Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.341 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2
katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.01.2017 18:14
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Heute hab ich die Unmassen Samen angeschnitten und in die Steinwollpads gepackt. Da ich ja das GWH habe, können die dann ab März raus. Ich probiere einfach mal, ob das klappt und ob die Sämlinge den Vorsprung (wenn es denn einer ist - es kann auch im März trübe sein) nutzen können.

Also, am 12.01.2017 ausgesät:

3 x Mis Classic x Cajun Blue (17/4 bis 17/6)
3 x Snooks x Trademark (17/1 bis 17/3)

Die Samen sind von Luzia Prego, hab ich bei ebay gekauft. Ich hätte ja gern noch paar mehr genommen, aber das waren die einzigen Verpaarungen, die in mein Beuteschema fielen. Alle anderen hatten mindestens einen knallig bunten Elternteil, ich mag aber lieber grau / braun / blau, mit so wenig rot wie möglich.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2017 19:31
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Hallo Katrin,

dann drücke ich dir ganz fest die Daumen!

Mit der Mis Classic hast du dir eine wunderschöne Planze als Kreuzung ausgesucht:) habe mich damals auch dafür entschieden. Nur ist bei mir die Moorea Toaremoana das Gegenstück.

Luzia hat echt tolle Samen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2017 20:49
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1
... die Unmassen Samen angeschnitten und in die Steinwollpads gepackt ...

Wahnsinn!

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.01.2017 12:06
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Grad von oben mal in die Steinwollpads geschlunzt - 4 Stück keimen bereits.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2017 12:37
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Super Katrin! Muss mich auch schon extrem zurückhalten nicht auch schon die Samen anzuschneiden.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.01.2017 22:18
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

So sehen die Kleinen heute aus:

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

20.01.2017 11:41
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Sieht ja schon gut aus 👍

Snooks x Trademark habe ich auch dabei 😉


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

20.01.2017 12:23
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Du hast sie sicher nicht unter Strom gesetzt. Ist es Temperatur- oder Feuchtemessung?

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.01.2017 16:49
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Temperaturmessung. Ich hab mal einige solcher In-Out-Thermo-Hygrometer bei amazon recht billig erstanden und die sind für den Preis (ich glaub, das waren mal 4 € / Stück) erstaunlich genau. Mit Min-Max-Speicherung und quasi unkaputtbar. Der "Out"-Sensor geht recht gut als Meßfühler im Substrat oder auch im Wasser.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

26.01.2017 11:08
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Sag mal Katrin, wie lange lässt du deine Sämlinge in Steinwolle und wie versorgst du sie mit Nährstoffen?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.01.2017 22:24
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Wenn die die ersten richtigen Blätter bekommen und die Wurzeln unten rauswachsen, kommen sie in den Topf. Nährstoffe gibts bis dahin gar nicht.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

26.01.2017 22:32
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Danke 😀


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

29.03.2017 22:24
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #11
Wenn die die ersten richtigen Blätter bekommen und die Wurzeln unten rauswachsen, kommen sie in den Topf. Nährstoffe gibts bis dahin gar nicht.

Da bin ich mal gespannt, wann es soweit ist.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.03.2017 08:41
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Ach, die müssen sich noch etwas gedulden. Momentan weiß ich nicht, wo ich noch Zeit hernehmen soll... Ein Familienfest jagt das andere, dauernd ist was zu erledigen, was jetzt uuuuunbedingt sein muß... Der Sockel vom GWH muß gefliest werden, ehe die Pflanzen wieder einziehen dürfen... Hab schon bei ebay danach gegoogelt, keiner verkauft paar Stunden.

Das Wachstum der Kleinen stagniert im Moment, klar. Vielleicht schaffe ich es am WE. Aber sie stehen erst mal gut unter der Pflanzenlampe, wachsen können sie dann, wenn ich Zeit finde zum Umtopfen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.03.2017 11:21
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin Antworten

Kann ich gut verstehen.

LG, Günter


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz