Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.02.2017 19:18
#31 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Ja, kann sein. Und wer kommt noch aus dem fernen Sibierien?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2017 19:37
#32 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Ich habe gelesen, daß die Seidenschwänze schon mal von Norden und Osten einfallen können. Leider habe ich noch nie einen gesehen.
Die müssen ja bildhübsch sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.02.2017 20:54
#33 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Ich hab jetzt endlich mal eine Seite gefunden, die die Routen der Zugvögel darstellt.

http://www.wissen.de/sites/default/files...g?itok=pIlxGl9Q

Ich seh da tatsächlich keinen Vogel, der aus Sibirien über oder nach Deutschland zieht. Wenn dem aber so ist, wieso haben wir dann Stallpflicht? Langsam geht mir das nämlich auf den Keks, außerdem sehen meine Hühner von Woche zu Woche blasser und gerupfter aus. Diese Stallpflicht verstößt eindeutig gegen das TSchG.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Online



Beiträge: 4.081

03.02.2017 22:02
#34 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Bei uns ist die Stallpflicht seit 1.2. vorbei. Unsere Hühnerdamen konnten wieder raus. Sie hatten es aber auch nicht ganz so schlimm, weil mein Mann ihnen einen kleinen Wintergarten gebaut
Hat in dem sie ihr Sandbad nehmen konnten.
LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.02.2017 10:06
#35 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Wo wohnst Du? Ich hab grad nachgeschaut, in Leipzig und Umgebung ist immer noch Stallpflicht? Nur der Sperrbezirk Stöhnaer Becken ist aufgehoben, dort gelten jetzt wieder die "normalen" Bedingungen, also keine Seuchenmatte, kein Kleiderwechsel, keine Meldepflicht, sondern "nur" noch Stallpflicht.

Und hats hier ziemlich erwischt, wir sind seit Ende Januar Beobachtungsgebiet. Wobei, Sperrgebiet ist noch schlimmer. Aber da wieder mal so ein übereifriger Spaziergänger einen Fund gemeldet hat und bei dem Tier tatsächlich H5N8 nachweisbar war, ist kein Ende dieser Tierquälerei in Sicht. Ich weiß gar nicht, was die Leute dauernd in der Gegend rumlatschen müssen. Haben die nichts zu tun?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Online



Beiträge: 4.081

04.02.2017 10:22
#36 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Wir sind in Nord-Baden-Württemberg. Die Stallpflicht gilt hier nur noch in der Nähe von größeren Gewässern. Unser Teich zählt zum Glück nicht dazu .
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2017 10:23
#37 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #35
... Ich weiß gar nicht, was die Leute dauernd in der Gegend rumlatschen müssen. Haben die nichts zu tun?

Genau.
Sollen lieber die Wintervögel auf ihrem Grundstück beobachten.

(hoffentlich sind die Funde auch real)

Liebe Grüße- Bernhard.


Sally Offline




Beiträge: 3.464

04.02.2017 12:25
#38 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Hallo,
ganz aktuell heute bei uns in der Zeitung.

Normalerweise bekommen wir Winterzugvögel aus Skandinavien. Diese sind heuer nicht gekommen, da dort im Januar sehr wenig Schnee gelegen ist.
Als Invasionszugvögel wurden der Erlenzeisig und der Seidenschwanz genannt(sprich die treten normalerweise in großen Gruppen im Garten bei uns auf). Wegen des fehlenden Zugflugs haben wir deshalb etwa 20 % weniger Singvögel in unseren Gärten.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.02.2017 13:36
#39 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #36
Wir sind in Nord-Baden-Württemberg.
Sorry, da hab ich Dich verwechselt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Online



Beiträge: 4.081

06.02.2017 13:18
#40 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

"UnserHaubenmeischen war dieses Jahr noch nicht da. Ich vermisse es besonders, weil es mich immer ausdauernd beschimpft hat, wenn ich in die Nähe des Futterplatzes kam. LG Inge


Sally Offline




Beiträge: 3.464

06.02.2017 13:32
#41 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Bei uns sind jetzt endlich ein paar Haubenmeisen da.
Ich find die so putzig.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2017 08:46
#42 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Gestern Nachmittag sind die ersten Heimkehrer (Kraniche) über mich hinweg geflogen.
Konnte sie nicht im Bild festhalten. Die hatten`s eilig.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.03.2017 15:56
#43 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Ich bin ja sowas von erleichtert: Wir leben nicht mehr im Beobachtungsgebiet! Ich fühl mich gleich viel besser, nicht mehr so bedroht von diesem hochpatogenen Virus, der bisher Millionen von Vögeln und auch tausende von Menschen befallen und getötet hat. *ironieaus*

Nee, aber ko... könnt ich ununterbrochen, wenn ich an diese unsägliche Tierquälerei denke, die hier hochamtlich verbrochen wird. Im Landkreis Mittelsachsen - das ist ein relativ dünn besiedeltes Gebiet, 2.116,32 km2 groß / 148 Einwohner je km2 - sind doch tatsächlich von November 2016 bis zum 28.02.2017 4 (in Worten: Vier)! Fälle von H5N8 bei verendeten Wildvögeln festgestellt worden. Von 151 untersuchten Kadavern. Angesichts dieser Zahlen und wenn man bedenkt, daß hier auf jedem Straßenbaum mindestens ein Bussard sitzt, wenn ich in der Dämmerung heimfahre, fehlen mir die Worte.

Warum quälen wir seit Monaten unser Geflügel mit dieser sinnlosen Stallpflicht? Die hat bisher mehr Todesopfer unter dem Nutzgeflügel gefordert als die Geflügelgrippe. Meine Hühner hocken aufgeplustert und lustlos im Stall, ihnen fehlt frische Luft, Sonne und UV-Licht. Die jüngste wird möglicherweise nicht überleben, sie wird massiv gemobbt. Dabei habe ich auf 12qm Stallfläche grad mal 5 Hühner und 1 Hahn. Wenn ich den Stall voll belegt hätte, dann dürfte ich wohl jeden Tag tote Tiere entsorgen.

Für Wassergeflügel ist die Stallpflicht inzwischen aufgehoben. Aus tierschutzrelevanten Gründen. Hühner sind offenbar keine Tiere.

Und das LRA schreibt kackfrech auf seiner HP:

Zitat
Singvögel sind von der Erkrankung bisher nicht betroffen ...
...
Bei H5N8 sind bisher jedoch noch keine Infektionen bei Säugetieren bekannt.


Quelle: https://www.landkreis-mittelsachsen.de/f..._22_02_2017.pdf

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 17:15
#44 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Hab ich das richtig verstanden: Eure Hühner haben immer noch Stallpflicht?
Bei uns ist das schon seit mindestens einem Monat komplett aufgehoben.
Hat da jemand evtl. gepennt und eine Freigabe nicht weitergegeben?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.03.2017 22:02
#45 RE: Stunde der Wintervögel 2017 Antworten

Nein, leider nicht. Ich hab heute im Veterinäramt angerufen und mir ziemlich viel Schwachsinn anhören müssen. Fazit: Es ist unklar, wan und ob die Stallpflicht aufgehoben wird, da die 4 toten Vögel einheimische Vögel und keine Zugvögel waren. Damit ist bewiesen, daß der Bestand in Sachsen infiziert ist. Sagt die Frau. Und man könne seinen Hühnern ja ein Voliere bauen! (wo ist der "ich greif mir an den Kopf"-Smiley?)

Wenn man sich mal mit den Hintergründen befaßt, bekommt man Herzrasen.

http://www.br.de/mediathek/video/sendung...flicht-100.html

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Fleißig
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz