Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 32.989 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.10.2017 10:55
#736 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Seerose, annette62 und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.10.2017 11:01
#737 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Sieht wirklich ganz toll aus!

Nicht so gammelig wie meine

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.10.2017 11:02
#738 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Günter, die hat auch ganz besondere Fürsorge, sie ist ja die einzige panaschierte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.10.2017 22:13
#739 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Mir graut schon vor dem einräumen. Bis auf ein paar wenige stehn noch alle draußen. Viel sind noch voller Knospen nur aufblühen tun die nicht mehr, selbst die dick Knospen werden braun fallen ab oder faulen gar. Die warmen Sonnenstunden sin doch zu wenig, die Sonne steht so tief das sie nicht mehr über die hohen Zypressen weg kommen. Also werde ich am Samstag die, die ich nicht durchkultiviere schon mal auf die Heizmatten stellen, so das das Substrat gut abtrocknen kann. Ich hoffe die Zeit reicht bevor sie ins Schlafzimmer umziehen. Sollte das wetter mit machen bleiben die die ich durchkultiviere noch draußen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.10.2017 23:39
#740 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Silvia, ich bin froh, daß ich es hinter mir habe. Mal sehen, wie viele den Winter überstehen. Hoffentlich reifen die Samen noch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.10.2017 16:29
#741 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Nun habe ich ja alle in wesentlich kleineren Töpfen, da dürfte das Substrat nicht so lange feucht bleiben. Sollten es wieder so viele sein wie in den letzten Jahren weiß ich auch nicht weiter.
Heute Abend werden noch mal alle Vorbeugend gegen Spinnmilben gespritzt. An ein paar wenigen habe ich welche entdeckt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2017 17:02
#742 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Mal eine Frage von mir als absolutem Adenium-Laien: Ich habe im Sommer drei Adenien überlassen bekommen, die offenbar erst kurz vorher bestellt wurden (kamen wohl aus Thailand). Alle drei haben ziemlich spät erst ausgetrieben (war sicher schon August, notiert habe ich es mir aber nicht) und jetzt schieben zwei davon die ersten Knospen. Alle stehen bisher warm im Wohnzimmer am Südfenster mit Sonne von ca. 9 bis 16 Uhr wenn sie denn zu sehen ist. Meine Frage: Haben die Knospen noch eine Chance wenn ich durchkultiviere und wenn ja was heißt das für die Blüte im nächsten Jahr?

LG Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.10.2017 18:56
#743 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich würde sie durchkultivieren. Sollten sie Wurzel nackt gewesen sein, müssen die erst noch Kraft Tanken. Die Knospen haben am Südfenster eine gute Chance auf zu blühen.
Meine Eltern habe ihre auch am Südfenster setehn die blühen den ganzen Winter machen im Frühjahr eine kurze Pause verlieren einen Teil ihrer Blätter und legen dann wieder los. Sprich die blühen bis zu 3 mal bei denen im Jahr.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2017 19:45
#744 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Danke Silvia, dann lasse ich sie mal dort stehen und hoffe, dass die Knospen was werden. Wenn es klappt, zeige ich die Bilder.

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2017 22:41
#745 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Das sind mal die Adenium die auf jeden Fall trocken überwintern sollen, einige verlieren jetzt ihre Blätter. Da werden aber noch einige dazu kommen die noch auf der Heizmatte sehn um sicher zu gehn das das Substrat trocken ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Buschfix, krissiLE und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2017 15:21
#746 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

So jetzt bin ich dran mit den lästigen Trauermücken. Ein Adenium werde ich nachehr mal ausbudeln. Da sind schon wider Äste, die ich schon mal geschnitten hatte,
geschrumpelt. Die Gelbtafel dich letzte Woche da rein hab ist schon fast schwarz vor lauter kleinen Mücken.
Ich hatte überall Axorit Granulat untergearbeitet aber das scheint nichts zu nützen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.11.2017 16:16
#747 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hier schwirren sie auch herum. Einige der Sämlinge hat es bereits erwischt. Aber ich mach mir keinen Kopf mehr deswegen. Das Leben ist zu kurz zum Ärgern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

29.11.2017 16:45
#748 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Mit 'Stechmückenfrei' zu gießen hilft. Zumindest hier.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2017 17:09
#749 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Günter, das werde ich beim nächsten gießen verwende, ich hab das sowie so da, für den Teich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.12.2017 17:52
#750 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Günter hast du schon Erfahrung mit Stechmückfrei gemacht? Ich würde jetzt so gerne ein paar Samen ausbringen endlich wäre der Platz da, aber diese kleine Vicherechen schrecken mich schon wieder zurück.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz