Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 5.967 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Sally Offline




Beiträge: 3.467

19.04.2017 09:28
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

oder sprühe doch mal Chinosol.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2017 10:07
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Bei Kokohum ist es kein Problem, wenn das oben drauf mal ein bissel schimmelt. Einfach abtrocknen lassen und die oberste Schicht austauschen, dann ist das ok. Und danach die Aussaaten luftiger und etwas trockener halten.

Bei Anzuchterde ist es komplizierter, drum nehm ich grundsätzlich Kokohum.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.04.2017 11:15
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Ich hatte ja erst Kokohum und die Sämlinge sahen mit dem Schimmel nicht gut aus,
stagnierten im Wachstum und einige gingen sogar ein. Deshalb hab ich es ja gegen Anzuchterde ausgetauscht,
um noch zu retten was zu retten ist. Ging leider daneben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.04.2017 11:17
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Hallo Lorraine,
ich hab zur Zeit kein PON und kann es mir im Moment auch nicht leisten, geschweige diese teuren Töpfe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2017 13:26
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #33
Ich hatte ja erst Kokohum und die Sämlinge sahen mit dem schimmel nicht gut aus,
stagnierten im Wachstum und einige gingen sogar ein.
Kokohum enthält keinerlei Nährstoffe. Ab dem Erscheinen der ersten richtigen Blätter sollte man da schon bissel Dünger geben.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.04.2017 14:23
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Hallo Katrin, soweit sind die meisten noch gar nicht.
Einige haben ein neues Blatt, aber lass das bei meinen 36 Sämlingen mal 6 sein.
4 sind mittlerweile eingegangen und wie es aussieht werden ihnen die meisten folgen, wenn sie sich nicht bekrabbeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2017 16:11
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Oh Maggy das hört sich echt nicht gut an. Ich habe jeden kleinsten Schimmel immer sofort entfernt und gleich Zimt auf die Erde gegeben. Der hat dann vorerst die Schimmelbildung eingedämmt.

Probier es notfalls mal wirklich mit etwas Zimt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.04.2017 16:46
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Vom Zimt bin ich nicht so überzeugt. Hatte es schon mal an Schnittstellen von Canna-Rhizomen ausprobiert.
Die fingen trotzdem an zu schimmeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2017 17:15
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #36
4 sind mittlerweile eingegangen und wie es aussieht werden ihnen die meisten folgen, wenn sie sich nicht bekrabbeln.
Mal ne Frage - bei welcher Temperatur stehen sie? Also, mal den Meßfühler ins Substrat stecken und unten an den Wurzeln messen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.04.2017 18:12
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Ich hab sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Über 20°C dürften sie haben.
Nachts fährt die Heizung runter auf ca. 18°C.

So einen Meßfühler, für die Temperatur in der Erde zu messen, hab ich nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2017 21:44
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich glaube, das ist das Problem.

Ich hab ein Thermometer auf der Fensterbank stehen, tags sind im Zimmer rund 21°C - auf der Fensterbank ist (trotz Heizung direkt davor) nie mehr als 18°C. Außer natürlich im Hochsommer.

Die Hibiskussämlinge brauchen warme Füße, sonst faulen die Wurzeln. Vor allem, wenn sie noch in ewig feuchtem Kokohum oder ebenso feuchter Anzuchterde stehen. Ideal sind Temperaturen um die 25°C an den Füßen, bis sie ein paar Blätter haben und eingetopft werden können.

So ein Thermometer ist nicht teuer, ich hab ein paar von denen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-in-1-mini-Digit...iEAAOSwHJhXMuu7

und bin ganz zufrieden. Das sind keine Präzisionsgeräte, für den Hausgebrauch sind sie aber ok.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

20.04.2017 10:54
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Hallo Katrin,
ich ziehe sie eigentlich immer schon so. Richtig kalte Füße dürften sie nicht haben, weil sie so gut 5cm in der Luft hängen.
Schau mal auf dem Foto müsste man es gut erkennen können.

Der einzige Unterschied zu den letzten Jahren ist, das unser neues Wohnzimmer nach Westen und Norden ausgerichtet ist.
In der alten Wohnung wars nach Süden ausgerichtet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

22.04.2017 11:25
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Meine stehen am Fenster mit Süd-West-Ausrichtung. Vielleicht brauchen sie einfach viel mehr Sonne, Maggy.

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2017 11:55
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Hallo Maggy,
meine Sämlinge stehen auch an einem Nordwest Fenster. Unabhängig von den Hibisken ziehe ich alle Pflanzen wie z.B. Paprika und Gurken in dieser Ausrichtung und habe keine Probleme festgestellt. Später kommen die kleinen auf die Südwest ausgerichtete Terasse.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

05.05.2017 11:27
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Maggy Antworten

Hab am 1. Mai noch 2x Moorea Vaimoana Selbstung ausgesät.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz