Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.575 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 181
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2017 14:29
#76 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Du hast aber einen aufmerksamen Sohn. Bei mir würde das keiner bemerken.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.01.2017 14:43
#77 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Einige Töpfe stehen in seinem Zimmer,ich gieße,aber der Fußboden geht mich nichts an.
Also kannst Du Dir vorstellen,wo die Blütenreste gelandet sind.
Riesen Zeckmeck,jedes mal
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seerose Online



Beiträge: 4.084

11.01.2017 16:20
#78 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Unsere Nektarine blüht jedes Jahr schon ab Februar/März, da fliegt noch kaum ein Bestäuber, also muß ich mit dem Pinsel helfen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, die bestäubten
Blüten fallen schnell ab, die unbestäubten warten erstaunlich lange auch auf ihre Chance.
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2017 13:41
#79 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute habe ich die erste Blüte von Heike's Swiss Blue Lady - und keinen Kreuzungspartner. Die anderen Knospen bummeln zu lange. So habe ich eine Selbstung gemacht und Pollen in den Kühlschrank gelegt. Eigentlich hatte ich erwartet, daß zumindest die Green Goddess x CdC heute auch aufgeht. Bilder kommen später, im Moment streikt das Internet in der oberen Etage.
Meine eigene Kreuzung SoE x Sodade Cabo Verde macht nun auch Fortschritte. Die erste Knospe ist schon aufgeplatzt, man sieht aber noch keine Farbe. Die Knospen sind verhältnismäßig schlank und schmal.

Und gerade habe ich 4 Samen von M. Diamond Star und M. Prince Charming ernten können. Das ist nicht viel, aber immerhin!

Die erste Blüte von El Triste für dieses Jahr dürfte auch bald aufgehen. Wie es aussieht, wird sie recht dunkel. Ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2017 14:39
#80 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Da war sie dann doch die Schnellste. Aber es funktioniert eben doch nicht immer, wie man es will. Das täuscht manchmal ganz gewaltig wie schnell die aufgehen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2017 14:47
#81 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja leider, Heike! Dafür habe ich etliche Bilder gemacht. Ich werde sie nachher runterladen und hoffentlich heute Abend zeigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2017 17:03
#82 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich hoffe doch, dass sie schön dunkel ist. Ich hatte erst eine hellere Winterblüte. Die anderen Blüten im Winter haben die dunkle Farbe gehalten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2017 18:27
#83 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So Heike, endlich kann ich sie Dir zeigen. Sie ist nicht gerade so dunkel wie die von Steffen, aber ich finde sie wunderschön. Die Blüte hat 14 cm Durchmesser.



Dann hier ein bewurzelter Steckling von Fifth Dimension x Creme de Cacao: Da hat die Mutterpflanze selbst noch nicht geblüht.



Und hier noch die erste Knospe von El Triste für dieses Jahr:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2017 18:43
#84 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Für die erste Blüte sieht sie doch ganz passabel aus. Das dunkle Blau ist ja innen gut zu sehen. Freut mich ziemlich. Die Veredlung ist ja auch erst ein 3/4 Jahr alt.

Die gefiederten Blätter von dem Kleinen finde ich richtig toll.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2017 18:58
#85 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Passabel??? Die hat so einen tollen Farbverlauf!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.01.2017 21:51
#86 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mir gefällt sie sehr gut die Schweizer Lady.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2017 06:23
#87 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mir doch aber auch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2017 11:42
#88 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute habe ich 2 sehr hübsche Blüten bei der Miss Halloween und bei der Creole Lady. Da habe ich doch gleich mal die Pollen der Swiss Blue Lady aus dem Kühlschrank geholt. Es hat für beide gereicht. Vielleicht klappt es ja. Allerdings ist die Creole Lady meist etwas zickig, was die Samenproduktion betrifft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2017 12:37
#89 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Beide sind sehr schön als Kreuzungspartner.

Ich habe heute auch meine vorerst letzte Blüte von der Swiss Blue Lady. Habe auch Kühlschrankpollen von der Black Jack rausgeholt. Und gleich Pollen von der Lady genommen, weil bei mir morgen oder übermorgen die Persian Rug blüht. Wieder nicht zusammen, leider.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2017 13:10
#90 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, eigentlich wollte ich die Miss Halloween vorerst schonen, sie hat ja noch einige Fruchtkapseln. Aber sie scheint echt unverwüstlich und vermehrungsfreudig - genau wie auch Fado.
Jetzt hoffe ich, daß Fado und El Triste gemeinsam mit den beiden Blüten von Prince Charming blühen werden. Das gäbe auch noch schöne Kombinationen. Für Deine Kreuzung wünsche ich Dir ebenfalls viel Glück.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz