Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.615 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

07.12.2017 21:47
#2641 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das Der Pollen öfters nicht freigegeben wird, habe ich schon bemerkt. Den Grund dafür konnte ich auch noch nicht entdecken.

Naja, letztendlich kommt es darauf an, dass ein paar Samen bei den Wunschkreuzungen herauskommen. Ich kreuze mangels 'Mitarbeit' meiner Wunschkreuzungspartner die Hibisken, die überhaupt zur Blüte kommen.

Toi, Toi, auch von mir für deinen Rettungsversuch, Lorraine.

Ich breche ab und zu mal unwillentlich Blütenknospen ab. Bei 'Night Runner' ist mir das schon mehrmals passiert ...

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2017 22:18
#2642 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ach, das passiert mir auch schon mal, wenn's weiter nichts ist! Ich habe jetzt schon etliche Tage nichts mehr gekreuzt, es sollte eigentlich genug sein für die Saison. Die nächsten neuen Blüten brauchen noch einige Zeit. Bis da die Samen reifen würden, wäre es sicher zu einer Aussaat zu spät.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.12.2017 10:41
#2643 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Kaum davon geredet: heute konnte ich 17 Samen der Kreuzung L. Maya Gold x Swiss Blue Lady ernten. ❤️
...und eine Kapsel von Miss Halloween, die gar nicht beschriftet war, hat auch 8 Samen freigegeben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und katrin
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

08.12.2017 12:21
#2644 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten



Das ist nun die Blüte meines Erstblühers 'JMMA Uluru x M. Merveille Intensitiy'
Zwei Bilder, die sich dadurch unterscheiden, dass ich die Pflanze am Fenster um ca. 30° gedreht habe. Selbstverständlich sind sie nicht bearbeitet.
... und beide geben nicht die Realität wieder.
Für meine Augen liegt die Farbe der Blüte genau zwischen diesen beiden Aufnahmen. Es ist ein eher 'warmes' helles gelb. Ich bin absolut zufrieden , weil doch noch eine andere Farbe als gelb in der Blüte zu sehen ist. Auch der äußere Bereich der Blütenblätter ist etwas dunkler, so dass ich die nächsten Blüten kaum erwarten kann.

... und die Blattläuse habe ich auch gesehen ...

LG, Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

08.12.2017 13:24
#2645 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So sieht sie jetzt aus:

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.12.2017 14:26
#2646 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ah, jetzt sieht man den Rand schon deutlicher. Und die Mitte wird ja ebenfalls dunkler! Ich drücke Dir feste die Daumen, daß er weiter gut zulegt.❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2017 16:00
#2647 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Günter! Wenn das mit dieser Blüte auch so ist wie bei Fifth Dimension müsste der innere dunkle Bereich im Sommer ja deutlich größer und farbintensiver sein - und dann kann man wirklich nicht meckern . Bis die Blüten sich noch entwickeln, könnten sie noch mehr Ähnlichkeit mit den Eltern bekommen.

P. Deep Space zeigt mir heute, wie man in Würde altert... die Blüte fühlt sich heute am vierten Tag außen schon an wie Krepppapier, trotzdem hält sie die Form und Farbe und macht auch noch keine Anstalten abzufallen. Leider habe ich nur Bilder vom Mobiltelefon, da ist die Qualität mal wieder bescheiden. Die Farbe vom zweiten Bild passt aber ganz gut.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Maggy, annette62 und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.12.2017 16:44
#2648 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Günter,
ich seh zwischen den Adern auch etwas bräunliches hervor schauen.
Wenn man davon ausgeht, das es eine Winterblüte ist, denk ich hat sie noch viel Potenzial.

@ Heike,
toll das sie sich so lange hält und sie hat ein schönes großes Auge-
Ich meine jetzt auch leichte Flecken zu erkennen. Vielleichtbekommt sie nächstes Jahr doch ihren Leoparden-Look.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.12.2017 12:19
#2649 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wie es aussieht hat meine letzte Sämlingspflanze Creme de Cacao x Dark Cosmos an 2 Triebenden eine Knospe angesetzt.
Hoffentlich schafft sie es diesmal eine Blüte zu bilden.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 12:24
#2650 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Klasse Maggy, die Kreuzung verspricht ja Schönes!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

09.12.2017 12:25
#2651 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Maggy, ich drück dir die Daumen und bin mit dir gespannt auf die Blüten!

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

09.12.2017 12:38
#2652 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wow, Maggy, wie cool!
Ich möchte auch gerne die Blüte sehen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2017 18:46
#2653 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hier macht mir wieder mal das dunkle, trostlose Wetter einen Strich durch die Rechnung. Da sind 9 Blüten und es ist unmöglich, ein vernünftiges Bild zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2017 19:09
#2654 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hier sah es auch so aus - alles grau in grau. Ich habe es heute auch gar nicht erst mit Fotos versucht.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

11.12.2017 19:22
#2655 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich würde lieber Fotos von Hibiskusblüten bei schlechten Lichtverhältnissen machen (wenn überhaupt mal eine Blüte zu sehen ist) als gar keine, aber das darf selbstverständlich jeder anders sehen.

Keine Blüten ---> Keine Fotos

LG, Günter


Seiten 1 | ... 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz