Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 190 Antworten
und wurde 11.460 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2017 06:27
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Bernhard seit gester ist damit Schluss:) war a sauerei, aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht :)


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 21:00
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

So mal ein kurzer Zwischenstand. Von 25 Samen sind nach einer Woche 18 gekeimt. Bei den anderen hebt sich nur langsam die Erde bzw. gar nicht:(

Angefügte Bilder:
IMG_4743.JPG   IMG_4744.JPG  

krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.02.2017 23:17
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Also für eine Woche ist 18 von 25 doch schon eine gute Bilanz.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 19:49
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Hallo Kristina,

ja ich bin selbst überrascht. Noch überraschter bin ich aber von Berried Silver x Tahitian Pruple Passion. Die Sämlinge haben in den letzten beiden Tage extrem an Größe zurück gelegt. Fast 3 cm in 2 Tagen. Mittlerweile schon fast 7 cm (von Erdoberfläche bis Blattspitze) Andere sind da wesentlich langsamer.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

04.02.2017 09:14
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Guten Morgen Tom, wenn der Sämling so in die Höhe schießt, könnte es aber auch sein, dass Licht fehlt.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2017 09:53
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Guten Morgen Kristina,
das mit dem Licht dachte ich ursprünglich auch, aber dann müssten die anderen Sämlinge auch ähnliche Symptome aufweisen bzw. bekommen alle den ganzen Tag Sonne ab, sofern sie den mal am Himmel zu sehen ist.

Durch ein paar Recherche im Internet habe ich aber gelesen, das die Wuchsform und Schnelligkeit von den Eltern vererbt wird. Allein die Wurzel des Sämlings ist stärker ausgeprägt als die der anderen.

Auch bildet sich dort schon der Blattansatz für ein drittes Blatt. Die anderen sind davon glaube ich noch paar Tage entfernt.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

04.02.2017 11:42
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Nicht schlecht, da bin ich gespannt auf deine weiteren Berichte und demnächst auch sicher mal Fotos.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 19:50
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

So hier mal ein kurzer Zwischenstand. Es ist bei den 18 Sämlingen geblieben.

Dank der Überraschungspost von Luzia kommen 9 Samen (6 Samen bei mir) am Wochenende in die Erde:)
Hinzu kommen:
- Creme de Cacao x RK Golden Opal
- Columbine x Mis Perfect
- Tut Tut x Georgia's Pearl

So nach ca. 15 Versuchen hat es auch endlich mit den Bildern geklappt...

Angefügte Bilder:
IMG_4798.JPG   IMG_4799.JPG  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2017 20:44
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

... hast du da ein paar Adenium- Samen druntergemischt?
Ansonsten sehen die Pflänzchen ganz gut aus.
(Immer schön und freundlich mit ihnen sprechen, Burnover!)

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 21:02
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Nein habe keine Adenium Samen darunter gemischt. Könnte sich aber die Zahnstocher-Samen handeln :) hat sich etwas verzerrt das Bild :)


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 20:24
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

So hier mal der aktuelle Stand.
Bernhard ich hoffe du bist zufrieden ;)

Angefügte Bilder:
IMG_4883.JPG   IMG_4884.JPG  

Heike ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 20:46
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Die sehen doch schon mal ganz gut aus. Drücke Dir die Daumen, dass sie schön wachsen werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2017 21:06
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #26
... Bernhard ich hoffe du bist zufrieden ;)

Im Wesentlichen ja.
Erstes Bild, hintere Reihe, mittlerer Topf: Die werden etwas staksig.
(kann passieren bei zu wenig Licht/ zu viel Wärme (jedenfalls bei mir))

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 21:20
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #28

(kann passieren bei zu wenig Licht/ zu viel Wärme (jedenfalls bei mir))


Hallo Bernhard,
das dachte ich auch zuerst aber die bekommen alle das gleiche Licht ab.
Hierbei handelt es sich um Tahitian Purple Passion x Berried Silver. Da ich die Samen von Ulla habe musste ich sie fragen, wie die Kreuzung bei ihr wächst. Und siehe da, selbst Ulla ist einstaunt, da diese Sorte bei ihr auch so schnell nach oben wächst.

Ich glaube das es an der Kreuzung liegt. Die ist extrem schnell nach oben, jetzt stehen geblieben und bildet ihre Blätter.

Mal schauen was passiert;)

Hat schon wer anderes Erfahrung mit Tahitian Purple Passion Sämlingen?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2017 22:47
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #29
... selbst Ulla ist erstaunt, da diese Sorte bei ihr auch so schnell nach oben wächst ... Hat schon wer anderes Erfahrung mit Tahitian Purple Passion Sämlingen?

Also Himmelsstürmer.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz