Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2017 19:16
Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Dieses Jahr gehe ich mit bedeutend weniger Samen als die Jahre zuvor an den Start. Es sind diesmal nur eigene Samen. Die Sämlinge aus den vorigen Jahren müssen erst einmal blühen und aussortiert werden, damit ich wieder mehr Platz habe.

Red Velvet Cake x Tahitian Queen



1 x gekeimt


White Diamonds x Nightmare



1 x gekeimt


Nightmare x Swiss Blue Lady




Swiss Blue Lady x Nightmare



1 x gekeimt

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2017 13:16
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Gestern konnte ich noch 9 Samen der Kreuzung Black Jack x Tahitian Purple Passion ernten.
3 Kapseln von anderen Kreuzungen sind noch nicht reif, da warte ich sehnsüchtig drauf. Sieht aber auch aus, als ob was drinnen ist.
Dann habe ich dieses Jahr auch wieder einige zum Aussäen. Das reicht dann aber auch.

Black Jack x Tahitian Purple Passion



6 x gekeimt

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.02.2017 14:35
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Hallo Heike,
du hast dafür aber auch sehr interessante Kreuzungen.
Die gefallen mir alle sehr gut. Besonders die letzte Black Jack x Tahitian Purple Passion.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chaty Offline




Beiträge: 487

22.02.2017 20:14
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Woow.....ich bin dann auf die Blüten der Kinderchen gespannt.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2017 20:31
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Ich aber auch, wenn's denn nicht immer so lange dauern würde.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

22.02.2017 21:26
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Eine kleine, aber feine Auswahl! Ich bin gespannt, wie sich deine Kleinen entwickeln werden.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

22.02.2017 22:30
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Tolle Kombinationen, die Swiss blue Lady ist ja super schön. Viel Erfolg mit deinen Kreuzungen!


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2017 13:26
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Bei meiner ersten Aussaat sind leider nur 3 Sämlinge übrig geblieben. Dieses Jahr sind leider wieder die Trauermücken über die Aussaat hergefallen.
Die 2 kleinen Sämlinge konnte ich gerade noch so retten, da haben an den Wurzeln auch schon die kleinen Würmchen geknabbert. Vielleicht erholen sie sich ja. Der rechte Sämling hatte Glück gehabt und wurde verschont.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2017 13:49
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Ich hatte ja noch mit der Aussaat der Samen von der Black Jack x TPP gewartet, da ich noch 3 Kapseln an anderen Hibisken hängen hatte. Die sind inzwischen reif geworden und ich habe alle ausgesät. Langsam fangen sie an zu keimen und ich bin gespannt, ob die Aussaat jetzt klappt. Trauermücken habe ich momentan keine.

Die letzten 3 geernteten Kreuzungen

Black Jack x Nightmare


x


3 x gekeimt


Nightmare x Persian Rug


x


Persian Rug x Nightmare


x


2 x gekeimt

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2017 16:43
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Heike, es ist schade, daß es die 2 tollen Kreuzungen so erwischt hatte. Hoffentlich berappeln die sich wieder!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

05.04.2017 17:52
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Ich drück' dir die Daumen für die 'Überlebenden'!

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

05.04.2017 22:13
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Schade, gut das du die 3 noch retten konntest. Mit den nächsten klappt es hoffentlich besser.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2017 06:43
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Ich habe jetzt vorsorglich die neuen Sämlinge mit Lizetan gegossen. Da traut sich momentan kein Schädling ran.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2017 13:40
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Hier mal ein Foto von den mir gebliebenen Sämlingen. 7 Sämlinge haben die Trauermücken übrig gelassen, wobei der ganz rechte Sämling recht mickrig ist.
Die 3 linken Sämlinge sind aus der Aussaat vom Januar und die restlichen 4 vom März.
Ganz stolz bin ich auf den dritten Sämling von links, der ist der erste Nachkommen bei mir von der Swiss Blue Lady (Papa ist Nightmare)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2017 14:11
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Heike Antworten

Heike, solche Winzlinge habe ich auch, aber spätestens im Herbst machen die den Abflug.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz