Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 190 Antworten
und wurde 11.460 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Chaty Offline




Beiträge: 487

13.07.2017 09:26
#76 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Wäre ich die ,,Pflegemama ''.....ich hätte die Kleinen gar nicht wieder raus gerückt.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2017 22:01
#77 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Jetzt wo es draußen nicht mehr so warm ist, wachsen die kleiner weniger in die Höhe dafür bilden sich bei manchen viele neue kleine Blätter und verzweigen sich:)
Hier als Beispiel Tahitian Moody Blue x Mis Perfect

Angefügte Bilder:
IMG_5970.JPG  

Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2017 21:38
#78 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe aktuell einen leeren Delta 20. Kann ich hier mehrere Sämlinge einpflanzen oder besteht die Gefahr das diese irgendwie erkranken bzw. es ihnen nicht gut tut? Ich hätte auch noch die Möglichkeit die Pflanzen von einander durch Kunststoffplatten im Topf zu trennen. Topf wäre zu 100 % mit Pon gefüllt.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Dankeschön:)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2017 21:56
#79 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Ich habe es selbst noch nicht versucht. Steffen bewurzelt darin seine Unterlagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2017 22:00
#80 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Marlies hast du generell evtl. zwei Hibisken in einem Topf? Ich habe irgendwo mal gelesen, das man nie zwei Hibisken in einem Topf setzten soll, weil die sich ja evtl. gegenseitig mit Phytoptara anstecken können. Ich weiß aber auch nicht ob mein Gedächtnis nach lässt und es auf andere Pflanzen bezogen war... keine Ahnung..


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2017 22:08
#81 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Nein, ich habe immer nur eine einzelne Pflanze im Topf, aber ich habe kein Problem mit Wurzelpilzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2017 14:01
#82 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Ich setze oftmals 3-4 Sämlinge in einen Delta 10. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Die Sämlinge wachsen im ersten Jahr im Delta 10 besonders gut. Auch mit den Bodenpilzen habe ich hierin keine Probleme. Die Sämlinge wachsen besser als in einzelnen Töpfen. Aber nach dem Winter im 2. Jahr sollte man sie dann vereinzeln. Da reicht der Delta 10 nicht mehr aus.

Beispielfoto aus dem Oktober 2016

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2017 20:19
#83 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Hallo Heike, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht:) ich habe mich jetzt entschieden die drei Stecklinge meiner Schwester rein zu setzten :)

Dann werden wieder 3 Mini Deltinis frei:)

Beim Umtopfen ist mir jedoch aufgefallen, dass das Pon um die Wurzeln richtig Nass war. Obwohl der Wasserstandsanzeiget auf viertel Stand. Gegossen wurde gestern von oben.

Ist das normal?

Angefügte Bilder:
IMG_6042.JPG  

Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2017 21:07
#84 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

So nach zwei Stunden umpflanzen und vereinzeln kann sich das Ergebnis sehen lassen:) die größte der Pflanzen ist vor zwei Wochen schon in einen Mini-Deltini gewandert. Man sieht das bessere Wachstum.

Habe aber wo es möglich war, immer eine Sorte in Erde und Pon als Rückfallebene.

Zum Schluss gab es noch eine Blattdüngung :)

@ Marlies: Was sagt dein Kennerauge zu den Wasserstandsanzeigern? Passts?:)

Schönen Abend allen:)

Angefügte Bilder:
IMG_6052.JPG   IMG_6053.JPG   IMG_6054.JPG  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2017 21:10
#85 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Das ist gut so, Tom! Und die Pflanzen sehen gut aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.07.2017 21:14
#86 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Gefallen mir auch! Sind schon recht groß und sehen kräftig aus.
Ich bin schon gespannt auf die vielen Blüten im nächsten Jahr

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2017 21:27
#87 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Groß und kräftig sind manche :) aber ein paar haben unten einen westenlich dünneren Stamm als oben... aber mei damit war zu rechnen.

Günter ich hoffe du hast recht und nächstes Jahr sind ein paar Blüten dran, sofern sie den Winter überleben :)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.07.2017 21:42
#88 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Warum sollten sie den Winter nicht überleben.
Im letzten Winter haben meine Sämlinge sehr wenig Licht bekommen, obwohl sie dicht am Fenster standen. Es gab kaum Sonnentage hier im Norden. Alle haben es gut überstanden.
Wenn es bei mir klappt, ohne besondere Kenntnisse, dann sollte es auch bei dir klappen.

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2017 17:16
#89 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

45 Grad in der Sonne und in der Wind geschützten Ecke... da machen selbst die kleinsten schlapp... Wasser haben sie aber...

Angefügte Bilder:
IMG_6059.JPG  

Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

01.08.2017 21:44
#90 RE: Anzuchttagebuch "Hibiscus rosa-sinensis 2017" von Burnover Antworten

Sie werden es bestimmt überleben!
Je mehr Herausforderungen sie bestehen, umso stärker werden sie.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz