Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 17.635 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

11.05.2017 08:50
#46 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Schaut ma

Die Adenia is irgendwie nicht aufzuhalten!

Abgeschnitten, Wurzeln um 2/3 mit dem Brotmesser abgesägt nicht Trocknen lassen eingetopft und dann das!



Die is aber Krass drauf Als erstes macht sie mal Knospen.

Hoffentlich ist das keine Notblüte.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.05.2017 13:57
#47 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #46

Die Adenia is irgendwie nicht aufzuhalten!

Falsches Unterforum, das hier handelt von Adenium. Adenia ist was anderes, gehört mmn hier hin:
Sonstige Sukkulenten

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2017 13:57
#48 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Da bin ich ja gespannt wie die weiter macht

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2017 22:28
#49 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Hallo Buschfix,nach den Bildern hätte ich nicht gedacht, das sie überhaupt mal Blätter kriegt,und dann haust du hier eine Pflanze ins Bild ,die zuerst Blüten bekommt, bin fasziniert, Neid,Neid.
Aber super, bin auf die Blüte gespannt.
DEin Plan scheint aufgegangen zu sein.
LG sandy


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

11.05.2017 23:37
#50 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #47
Falsches Unterforum, das hier handelt von Adenium. Adenia ist was anderes, gehört mmn hier hin:



Hallo Katrin,
Das ist schon eine Adenium Pflanze .
Ich habe Ihren Namen nur etwas verballhornt

Die ist aber eindeutig aus Steckling gemacht.
Deshalb die Spezielle Wuchs Form.

Diese Wüsti wurde mir mal zum Geburtstag Geschenkt!
(Die Profis hätten so etwas ja gar nicht gekauft.)
ABER Einen geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Da sie immer wieder schön Blüten zeigt wird sie auch nicht weggeschmissen !

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

12.05.2017 00:01
#51 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Zitat von Sandy im Beitrag #49
DEin Plan scheint aufgegangen zu sein.
LG sandy



In einem Zimmerbonsai - Buch von 1989 war mal eine Beschreibung und ein Bild dabei.
Aber alles sehr stark zusammengerafft beschrieben.
Die Pflanze auf dem Bild hatte auch keinen Kaudex!

So ein richtig guter Plan war das in dem Buch bestimmt nicht!

Ich werde Ende des Herbstes mal nachschauen wie es im Wurzelwerk aussieht,
Wenn sie bis dahin noch lebt. Das hoffe ich mal!

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.05.2017 09:21
#52 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #50
Zitat von katrin im Beitrag #47
Falsches Unterforum, das hier handelt von Adenium. Adenia ist was anderes, gehört mmn hier hin:



Hallo Katrin,
Das ist schon eine Adenium Pflanze .
Ich habe Ihren Namen nur etwas verballhornt



Das war mir schon klar. Da es aber eine Gattung "Adenia" gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Adenia, die zu den Passionsblumengewächsen und nicht wie "Adenium" https://de.wikipedia.org/wiki/Adenium_obesum zu den Hundsgiftgewächsen gehört, dachte ich, ich weis mal drauf hin. Wir sind hier ja in einem Pflanzenforum, da sollte man die botanischen Bezeichnungen denke ich korrekt anwenden.

Dein Steckling wird sicherlich auch einen Caudex bilden, nur eben nicht so spektakulär. Und wenn sie schön blüht, warum soll man sie dann nicht pflegen?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.05.2017 23:16
#53 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Schade schade,

Heute wurde eine weiche stelle am Wurzelhals
gesichtet.

Habe sie sogleich ausgegraben und einiges an matschigen Wurzeln gefunden.
Wurde sofort ausgeschnitten und diesmal mit Zimt bestreut .
Nun liegt sie da zum Abtrocknen.

Wie hat sie es geschafft auszutreiben und Blüten anzusetzen?
Kann man die Zimt stellen nach 3-4Tagen eventuell mit Sekunden Kleber wasserdicht verschließen?
Wie könnte man weiter vorgehen?

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2017 23:26
#54 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Ich habe schon mit Seckundenkleber gearbeitet, mal ist es gut gegangen mal nicht. Bei größeren Wunden nehm ich wieder Zimt und lass sie lange genung trocknen.

Ausgetrieben hat deine weil sie noch viel Reserven in den Wurzeln hat. Deswegen fällt einem auch so lange nichts auf.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

24.05.2017 16:04
#55 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Hi,

Meine Wüstenrose hab ich nun neu getopft in reinem Pon und einem Durchsichtigen Topf!
Bin mal gespannt


gut mit Zimt bepudert macht sie weiter wie zuvor!


mal schauen wie es weiter geht.

jetzt kann man gut sehen wann nachgegossen werden muss!


Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.05.2017 17:46
#56 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

viel Glück wünsch ich dir

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2017 20:33
#57 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Meine stehen alle,bis auf einige Ausnahmen, in durchsichtigen Töpfen,so kann man das Wurzel Wachstum und auch die Trockenheit, und somit das nächste bewässern beurteilen.
LG sandy


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

30.06.2017 19:29
#58 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Vorsichtig scheint sie Wurzeln zu schieben.
Aber immer noch viele Knospen und kaum Blätter!

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.06.2017 19:35
#59 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Nicht Hoffnungslos freu dich über die Knospen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

30.06.2017 19:41
#60 RE: Bin neu hier und frag mal: Antworten

Die hat ja erstaunliche Lebenskraft! Daß sie keinen "richtigen" Caudex hat, stört überhaupt nicht, sie sieht gut aus. Wünsche weiterhin Glück mit ihr.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz