Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.908 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2017 16:42
#31 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ich nehm Heute mal alle raus und setzte sie in reines Pon ich hab noch einen kleinen Beutel neues.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.06.2017 13:07
#32 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

So alle sind haben jetzt ein eigenes Töpfchen.



Mit 2 leicht angeknabberten somalense habe ich Experiment gemacht. Mal schaun was wird.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.06.2017 13:34
#33 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #32
... Mit 2 leicht angeknabberten somalense habe wieder ein Experiment gemacht. ...

Ein Experiment welcher Art? Vll. ist die Idee als Anregung für Andere gut.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.06.2017 15:03
#34 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Die Wurzeln sollen mehr in die Tiefe wachsen und somit einen höheren schlanken Caudex bekommen.

hab leider nur dieses Video dazu gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=Hm70X5xJjX0

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.06.2017 00:12
#35 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ah, Spargelzucht!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2017 07:43
#36 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ja das Video kenne ich auch, ist bestimmt interessant das mal selbst zu probieren.
Weißt du schon wie du die da wieder raus bekommst?
Kann man das dann einfach aufschneiden wenn es zu klein/eng wird?

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

26.06.2017 08:47
#37 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ich finde die Idee gut. Warum soll denn jeder Caudex nur dick aussehen. Je unterschiedlicher umso besser!

LG, Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

26.06.2017 09:12
#38 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Das soll dann ein Hochstammcaudexwüstenröschen werden

Eine recht bizarre Gestalltung nach Hibiskus Art


Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2017 09:23
#39 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #35
Ah, Spargelzucht!
Für mich waren die Adenien auch eigentlich immer die "Dickerchen". So ist es aber auch interessant- kann man nur mit denen machen, die schon eine Pfahlwurzel angesetzt haben.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.06.2017 09:28
#40 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ich kann mich damit nicht anfreunden. Für mich müssen die Wüstenrosen richtig tolle dicke Bäuche haben. Da ist die Blütenfarbe eigentlich nebensächlich.

Aber wenn man das schön findet, warum nicht?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

26.06.2017 09:57
#41 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ich würde auch nicht gezielt versuchen, einen möglichst langen Stamm zu ziehen, aber interessant ist es schon. Ich bin gespannt, wie sich diese Adenien von Silvia entwickeln.

Bei meinen Adenien werde ich es so machen, dass ich den natürlichen Wuchs unterstütze, d. h., ich werde keine Spargel kappen oder durch ständigen Schnitt die Pflanze in eine gewünschte Wuchsform zwingen. Falls die Triebe kreuz und quer wachsen sollten, werde ich möglicherweise einen Trieb frühzeitig herausnehmen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2017 11:34
#42 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Warum nicht? Man kann die Pflanze dann baumförmig ziehen oder alternativ auch als Kaskade.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.06.2017 13:20
#43 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Wie gesagt, ist Geschmackssache.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2017 13:41
#44 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Denke ich auch, Katrin. Ob ich es selbst machen würde, weiß ich nicht. Aber ich bin schon auf das Resultat gespannt. 🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2017 16:45
#45 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Hi hi ich bin auch gespant, bei meinem Talent ist's ja schon ein Wunder wenn sie überleben

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz