Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.600 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 181
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.01.2017 16:31
#61 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet, Maggy! Aber Deine Black Rainbow ist immer wieder toll anzusehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 14:04
#62 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Tara, die Black Jack. Aber die Tah. Purple Passion läßt sich Zeit.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2017 14:16
#63 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hab ja keine Ahnung von der Materie, aber kann man nicht an mehreren Wattestäbchen von einer Blüte Pollen nehmen um mehrere Blüten damit zu befruchten?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 14:50
#64 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, Silvia, kann man machen. Aber für die Black Jack habe ich jetzt keinen fremden Pollen. Der Pollen von der Black Jack liegt schon im Kühlschrank für die TPP.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2017 15:01
#65 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, die ist ja klasse!

Silvia, am allerbesten geht es, wenn die Blüte sich gerade geöffnet hat - und wenn dann noch der Pollen frisch ist, ist es optimal. Dann haften die Pollen besonders gut.
Richtig gut ist es, wenn man direkt von Blüte zu Blüte befruchtet. Bei mir ging das mit den letzten beiden Blüten super, weil die Pflanzen nebeneinander stehen und die Blüten auf gleicher Höhe waren.
Aber heute z.B. habe ich noch eine Desert Blues befruchtet, die steht oben in der 1. Etage. Da kommt dann nur der Pinsel oder ein Wattestäbchen infrage. Manche Blüten haben wahnsinnig viele Pollen, da kannst Du gleich mehrere Blüten bestäuben. Andere Blüten dagegen haben so gut wie keine Pollen oder keine Narbenpolster. Da hast Du dann die A-Karte und hast Dich umsonst auf eine Kreuzung gefreut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 19:52
#66 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Schaut mal, die Black Jack heute Abend mit Blitzlicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2017 13:06
#67 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So, jetzt ist die Tahitian Purple Passion auch aufgegangen. Beide zusammen sehen sie sehr schön aus. Mal sehen, ob's mit der Bestäubung noch geklappt hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.01.2017 13:12
#68 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich drücke die Daumen! Das ist ein schönes Paar! 😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.01.2017 14:05
#69 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Maggy, Deine Beobachtung aus Beitrag 60 kann ich jetzt pauschal nicht bestätigen. Meine beiden bestäubten Blüten von vorgestern welken bereits. Ich denke, das könnte auch sortenabhängig sein. Ich werde es aber mal weiter beobachten. In den nächsten Tagen gehen etliche Blüten auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

09.01.2017 14:53
#70 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mir ist aufgefallen bei den bestäubten Blüten,da fallen die zusammengerollten Blätter sehr schnell alleine ab.
Bei den nicht bestäubten die bleiben richtig lange am Kelch sitzen und lassen sich nicht so ohne weiteres abziehen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2017 06:55
#71 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Annette, das werde ich mal beobachten. Die Black Jack blüht heute noch am dritten Tag und die TPP hat sich heute morgen schon wieder eingerollt. Wenn sie jetzt auch noch schnell vom Kelch abzuziehen ist, müsste sie bestäubt sein. Mal sehen. Danke für den Tip.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2017 08:44
#72 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Interessant...
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass das sortenabhängig ist. Ich habe einen Sämling hier stehen, bei dem hängen die Blüten nach dem Verblühen noch 4 bis 5 Tage an der Kapsel, bei einem anderen ist die Blüte immer schon im noch geöffneten Zustand abgefallen. Aber ich werde auch mal darauf achten, ob es bei ein und derselben Sorte je nach Befruchtung schneller oder langsamer geht.

LG Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2017 09:42
#73 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #71
... Wenn sie jetzt auch noch schnell vom Kelch abzuziehen ist, müsste sie bestäubt sein. ...

Ich bin ja nicht sonderlich scharf auf möglichst viele Samenkapseln. Wenn ich mir aber die Mühe mache, die Blüten zu bestäuben, würde ich nicht an der Blüte rumzuppeln.
Hätte Bammel, daß ich das Wachstum der Pollenschläuche stören könnte.
Schließlich müssen die durch den ganzen Stempel durch.
Mir z. B. ist aufgefallen, daß auch die Blüten ein und derselben Pflanze (Sorte) unbestäubt unterschiedlich lange halten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2017 09:25
#74 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die verwelkte Blüte von der TPP ist ziemlich schnell von allein runter gefallen. Da war die Black Jack noch am Verblühen. Annett, wenn Deine Theorie stimmt, müsste die TPP bestäubt sein und die Black Jack nicht. Ich berichte wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.01.2017 10:02
#75 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Würde mich sehr interessieren,mein Sohn hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Danach habe ich mit dem beobachten angefangen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz