Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 6.677 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.03.2017 16:48
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Günter, bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Ich denke, es ist keine großartige Technik notwendig.

@ Heike: Nach meiner Aussaat konnte ich noch 3 Samen von der Selbstung von Deiner blauen Lady ernten. Die habe ich nachträglich ausgesät.
Die keimen auch schon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2017 06:57
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Klasse, Lorraine. Ich habe bis jetzt nur einen Sämling von der Lady mit der Nightmare als Partner. Der war schon von Trauermücken angeknappert worden. Habe ihn dann ihn PON gesetzt und eine Tüte drüber, damit keine Trauermücke mehr ran kommt. Nun hat er schön ein neues Blättchen bekommen. Ich hoffe, dass er es schafft. Auf die Nachkommen bin ich gespannt wegen der dunklen ziemlich blaulilanen Farbe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2017 22:48
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

2.April:

Die Sämlinge bekommen jetzt zum Großteil ihre ersten richtigen Blättchen. Einige habe ich auch aus Platzgründen bereits vereinzelt, andere mickrige habe ich entsorgt. Genaue Zahlen habe ich nicht, ich traue kaum, die Kästen zu öffnen und Bestandsaufnahme zu machen. Das erledige ich dann später. Die 3 Schweizer Ladys haben unheimlich gut aufgeholt. Sie sind nicht viel kleiner als die anderen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2017 06:34
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Da bin ich echt gespannt drauf. Mein kleiner Sämling von der Lady dümpelt so vor sich hin. Aber er hat schon neue Wurzeln gebildet. Die Wurzeln waren ziemlich abgefressen. Vielleicht holt er es wieder auf. Eine Chance bekommt er noch.
Lorraine, hast Du die Vereinzelten gleich in PON gesetzt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2017 08:30
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ja, direkt in 8er Töpfe und reines Pon! Die Wurzeln habe ich vorher vorsichtshalber lauwarm abgespült, obwohl ich keine Trauermücke im Kasten gesehen hatte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

03.04.2017 18:46
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

In diesem Jahr bis du ja richtig schnell, Lorraine!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2017 18:50
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

....und ich hoffe, daß sie jetzt möglichst schnell wachsen. Hoffentlich sind fingerblättrige Pflanzen dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

03.04.2017 18:50
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ja. Das wünsche ich dir auch! (...und mir auch ein bisschen!)

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.04.2017 21:14
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Lorraine, ich habe gerade festgestellt, dass wir fast gleich viele Sämlinge in diesem Jahr haben!
Glücklicher Zufall?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2017 21:54
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Bei mir sind noch ein paar rückwärts gewachsen, ist aber nicht weiter tragisch. Ich weiß jetzt garnicht, wie viele es wirklich sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.04.2017 16:02
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Tja, von wegen rückwärts gewachsen, da sind irgendwie Blattläuse reingeraten und haben gemütlich gefressen. Ich habe etliche Sämlinge entsorgt, die anderen alle komplett abgewaschen und in neues Substrat getopft. Hoffentlich habe ich die Viecher alle erwischt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2017 17:52
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Soviel Blattläuse die dieses Jahr hatte ich all die Jahre vorher auch nicht. Das ist schon schlimm. Wenn man Marienkäfer an die Leine legen könnte, hätte ich in jeder Pflanze mindestens einen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.04.2017 18:05
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Heike, das waren relativ kleine und dazu noch an den Blattunterseiten. Ich habe es nur zufällig gesehen, weil ich die Lupe gerade zur Hand hatte. Bei etlichen Sämlingen waren die Triebspitzen schon weg. Es ist wirklich heftig mit dem Viehzeug.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

06.04.2017 20:19
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Och Mensch, Lorraine. das musste nun wirklich nicht sein! Ich hoffe, das es einige der Sämlinge der Kreuzungen, die dir wichtig waren noch gibt.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.04.2017 20:56
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ach, es ist nicht so tragisch, c'est la vie!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz