Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.605 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | ... 181
Chaty Offline




Beiträge: 487

22.10.2017 20:47
#2236 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das sieht ja interessant aus.....ein Gewächshaus im Haus ???


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2017 21:40
#2237 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #2236
Das sieht ja interessant aus.....ein Gewächshaus im Haus ???


Ja das dachte ich mir auch


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.10.2017 21:41
#2238 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2232
Vielleicht ist es trotzdem interessant, zu sehen, welches Spektrum die Blüten bei uns so zeigen.


Du hast Recht, Lorraine. Also bin ich gerade direkt zu meinen Hibisken und habe eine interessante Entdeckung gemacht. 'Night Runner' hat noch einmal deutlich nachpigmentiert. Gestern war die Blüte noch in sehr zarten Pastelltönen zu sehen.



Selbst mit Blitz kann man die Farben sehr gut und fast unverfälscht sehen.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.10.2017 21:44
#2239 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

@Maggy Wow, was ist das denn für ein schnuckeliges Häuschen???

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.10.2017 22:16
#2240 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja wir haben ja ein großes Zimmer leer stehen, bzw. da stehen unsere Umzugskartons.
Wir haben günstig ein kleines Gewächshaus bekommen. Da wir es erst nächstes Jahr aufstellen können,
wir es aber kontrollieren mussten, ob alle Teile da und in Ordnung sind haben wir es kurz aufgebaut.

Da bot es sich an, für meine Kleinen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.10.2017 22:19
#2241 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #2236
Das sieht ja interessant aus.....ein Gewächshaus im Haus ???

Gute Idee, hat man weniger Feuchtigkeit im Zimmer und mehr um die Pflanzen rum. Reicht die Beleuchtung aus, Maggy?

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.10.2017 22:44
#2242 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Bernhard,
ja es kommt noch eine Pflanzenleuchte dazu. Bin noch nicht mit allem fertig.

Einmal am Tag mach ich darin für 1 Stunde das Luftentfeuchtergerät an, welcher auch gleichzeitig ordentlich die Luft darin zirkulieren läßt.

Bis jetzt hat er noch kein Wasser im Tank. Ist wohl trocken genug.

Leider muss ich mir für den nächsten Winter was anderes ausdenken, weil es ja im Frühjahr in den Garten kommt.

War jedenfalls schon mal gut, das wir es aufgebaut hatten. Weil, wie sich herausstellte, die Tür zu kurz war.
Haben dann eine neue bekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.10.2017 10:48
#2243 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute blüht die Tahitian "Purple Queen zum 2. Mal.
Diesmal ist die Blüte fasst perfekt und die Farbe kommt auch langsam.

Wieder mal nur eine Einzelblüte. Hoffentlich gibt sie Pollen ab. In den nächsten Tagen gibt es noch ein paar Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 11:26
#2244 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Absolut Wahnsinn, Maggy! Was sind das für tolle Farben! Ich glaube, ich muß mal meine Mannschaft in den Norden zu Dir schicken!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 11:32
#2245 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich finde die Blüte auch klasse!

LG, Günter


Maggy hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2017 11:33
#2246 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Freut mich, dass die Tahitian Purple Queen so schön blüht! Bei mir könnte sie ruhig auch mal wieder...

Diese Woche gibt es bei mir voraussichtlich die letzten "Freilandblüten", am nächsten Wochenende werde ich dann die Hibisken einräumen. Ist wie jedes Jahr wieder spannend zu sehen, wie viel Rotanteil die Blüten bei den kalten Nächten bekommen. Moorea Abyss blüht statt graublau eher fliederfarben und Creme de Cacao hat sich rote Streifen zugelegt. Nur Topaz Glory, Rosalind und Climax würde ich als solche auch auf Anhieb erkennen.

Moorea Abyss


Creme de Cacao


Topaz Glory


Rosalind


Climax


Eine Erstblüte von einem der Neuzugänge dieses Jahr hat es auch noch gegeben: Taiwan Magical River lässt zumindest schon mal erahnen, was in ihm steckt. Wenn die Pflanze sich nächstes Jahr etabliert hat (ist momentan gerade mal 20 cm hoch) und es wieder mehr Sonne und Wärme gibt, bekommt sie hoffentlich mehr Kontrast.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, annette62, Sally und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.10.2017 12:35
#2247 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Lorraine,
ich kann dir ja Pollen schicken. Hab 3 Q-Sticks von beiden Seiten voll davon, bekommen.

@ Heike,
deine Moorea Abyss gefällt mir so sehr gut.

Die Creme de Cacao ist nicht wieder zuerkennen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 12:44
#2248 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wo Heike, Deine Pflanzen Sind ja in Hochform - echt tolle Blüten. Bei Deiner CdC sieht man richtig, daß sie ein Elternteil meiner Miss Halloween ist. Die hat auch diese Rot etwas seitlich auf einer Blütenblatthälfte.
Ich bin mal gespannt, wie sich Deine Moorea Abyss weiter entwickelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.10.2017 15:15
#2249 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute sind die letzten Pflanze ins Winterquartier gekommen. Das ist jetzt schon sowas wie Routine und hat diesmal nur 2 Vormittage in Anspruch genommen.

Die Hibisken und alles, was bei rund 18°C überwintern kann, steht im Pflanzenzimmer (von Mai bis Oktober ist das dann ein Gästezimmer )



_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Maggy und annette62
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2017 19:09
#2250 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Katrin, das nenne ich mal eine gute Lösung für die Beleuchtung!

LG Heike


katrin hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz