Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.620 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 181
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2017 15:03
#31 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich möchte noch kurz was zum meinem Zuchtziel sagen: Für mich bleibt das weiterhin "just for fun". Es wäre in meinem Alter Unsinn, an eine ernsthafte Zucht zu denken. Erst mal habe ich noch andere Hobbys und dann sollten wenigstens auch die Voraussetzungen stimmen. Ich freue mich einfach an schönen Pflanzen und Blüten, mehr nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2017 15:17
#32 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Annette, nächste Woche sollten die Temperaturen soweit sein, daß ich die Samen schicken kann. Hast Du noch einen speziellen Wunsch dazu?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 15:26
#33 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Katrin, mit unbegrenzt Zeit, Unterlagen, Platz (und Geld...) - ja, da würde ich auch drüber nachdenken, ob ich solche Kandidaten pfropfe, um zu sehen wie die Blüten so werden. Da ich aber unter meinen Bedingungen hier klarkommen muss (kein Gewächshaus), sortiere ich solche Kandidaten eben aus.

Zitat
Mancher Hibiskus mit tollen Blüten, den man als vitale Pflanze wahrnimmt, kann auf eigenen Wurzeln nicht überleben. Muß er ja auch nicht, denn sortenreine Vermehrung funktioniert nun mal nur über Pfropfen


Oder eben wurzelecht über Stecklinge. Und das würde ich für mich auch als ein erstrebenswertes Zuchtziel definieren, da ich gern aufs Veredeln verzichte (mir nimmt das Anziehen der Unterlagen zu viel Platz weg, deshalb beschränke ich das auf die absoluten "Notfälle").

Zitat
Abgesehen davon, daß der o.a. Hund durchaus gesunde und vitale Nachkommen haben kann, weil man eben nicht weiß, ob er aufgrund genetischer Defekte oder wegen nicht vererbbarer Probleme so krank ist. Also, ich würde mit einem solchen Hund auch nicht züchten, aber seit ich mich ein wenig mit Zucht beschäftigt habe, sehe ich manches differenzierter als früher.



Ja, sehe ich auch differenziert - mit einer kleinen Zahl von Individuen, sprich z.B. einer Art/Rasse/Sorte, etc., die kurz vor dem Aussterben steht, würde man sicher auch mit solchen Beispielen züchten, da in erster Linie die Erhaltung und nicht "Optimierung" das Ziel ist. Wie Du schon schreibst, ein solcher Elternteil kann gesunde Nachkommen haben. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich jedoch, wenn die Elternteile eben keine angeborenen "Fehler" (was auch immer man als Fehler definiert) haben.

Da ich nicht vorhabe, kommerziell zu züchten und zu vermehren, brauche ich nicht auf besonders spektakuläre Blüten, kompakten Wuchs ohne Stauchungsmittel oder was auch immer die Kunden gerade wollen, zu schielen. Ich kann so wie wahrscheinlich alle anderen hier auch - mit meiner persönlichen Prioritätenliste im Hinterkopf - aus Spaß an der Freude kreuzen und mich über die Ergebnisse freuen. Für mich ist am wichtigsten Robustheit, guter Wuchs und Blütenansatz und schon an dritter Stelle Wachstum auf eigenen Wurzeln.

Zitat
Ich freue mich einfach an schönen Pflanzen und Blüten, mehr nicht.


Lorraine, genau so sehe ich das auch.

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.01.2017 16:19
#34 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Meine letzte Black Rainbow und vor erst überhaupt meine letzte Hibiskusblüte.
Diesmal ein bisschen heller.


Hab sie mit der Creol Lady bestäubt.
Waren aber nicht viel Pollen, man sieht kaum was.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

05.01.2017 16:29
#35 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #20
... Seid Ihr anderen denn alle im Winterschlaf? ...


Ja. Ich schon. Hier passiert gerade nichts und ich mag nicht bei jeder Blüte oder jeder Samenkapsel Applaus klatschen. Trotzdem ist es schon interessant, eure Neuigkeiten zu lesen.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 16:36
#36 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Augenblicklich ist im Bezug auf Pflanzenanzucht, Blüte, Wachstum etc. wohl überall "Tote Hose".

Was bleibt, ist diese lockere Plauderei. Hat auch was für sich

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2017 16:51
#37 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Maggy, Deine Black Rainbow ist schon was ganz besonderes! Die hat richtig geniale Farben!

Kalle, Du darfst in den OT-Bereichen ganz viel babbeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 17:11
#38 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mir geht es da auch eher so wie Lorraine und Heike (Chara). Für mich ist vor allem wichtig, dass die neue Pflanze robust genug ist, um unsere "schönen" Bedingungen im Winter zu tolerieren. Wenn sie dann noch toll wächst und auch eine schöngefärbte Blüten bekommt, bin ich schon zufrieden.

Morgen oder übermorgen blüht bei mir die Tah. Purple Passion und die Black Jack. Vielleicht auch mal zusammen.....

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.01.2017 17:28
#39 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Heike,
sag bloss du hast dir diese teure Pflanze gekauft?

Ich könnt schon heulen bei der Tahitian Midnight Magic. Hab sie gegen Sommerende bei Gommer gekauft und ruck zuck ging sie ein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 17:39
#40 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, habe ich. Ist schon verrückt. Mache ich sonst nicht. Und dann sind die Pflanzen durch die lange Lagerung beim Zoll alle ziemlich vergammelt angekommen. Herr Gommer war so kulant und hat mir die Tah. Purple Passion noch einmal an unsere deutsche Adresse in Lörrach gesendet. Und diese Pflanze wächst ganz toll. Sie hat jetzt noch 3 Knospen. Ich habe sie aber noch nicht umgetopft, da ich sie erst im Herbst bekommen habe und ich sie keinen Streß aussetzen wollte.
Sie hat auch so gute Nachkommen. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2017 17:46
#41 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, das sind 2 wirklich tolle Sorten, um die ich Dich auch ein wenig beneide. Ich freue mich schon auf Deine ersten Blütenbilder!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 17:59
#42 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Bekommt Ihr. Ich warte auch schon mächtig drauf. Soviel Blüten hatte ich dieses Jahr ja nicht, deswegen freue ich mich umso mehr. Jetzt drückt mal bloß die Daumen, das sie zusammen blühen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 18:04
#43 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wir drücken

Wenn nicht, hilft der Wattestäbchen-Frischhaltefolie-Kühlschrank-Trick. Hat bei mir schon mit 8 Wochen altem Pollen funktioniert.

LG Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2017 18:07
#44 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das schon, aber dann kann ich nur eine Blüte bestäuben. Die Chance ist ja größer, dass eine Kapsel dran bleibt, wenn beide Blüten bestäubt werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.01.2017 19:23
#45 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #33

Oder eben wurzelecht über Stecklinge.

Das geht bei manchen Sorten, bei den allermeisten Edelhibisken funktioniert das nicht. Jedenfalls nicht dauerhaft. Wolf hat ja paar schöne Beispiele eingestellt, wie sich Wachstum und die Blüte verbessern, wenn die Pflanzen gepropft werden. Und bei den Beschreibungen auf der IHS-Seite steht nicht umsonst bei den allermeisten Sorten "craft only".

Wenn man bei seinen Hibisken ein Ziel verfolgt, dann sollte man auch die Eltern - falls das wirklich die Eltern sind, was man ja nie wissen kann - entsprechend auswählen. Also nicht nach Farbe oder Blattform, sondern nach den Eigenschaften, die man erhalten / verbessern / herausbringen will.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz