Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 6.682 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 10:43
#106 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

So, jetzt habe ich die fotografiert, die ich definitiv behalten werde. Es sind insgesamt 14 Sämlinge. Manche sind schon gut gewachsen und kräftig, andere sind noch relativ klein.

Hier sind erst mal 2 SoE x Maya Gold und eine Selbstung der Swiss Blue Lady:



Dann 3 mal die Träumerei x Me Oh My Oh:



danach eine SoE x Me Oh My Oh und eine Wiener Walzer x Melon Sorbet:



2 mal Miss Halloween x Kalahari:



und zum Schluß 2 mal Miss Halloween x Fado, eine SoE x Miss Halloween und eine Miss Halloween x SoE:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.08.2017 13:44
#107 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Die sehen richtig gut aus! Die verschiedene Kreuzungen sind auch interessant.

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2017 13:46
#108 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Toll, wie die gewachsen sind. Und die Auswahl finde ich auch gut. (auch das eine Lady dabei ist )
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Fingerblätter doch sein können.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 14:09
#109 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ja Heike, das denke ich mir auch. Die vier auf dem gemeinsamen Bild haben richtig schmale Finger, die mit Kalahari sind dicker.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.08.2017 16:34
#110 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ist doch schön , Deine Sammlung........können ja nicht alle solche langen Latten werden.

Entscheidend ist im Endeffekt eh die Blüte und das dürfte interessant werden.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2017 20:34
#111 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Marlies, ich bin geistert von den Pflanzen und den schönen Hintergrund :) sind toll gewachsen :)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 20:56
#112 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Tom, trotz später Aussaat, Trauermücken, Blattläusen und schlechtem Wetter sehen sie recht gut aus - besonders die fingerblättrigen. Voriges Jahr waren sie größer, aber da standen sie auch teilweise im Gewächshaus. Dieses Jahr war dort kein Platz für sie.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2017 21:12
#113 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Die fingerblättrigen schauen besonders gut aus! Mei bin i gespannt wie die alle blühen werden:)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 21:24
#114 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ja, bei denen habe ich wirklich mehr auf die Vererbung der Fingerblätter geachtet und weniger auf das Aussehen der künftigen Blüten.

Gespannt bin ich auf die Kreuzung mit SoE und Me Oh My Oh. Es ist ja immer wieder so spannend, wenn ein eigener Sämling Blüten bekommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.08.2017 21:41
#115 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Ich bin mal gespannt, wer von uns beiden die Erstblüten am schnellsten präsentieren kann, Lorraine. Ich habe 2 Sämlinge am Start .
Hast du eigentlich in der Vergangenheit immer alle Blüten deiner Erstblüher gezeigt?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 21:53
#116 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Günter, ich habe hier noch fingerblättrige rumstehen, die einfach nicht blühen wollen. Hoffentlich stellen sich die neuen Kreuzungen nicht auch so an.
Normal zeige ich schon die Blüten, nur wenn sie potthäßlich sind, zeige ich sie nicht so gerne - höchstens privat dem Züchter (Züchterin).
Aber das fällt ja künftig flach, weil ich nur noch eigene Kreuzungen aussäen will.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.08.2017 22:29
#117 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Schöne Pflänzchen und die Blätter der Kalahari sehen interessant aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2017 22:31
#118 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Die linke Kalahari-Kreuzung hat übrigens eine Besonderheit. Die bekommt oben bereits 3 sehr starke Verzweigungen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2017 15:55
#119 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

So, die ersten 2 Sämlinge von diesem Jahr sitzen jetzt bereits in Quadros. Dabei habe ich jetzt nicht die größten Sämlinge rausgesucht. Dadurch, daß ich etliche Hibisken entsorgt habe, sind noch ein paar Töpfe frei geworden, wohin nach und nach weitere Sämlinge umziehen können. Es bringt meiner Meinung nach einfach nichts, die Sämlinge zu lange in Minicubis zu lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.243

22.10.2017 16:24
#120 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine Antworten

Mir blutet immer das Herz, wenn ich bei dir entsorgt lese.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz