Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 33.074 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 54
Rore Offline




Beiträge: 792

25.01.2017 18:30
#76 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Meine ist noch hart und hat einige Blätter neu.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2017 19:26
#77 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich habe meinen im Frühjahr beim umtopfen etwas Lanzeitdünger mit bei gemischt, sonst gab es nichts mehr. Bei den Indern hab ich mal was von Kuhmist gelesen hier hätte ich gut abgelagerten Pferdemist.
Wo zum Kukuk bekomme ich hier Regenwurm-Kompost hehr

Auf den Wiesen liegen immer so Regenwurm-Kake rum meint ihr das damit?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

25.01.2017 19:50
#78 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hihi, lustig! Ja, Regenwurmhäufchen sind auch guter Dünger. Ich denke mal, jeder Kompost ist auch Wurmkompost, denn die Würmer sind ja wohl die Hauptarbeiter. Ich habe auch mal
Aus Pferdemist tollen Kompost aufgesetzt, vermischt mit Gartengrün. Aber für Adenien würde ich solchen Mistkompost nicht nehmen, könnte einfach zu mastig sein. Ist aber nur meine
persönliche Meinung.
LG Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2017 21:02
#79 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich denke auch, dass der Kompost zu fett für Adenien ist.

Hab mal in meine Blumenkästen zu viel Kompost eingearbeitet (2:1 mit Blumenerde) Hat sich alles totgewachsen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2017 22:06
#80 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

@ Lorraine woher würdest du den Wurmkompost nehmen. Ist ernst gemeint habe keinen blassen schimmer. Ich könnte mir schon fortstellen es mal an ein paar Pflanzen auszuprobieren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2017 22:14
#81 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Silvia, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht mache ich mal selber welchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.653

25.01.2017 22:23
#82 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Wer weiß, wie ein Kompost richtig angelegt wird, kommt dem Wurmkompost am Nächsten kommen.
Ich hatte auch deshalb die Frage nach dem Kaffeesatz gestellt. Ich werde es in diesem Jahr wieder mit dem Kaffesatz von der traditionellen Kaffeemaschine probieren.
Ich habe schon einen Lieferanten aufgerissen, die Firma meiner Frau.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2017 22:26
#83 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

och an Kaffeesatz soll es mir nicht mangeln. Wir haben jeden Tag zwei volle Filtertüten. Ich harke den häufig bei den Grevilleas unter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.653

25.01.2017 22:31
#84 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Das sind auf alle Fälle die Stellen, wo die Würmer in Massen auftreten. Mit dem Satz der modernen Maschinen habe ich diesen Effekt vermißt.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2017 08:37
#85 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Kann vielleicht am Kaffee (Sorte) liegen.

In meinen Kompost kommen wöchentlich so ca. 12 o. mehr Tüten rein. Und möglichst viel Zwiebel- Lauchabfälle (daran mangelt es meistens bei mir).
Ergebnis: Würmer wie Blindschleichen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2017 16:14
#86 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hallo Silvia!

zum Thema Regenwurmkopost findt mman einiges im Netz. Auch Shops wo du z.B fertigen Kompost kaufen kannst. Wie z.B hier http://www.wurmpower.at/produkt-kategorie/wurmhumus/ oder https://www.wurmwelten.de/shop/index.php...-Wurmhumus.html

Find ich irgendwie spannend dieses Thema. Vorallem da mein Sohn das ganze gerade auch in Pflanzenbau (Landwitschaftliche Fachschule) lernt. Also, dass Regenwürmer Bodenverbesserer sind. Hätte jedoch nicht gedacht, dass man das auch bei Topfpflanzen anwendet.


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2017 23:02
#87 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Große Freude ist heute bei mir ausgebrochen. Die Samen von Kalles Bonanza sind heute eingetroffen.
Sie sehen sehr gut aus und ich werde sehen das ich sie morgen Früh auf das Substrat bringe.
Bilder werde ich dann in mein Anzuchttagebuch setzen, wenn ich dann eines erstellt habe.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2017 08:39
#88 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Na dann hat es ja geklappt, mit dem "Reitenden Boten".

Ich bin auch gespannt was da rauskommt. Die letzte Schote hab ich jetzt von der Adenie abgeschnitten. Ist auch nixxxx mehr drin. Da fehlt wohl die Sonne und somit die Kraft.

Madlen, viel Erfolg bei deiner Aufzucht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.01.2017 23:22
#89 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Die letzten Samen Schoten sind reif. Letzte Woche schienen sie noch grün zu sein Heute sehe ich das

Samen von Blanka

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 13:20
#90 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Sieht ja aus wie gelbe oder beige Zuckerwatte im Hintergrund. Ist ja wirklich unglaublich.

Nun hab ich mal den/die Sämlinge fotografiert, die sich verzweigen, leider weiß ich nicht mehr, welcher genau das war, deswegen ein kleines Gruppenbild.



Aber ich habe auch welche die nicht so super wachsen, werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz