Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 33.079 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 54
Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2017 21:21
#16 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Oh ja Kalle und sie sind sooo schön, ich könnte den ganzen Tag im Keller hocken und gucken.
Ich glaube ich bilde mir schon ein jeden Tag was Neues zu sehen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2017 21:27
#17 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Deine Samen liegen schon in den Starlöchern, ist aber noch zu frostig.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2017 21:46
#18 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ach wäre doch der Frost schon vorbei, sowas kann sich ja noch sehr lange hinziehen.
Aber um so größer wird dann die Freude.
Ich hab mir dann überlegt, ich beginne dann mit den Samen mein Anzuchttagebuch, sind dann wirklich aus 2017.
Mal sehen wie lange das Wetter noch so bleibt, vielleicht brauchen sie dann nur zum Keimen das zusätzliche Licht und die Bodenwärme.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2017 08:39
#19 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Guten Morgen, Madlen,

für eine Aussaat ist es eigentlich noch etwas früh.
So ab März reicht es, da ist auch schon mehr Sonnenschein da.
Das holen die Kleinen schon wieder auf, wirst sehen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2017 16:58
#20 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hab jetzt wieder ein paar Bildchen.
Zuerst mal die, die ich meiner Meinung nach schon pekieren musste, die konnte ich nicht mehr so doll mit Substrat auffüllen, weil da ja noch so viele kleinere Adenien zwischen waren. Also mussten die umziehen.


Dann zeig ich euch auch gleich mal die etwas kleineren Adenien.


Und zu guter Letzt die, wo ich meine das es nicht mehr sehr lange dauert, bis ich da teilweise auch pekieren sollte.




Ich hab ja noch einige Schalen mehr, aber die zeigen im Prinzip gut den Durchschnitt. Ich wäre wirklich sehr auf eure Meinungen zu den Kleinen gespannt.
Die Trauermücken halten mich auch gut in Schach, aber ich möchte keine Chemie einsetzen und noch geht es allen Pflanzen gut.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2017 17:39
#21 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Bis jetzt sieht das sehr schön aus! Aber unterschätze die Trauermücken nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2017 17:47
#22 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Sieht gut aus

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

14.01.2017 18:47
#23 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ja, ich finde auch, die sehen schön satt aus.
LG Seerose


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2017 19:27
#24 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Also bisher dann alles richtig gemacht *freu*
Lorraine die Trauermücken sind wirklich eine Plage, aber ich habe Angst wenn ich Chemie einsetze, mir die schönen Pflanzen daran kaputt gehen.
Ich würde mich so ärgern, wenn ich sie um die Ecke bringe, aus zu großer Sorge wegen der Trauermücken
Gelbsticker verwende ich auch.
Ich würde sogar behaupten, seit ich das letzte mal geschrieben hab von den Trauermücken, sind sie sogar schon etwas weniger geworden. Kann aber auch alles Einbildung sein.
Auf jeden Fall gebe ich nicht auf!

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2017 19:31
#25 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Madlen, ich werde zur Aussaat einen Raum wählen, der garantiert frei von Trauermücken ist, notfalls sogar das Auto. Das Zimmergewächshaus wird hermetisch abgeschlossen. Jeder Schlitz wird abgeklebt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2017 20:11
#26 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Das Substrat vorher sterilisieren, dann ist wenigstens nicht gleich von Anfang an was drin.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2017 20:16
#27 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Silvia, ich werde das Kokossubstrat sowieso überbrühen. Aber der Trauermücken-Streß letztes Jahr hat mir gelangt. Nur einen Lüftungsschlitz nicht zugeklebt - schon ist es passiert!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2017 20:34
#28 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich gieße das Substrat immer mit kochendem Kamillentee auf und alles andere kommt bei höhster Stufe in die Mikrowelle. Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung wo die herkommen
Alle anderen Pflanzen sind nicht im Keller und die haben auch keine Trauermücken, hab schon alles abgesucht, es ist zum VERZWEIFELN!!!
Die Behälter waren auch neu und bevor ich die benutzt hab, habe ich die trotzdem noch desinfiziert, aber weniger wegen den Trauermücken (da waren die ja noch nicht), ich wollte einfach nicht das die Samen Schimmel ansetzen.
Bis Kalle seine Samen da sind, müssen die vernichtet sein!
Ich möchte doch die Samen für mein Anzuchttagebuch 2017 benutzen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2017 20:37
#29 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Madlen, so ein Sch.... passiert auch nach etlichen Jahren immer wieder!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2017 20:39
#30 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Drückt mir die Daumen das ich die Plage in den Griff bekomme, bevor meine Pflanzen noch Schaden nehmen.
Wäre doch wirklich schade darum.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz