Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.575 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 181
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2017 09:27
#46 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #29
... wegen der ach so schönen Fellfarbe für die Zucht einsetzen. Meines Erachtens wenig sinnvoll ...

Nu je, grad wegen der ach so schönen Fell- äh ... Blütenfarbe und - Größe habe ich angefangen, mich mit den Hibisken zu beschäftigen. Anfangs konnten die Blüten nicht groß genug sein, bis ich gemerkt habe, daß Riesenblüten ein wenig Regen nun überhaupt nicht wegstecken.
Die Hibisken, die ich gekauft habe, sind allesamt veredelt, da ist für mich eine robuste, auf eigenen Wurzeln wachsende Pflanze vorerst ein Zugewinn und kein Muß.
Mir schwebt ein gutes gesundes Wachstum vor, die Pflanze muß aber nicht unbedingt zu viel Zuwachs haben, lieber um so mehr blühen, Chara.

Zitat von Froschkönig im Beitrag #35
... und ich mag nicht bei jeder Blüte oder jeder Samenkapsel Applaus klatschen. ...

Ich kann mich auch am Erfolg Anderer erfreuen in der Hoffnung, daß mir das auch (irgendwann?) mal gelingt, Günter.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2017 11:54
#47 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #39
... sag bloss du hast dir diese teure Pflanze gekauft? ...

Man kann sein Geld auch wo anders anlegen:
https://www.amazon.de/Parrot-PF901002-Po...8P5W1FJJNGWE5EY

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2017 12:40
#48 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das Winterquartier in der Waschküche - hier stehen außerdem alle großen Wüstenrosen.



Miss Halloween gedeiht weiter prächtig. Sie zeigt sich sehr robust, setzt super Samen an und ist sehr blühfreudig. Bisher habe ich schon 34 Samen aus verschiedenen Kreuzungen mit ihr. Dabei hängen noch einige dicke Kapseln. Hoffentlich vererbt sie möglichst oft die Fingerblätter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2017 13:16
#49 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Bernhard, das ist dann wohl der Mercedes unter den Töpfen.

Lorraine, Deine Miss Halloween sieht richtig kräftig aus. Wirklich schön.
Sag mal Lorraine, haben die Pflanzen bei Dir in der Waschküche warme Füße?

Meine Sämlinge von 2016 stehen alle auf den Fensterbrettern in der Nord-Ostseite. Haben es schön kuschelig warm und sehen richtig gut aus. Meine gesamten Pflanzen bekommen dieses Jahr ziemlich wenig Wasser und es scheint Ihnen besser zu gefallen. Warm und etwas trockener im Winter ist wohl noch viel wichtiger als Südseite am Fenster.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2017 13:42
#50 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Nein Heike, der Boden ist da richtig kalt. Fußbodenheizung haben wir nur im Erdgeschoß und in der Sauna.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2017 14:14
#51 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #49
Bernhard, das ist dann wohl der Mercedes unter den Töpfen. ...

Genau. Wenn die Lechuza- Töpfe uns schon einen Tick zu teuer sind.

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

06.01.2017 16:32
#52 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo!
Es ist noch kein Anzuchttagebuch.
Angeschnitten 01.01.2017,mit der Kuchenkreppmethode zum Keimen gebracht.
Wie geht es weiter,jetzt schon in die Erde legen oder noch warten.
Ich nehm ihn auch mit ins Bett,aber danach gibt es nur noch Matsch.



LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2017 16:47
#53 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #52
... Angeschnitten 01.01.2017 ...

M. E. rein in's Substrat- Erde oder rein mineralisch.
Ist das ein Samenkorn aus der grünen Kapsel?

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

06.01.2017 17:47
#54 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Nein,
ist eins von ACdC x Lachs-Farbe von Baumarkt,klingt doch auch mal Edel.
Muß ich das Korn noch bedecken? und wie tief ungefähr?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2017 18:15
#55 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Nicht zu tief, habe das noch nie gemacht.
Ich würde sie vorsichtig senkrecht (Loch in Erde, Topf etwas schräg halten, Keimling wie so ein Brot in den Ofen schieben) pflanzen.
Ansonsten auf Substratoberfläche legen, leicht bedecken.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2017 18:17
#56 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

...und immer leicht feucht halten! Gespannte Luft wäre gut, bis der Sämling aus dem Substrat kommt und die Keimblätter entfaltet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2017 23:21
#57 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Morgen oder übermorgen gehen eine Miss Halloween und eine Creole Lady gemeinsam auf, vielleicht kann ich die verkuppeln.
Die Knospe der Schweizer Lady macht jetzt auch richtig Fortschritte. Die letzten Tage ohne Blüten waren richtig langweilig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.01.2017 15:01
#58 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Leider hat Creole Lady herzlich wenige Pollen. Ob das was wird, weiß ich nicht. Miss Halloween hat viele Pollen, aber Creole Lady hat sich bis jetzt nicht unbedingt als tolle Mutter hervorgetan. Nun heißt es Abwarten.





Und dann ist da noch ein Bild von Quasimodo - ist der Name nicht passend???



Bei der "tollen" Figur möchte ich nicht allein auf (hoffentlich) hübsche Blüten setzen. Quasimodo ist übrigens der kleine Bruder von Fado und hat bisher noch nicht geblüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2017 15:43
#59 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wirklich schön die Beiden zusammen. Drück Dir die Daumen, dass es mit der Bestäubung geklappt hat.

Meine beiden Kandidaten lassen sich wohl noch bis morgen Zeit. Das dauert momentan immer so lange, bis sich eine Blüte ausrollt. (Wenn man dann mal eine Blüte hat.)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.01.2017 16:19
#60 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Lorraine,
meine Black Rainbow, hat ja auch nur ein paar Pollen von der Creole Lady bekommen und die waren auch noch ein paar Tage alt, aus dem Kühlschrank.

Hier ist sie von heute 3 Tage alt. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Denn bis jetzt hielten sich die Blüten immer relativ lange,
wenn die Bestäubung geklappt hatte.Hast du das auch schon beobachtet?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz