Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.620 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2017 20:01
#2656 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hier blühen weiterhin "die üblichen Verdächtigen", die ich schon oft gezeigt hatte, da war ich zu faul um ein Bild bei den schlechten Bedingungen zu machen. Aber ich gelobe Besserung... Hier mein Winter-Blühwunder in sonnengelb. Der ist wirklich auch unter diesen Bedingungen unermüdlich.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

11.12.2017 20:10
#2657 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ohhh ... endlich mal ein Foto. Wie schön!

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2017 20:22
#2658 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Günter, wenn Du auch so ein sonnengelb gegen den Winterblues brauchst, schicke ich Dir gern einen Steckling! Die Sorte ist zwar nichts ausgefallenes, wäre aber meine erste Wahl wenn ich vor dem Problem mit "ich darf nur eine Pflanze mit auf eine einsame Insel nehmen" stehen würde.

LG Heike


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

11.12.2017 20:37
#2659 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Vielen Dank für das nette Angebot.

Das mit den Stecklingen ist so eine Sache. Irgendwie bekomme ich die fast nie bewurzelt ... . Habe noch nicht herausgefunden, warum.
Vielleicht probiere ich es im Frühling.

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2017 09:11
#2660 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Günter, im Zweifelsfall hab ich auch noch zwei schon getopfte Stecklinge.

Heute habe ich eine Blüte an H. cooperi "Rose Flake", die ist aber derartig von Blattläusen lädiert, da mache ich kein Foto. Bei mir ist das die Sorte, die am schlimmsten von den Blattläusen befallen ist. Ich hoffe, dass sie sich im Frühjahr wieder erholt, denn ich mag das bunte Laub und die zierlichen Blüten.

LG Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.12.2017 09:53
#2661 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Den H. cooperi überwintere ich warm im Wohnzimmer. Mit Temperaturen unter 18°C kommt der schwer zurecht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2017 11:49
#2662 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Lorraine's Magic Moments ist unheimlich blühfreudig, aber die Stempelkissen gucken auch weiterhin irgendwo seitlich raus. Ich habe sie mal mit Lorraine's Dark and Light verkuppelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und katrin
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2017 12:10
#2663 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat
Den H. cooperi überwintere ich warm im Wohnzimmer. Mit Temperaturen unter 18°C kommt der schwer zurecht.


Katrin, da sollte sich meiner eigentlich nicht beschweren können: er steht am Südfenster mit mindestens 19 Grad. Ich hatte nämlich auch die Vermutng, dass er Kälte wahrscheinlich nicht so gut wegsteckt. Ich habe den Verdacht, dass die Blattläuse ihn bevorzugen, weil er weicheres Laub als die "Hochzuchtsorten" hat. Dort verirren die sich höchstens auf die jungen Blätter oder Knospen, am Cooperi sitzen sie überall.

Lorraine, das ist eine schöne Blüte mit dem großen weißen Auge! Ich bin gespannt, ob er die Eigenart, seine Stempelkissen an der Seite zu haben behalten wird oder ob sich das auswächst. An einzelnen Blüten kann man das ja immer mal beobachten, aber so konstant kenne ich das bisher nicht.

Meine Palatinate Deep Space hat ihre Blüte heute am 8. Tag übrigens immer noch nicht abgeworfen. Im Winter mag das ja in Ordnung sein, da sie Farbe und Form leidlich beibehalten hat, aber im Sommer draußen bei Regen bin ich von der Vorstellung alte gammelige Blüten an der Pflanze kleben zu haben, nicht unbedingt begeistert.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2017 12:52
#2664 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, das kann ich an einigen Pflanzen beobachten. Gerade die L. Magic Moments behält ihre Blüten ewig, die Desert Blues ebenso. Wenn ich keinen Kreuzungsversuch gemacht habe, entferne ich die Blüten nach ein paar Tagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.12.2017 15:25
#2665 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, lass' uns über den getopften Steckling reden, wenn es wieder wärmer ist

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.12.2017 23:44
#2666 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

In den nächsten Tagen werden mehrere (!) Hibisken blühen, falls die Knospen dran bleiben.
'Creme de Cacao' ist und bleibt mein Dauerblüher. Ich liebe diesen Hibiskus

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2017 09:02
#2667 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, ich mag die Vielblüher auch besonders. Was nutzen mir die Zicken, die vielleicht mal 2 Blüten im Jahr haben?
Ich bin gespannt, ob in 3 Kapseln mit Fifth Dimension als Elternteil was drin sein wird (2 davon mit African Blues) und in der GocheGanas x Purple Queen

SoE hat jetzt noch etwa 1 Dutzend Knospen, dann hat er erst mal sein Pulver verschossen. Ich merke, daß ihm langsam die Kraft ausgeht - die Blüten sind inzwischen weniger gefleckt und nicht so stark ausgefärbt. Zudem muß die Pflanze einige Fruchtkapseln versorgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

13.12.2017 10:22
#2668 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Von den Vielblühern habe ich nur sehr wenig. Die meisten anderen Hibisken gehören zu der Fraktion, die eher selten blüht. Das ist etwas nervig. Ich werde weiterhin gut beobachten. Bei den im diesem Jahr neu gekauften Pflanzen könnte die Umstellung auf Pon die Begründung sein.

Lorraine, ich drück' dir die Daumen für die Samenkapseln mit 'Fifth Dimension' als Elternteil.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2017 15:09
#2669 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Danke Günter! Gerade habe ich eine neue Blüte von African Blues mit einer Träumerei beglückt. Mal sehen, ob das klappt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

13.12.2017 15:21
#2670 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich versuche es auch immer wieder, aber fast alle Samenkapseln fallen früher oder später ab. Viele Samen, die ich ernten konnte, haben 'Creme de Cacao' als einen Elternteil. Ich hätte da gern noch etwas Abwechslung. Beschweren möchte ich mich aber nicht, denn ich habe bereits mehr als genug Samen für die nächste Aussaat.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz