfrei zuordnen kann.

Die größere Zahl der Kreuzungen mit "No Names" liegt zum einen daran, dass ich diese Pflanzen seit vielen Jahren besitze und sie damit größer sind und mehr Blüten für mögliche Kreuzungen haben. Zum anderen geht es mir bei eigenen Kreuzungen aber vor allem um unkomplizierte, robuste Pflanzen, bei denen die Überwinterung nicht zur Zitterpartie wird. Und da haben die Baumarkt-08/15-No Names nachdem sich das Stauchungsmittel verwachsen hat oft die Nase vorn.

Beginnen werde ich mit der Aussaat voraussichtlich Anfang/Mitte Februar mit Heizung und ggf. Zusatzbeleuchtung.

Zugekaufte Samen:

3 All Aglow x Jolanda Gommer
3 Great Grape x Jason Blue
4 Moorea Juan Lucas x Jason Blue
3 Persephone x Queen Victoria
3 Saba Wind x Jason Blue
3 Snooks x Marianne Charlton
5 Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Pink Treasure
5 Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Rainbow Valentine
5 Tahitian Rainbow Fun x Tahitian Violet Radiance
6 Tahitian Lavender Storm x Tahitian Midnight Enchantress
5 Tahitian Midnight Enchantress x Rum Runner
3 Remembrance x 1468-1
3 Remembrance x 1812-3


Eigene Kreuzungen: (edit: "NN Orange" hat sich als "Mandarin Wind" identifizieren lassen)

5 Acapulco Gold x Tahitian Star Queen Nebula


H. storckii x Mr. Ace


H. storckii x NK


H. storckii x NN hellorange


H. storckii x Tahitian Star Queen Nebula


4 NN gelb x Rum Runner


5 NN hellgelb Longlife x Ross Estey


10 NN hellgelb Longlife x Rum Runner


3+? NN hellgelb Longlife x Tahitian Andree (eine weitere Kapsel noch nicht geerntet)


7 Mandarin Wind x NK


6 Mandarin Wind x Sun Showers


7 Mandarin Wind x Tahitian Orange Fire


14 Mandarin Wind x Tahitian Star Queen Nebula


5 NN rot/gelb_B x Angel´s Wings


8 NN rot/gelb_B x Rosalind


3 NN rot/gelb_B x Ross Estey


16 Rosalind x NK


9 Rosalind x Ross Estey


7+? Sun Showers x NK (eine weitere Kapsel noch nicht geerntet)


7 Tahitian Star Queen Nebula x Climax


2 Tahitian Star Queen Nebula x FDxG_1
(FDxG_1 = Fifth Dimension x Gabriel Nr. 1. Leider habe ich noch kein besseres Bild. Das Foto zeigt die zweite Blüte des Sämlings. FDxG_1 verändert leicht die Farbe im Laufe der drei Tage Blühdauer und hat immer sehr viel Pollen.)


6 Tahitian Star Queen Nebula x MMNxN_1
(MMNxN_1 = Moorea Moea Nui x Nightfire Nr. 1. Habe ich als Jungpflanze über Ebay gekauft, finde aber nichts über die angebliche Mutterpflanze. Nightfire scheint aber definitiv in der Kreuzung zu stecken. MMNxN_1 wächst seit ca. 6 Jahren problemlos auf eigenen Wurzeln und ist sozusagen eine sehr gut wüchsige, robuste und reichblütigere Version der Nightfire mit schwächer ausgeprägtem Blauanteil.)


9 Tahitian Star Queen Nebula x Mr. Zimbelli


6 Tahitian Star Queen Nebula x NK


3 Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner


2 Tahitian Star Queen Nebula x Sun Showers


11 Tahitian Star Queen Nebula x Tahitian Star Queen Nebula


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

29.12.2016 21:28
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Welch eine Auswahl! Cool!!!

LG, Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

30.12.2016 12:09
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Nur gut, dass ich den Hibisken widerstehen kann. Meine Frau würde sonst am Rad drehen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2017 12:55
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Und weiter geht´s... Neu dazugekommen sind:

6 Moorea Mangy Blue x NK


6 Sun Showers x Sun Showers


11 Versicolor x NK


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2017 10:03
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Heute geerntet:

12 Climax x NK


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2017 18:11
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Noch ein Update für heute: Nachdem ich nochmal die Anzahl der Samen durchgerechnet habe, habe ich mich entschlossen, einen Teil der für mich nicht so wichtigen bzw. weniger interessanten Kreuzungen schon heute auszusäen, um das Ganze zu entzerren. Folgende Samen habe ich heute angeschnitten und bis zur Keimung auf feuchte Wattepads gelegt:

Edit: ich Trage jeweils hinter bei der entsprechenden Kreuzung den aktuellen Stand in rot ein, d.h. wie viele Samen gekeimt sind, bzw. wie viele Pflanzen noch da sind

12 Climax x NK (12 Samen gekeimt - Kreuzungspartner ist nach Durchsicht der Fotos sehr wahrscheinlich Sun Showers gewesen)
6 Moorea Mangy Blue x NK (kein Samen gekeimt)
7 NN Orange x NK (3 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet)
7 Rosalind x NK (damit sind noch 9 Samen für spätere Aussaat übrig) (5 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet)
7 Sun Showers x NK (7 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet)
2 Tahitian Star Queen Nebula x FDxG_1 (kein Samen gekeimt)
6 Tahitian Star Queen Nebula x NK (4 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet)
11 Versicolor x NK (2 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet)

Mit viel Glück bessert sich das Wetter bis die Samen gekeimt sind und getopft werden, ansonsten muss ich wieder mit zusäzlicher Beleuchtung arbeiten.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2017 12:17
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

In der Zwischenzeit sind noch einige Samen aus Kreuzungen von 2016 dazugekommen, die zum Teil auch schon ausgesät sind. Da wären zum Beispiel:

5 MMNxN_1 x NK


40 NN gelb x Sun Showers


7 NN gelb x NK


1 NN hellgelb Longlife x Sun Showers


28 Mandarin Wind x Moorea Tevahine Tunnui


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2017 12:49
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

So, der Übersichtlichkeit halber die Aussaaten incl. der aus Beitrag #6 hier als Zusammenfassung nach Aussaatdatum und mit aktuellem "Zwischenstand" in rot. Die verbleibenden Aussaaten werde ich dann ebenfalls hier in diesem Beitrag einfügen, damit es an einer Stelle einen Überblick über alle Sämlingspflanzen von 2017 gibt.

02. Januar 2017
12 Climax x NK 12 Sämlinge
6 Moorea Mangy Blue x NK kein Samen gekeimt
7 NN Orange x NK 3 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet
7 Rosalind x NK 5 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet
7 Sun Showers x NK 7 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet
2 Tahitian Star Queen Nebula x FDxG_1 kein Samen gekeimt
6 Tahitian Star Queen Nebula x NK 4 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet
11 Versicolor x NK 2 Samen gekeimt, Sämlinge dann wegen Panne mit Zimmergewächshaus vertrocknet

19. Januar 2017:
2 NN hellgelb Longlife x Tahitian Andree 1 Sämling
3 Persephone x Queen Victoria 1 Sämling (Fingerblätter)
3 Snooks x Marianne Charlton kein Samen gekeimt

20. Januar 2017:
5 Acapulco Gold x Tahitian Star Queen Nebula 5 Sämlinge
5 NN hellgelb Longlife x Ross Estey 3 Sämlinge
9 NN orange x Moorea Tevahine Tunnui nur 2 Samen gekeimt, im Keimblattstadium eingegangen
3 NN rot/gelb_B x Ross Estey 2 Sämlinge (davon 1x Fingerblätter)
3 Rosalind x Ross Estey 2 Sämlinge
5 Tahitian Rainbow Fun x Tahitian Violet Radiance 5 Sämlinge
7 Tahitian Star Queen Nebula x Climax 5 Sämlinge
6 Tahitian Star Queen Nebula x MMNxN_1 3 Sämlinge
1 Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner 1 Sämling

05. Februar 2017:
3 Remembrance x 1468-1 3 Sämlinge
3 Remembrance x 1812-3 3 Sämlinge

09. Februar 2017:
5 NN rot/gelb_B x Angel´s Wings 4 Sämlinge (1x Fingerblätter, 2 x Blattrand stark gesägt)
4 Rosalind x Ross Estey 3 Sämlinge
5 Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Pink Treasure 5 Sämlinge
5 Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Rainbow Valentine 3 Sämlinge
5 Tahitian Star Queen Nebula x Mr. Zimbelli 5 Sämlinge
2 Tahitian Star Queen Nebula x Sun Showers 2 Sämlinge

23. Februar 2017:
3 All Aglow x Jolanda Gommer 3 Sämlinge
3 Great Grape x Jason Blue 2 Sämlinge
5 MMNxN_1 x NK 2 Sämlinge
4 Moorea Juan Lucas x Jason Blue 3 Sämlinge
4 NN gelb x Confection Perfection 3 Sämlinge
5 NN gelb x Sun Showers 2 Sämlinge
5 NN hellgelb Longlife x Rum Runner 1 Sämling, aussortiert weil schwachwüchsig
6 NN orange x Tahitian Orange Fire kein Samen gekeimt
5 NN orange x Tahitian Star Queen Nebula kein Samen gekeimt
4 NN rot/gelb_B x Rosalind 1 Sämling (Fingerblätter)
3 Saba Wind x Jason Blue 2 Sämlinge (beide Fingerblätter)
6 Sun Showers x Sun Showers 5 Sämlinge
6 Tahitian Lavender Storm x Tahitian Midnight Enchantress 2 Sämlinge, davon 1 aussortiert
5 Tahitian Midnight Enchantress x Rum Runner 4 Sämlinge
10 Tahitian Star Queen Nebula x Tahitian Star Queen Nebula 8 Sämlinge

01. Mai 2017: noch vorläufige Zahlen, da die meisten Samen jetzt erst keimen
4 Acapulco Gold x Saffron 1 Sämling
4 Lotta Lorraine x Saffron 4 Sämlinge
3 NN gelb x Erin Rachael 2 Sämlinge
5 Saffron x Creme De Cacao 4 Sämlinge
5 Taiwan Blood Diamond x Taiwan Dream Rose 2 Sämlinge (sehr schwachwüchsig)
5 Taiwan King´s Seal x Taiwan Marilyn Monroe 2 Sämlinge
4 Taiwan Magic Stoat x Taiwan Arcturus 2 Sämlinge
4 Taiwan Magic Stoat x Taiwan Lavender Storm 2 Sämlinge
4 Taiwan Sand Painter x Taiwan Galaxy Stardust 3 Sämlinge
5 Taiwan Starburst x Taiwan King´s Seal 2 Sämlinge
11 unknown x unknown (Bonus) 6 Sämlinge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

02.03.2017 21:33
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Wow!
Und ich habe gedacht, dass sich meine ca. 150 Samen nicht mehr toppen lassen!
Ich hoffe, du bekommst viele kräftige Sämlinge, die dann irgendwann wunderschöne Blüten sehen lassen.

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2017 06:48
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Die Menge der Sämlinge reduziert sich ja doch immer ganz erheblich nach einer Weile. Die schwachen/langsamen werden aussortiert und spätestens der nächste Winter hilft auch wieder ganz kräftig nach, wieder Platz für neues zu schaffen.
Aber bis auf ein oder zwei Kreuzungen, bei denen die Kleinen jetzt schon viel langsamer wachsen als bei den anderen sehen bisher noch alle sehr gut aus. Ich stelle die Tage mal Fotos ein, dann kann man später besser vergleichen.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

03.03.2017 14:36
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Ich bin sehr gespannt!

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2017 15:08
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Die 12 Climax x NK (müsste Sun Showers als Vaterpflanze gewesen sein)



Obere Reihe von links nach rechts:
Tahitian Star Queen Nebula x Climax, Acapulco Gold x Tahitian Star Queen Nebula, NN hellgelb Longlife x Tahitian Andree
Untere Reihe:
Tahitian Rainbow Fun x Tahitian Violet Radiance, Tahitian Star Queen Nebula x MMNxN_1, Rosalind x Ross Estey



Oben:
NN rot/gelb_B x Ross Estey, Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner, Remembrance x 1812-3
Unten:
NN hellgelb Longlife x Ross Estey, Persephone x Queen Victoria, Remembrance x 1468-1



Oben:
Tahitian Star Queen Nebula x Sun Showers, Rosalind x Ross Estey, Tahitian Star Queen Nebual x Mr. Zimbelli
Unten:
NN rot/gelb_B x Angel's Wings, Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Rainbow Valentine, Tahitian Lavender Sunrise x Tahitian Pink Treasure


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

03.03.2017 18:39
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Wenn das nicht gut aussieht, weiß ich's nicht. Klasse!

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.03.2017 19:03
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Ich kann nur staunen, wie groß die schon sind.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.03.2017 19:20
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Chara Antworten

Die Pflänzchen sehen gut aus, Chara. Magst du näher beschreiben, wie du mit denen nach den Pads umgegangen bist und unter welchen Kulturbedingungen du sie jetzt hältst?

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz