Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 17.595 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 10:45
Bin neu hier und frag mal: Antworten

Hallo an alle,

Hab zuhause eine Adenium pflanze am wachsen ca. 5Jahre bei mir.

Im WWW. gibt es ja allerhand beschreibungen wie man so eine Pflanze am leben erhält! Eigentlich war es eine bescheidene Pflanzenerde wo sie gewachsen ist,

und ne richtige Winterruhe hat sie Mangels wissen von mir auch nicht bekommen. Im Winter gab es halt weniger Wasser alle Woche mal einen einen Zahnputzbecher voll.

Jetzt wurde sie zu groß und da habe ich sie schön zurückgeschnitten (rein Optischgesehen) auch im Wurzelbereich!

Nach dieser Aktion hab ich zu diesem Forum gefunden und ne Woche im Adenium bereich gestöbert!

Ich glaube ich habe damals sowas wie einen Steckling bekommen. Kaudex so gut wie keiner da, aber speicherwurzeln und die wurden auch gekürzt.

Pflanzerde besteht aus 75% Seramis und der Rest Kübelpflanzenerde! Könte das Brauchbar sein für so ein Adenium?

Die Pflanze wurde oberirdisch mit Wundverschlussmittel behandelt! im Wurzelbereich nur abtrocknen gelassen!

Hier Im Forum wird mal für Wurzeln (Zimmt oder Secundenkleber) angesprochen. Was hat es damit auf sich ?

Und warum verschliest ihr die schnittstellen nicht die ihr an Zweigen macht?

Bei meinen schnitten war alles hell auch im Wurzelbereich, und bis Heute noch sehr gut hart bei Druckprüfungen!
am nächsten Tag schrupelten die Ästchen doch ganz schön ein (so auf 5mm länge) da hab ich dann Japanische Wundpaste aufgestrichen und die verschrumpelungen haben sich wieder zurückgebildet!

Ich hoffe nur das mein Adenium wieder Wurzelt



Stellungnahmen erwünscht!

Bewahrt das bewährte !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2017 11:29
#2 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hallo Buschfix, erst mal Willkommen im Forum!

Zu Deiner Wüstenrose: Mit einem Rückschnitt im Wurzelbereich wäre ich äußerst zurückhaltend. Ich "frisiere" nur das, was mich im sichtbaren Caudexbereich stört.
Mit Seramis habe ich keine Erfahrung, meine Wüstenrosen stehen alle in Lechuza Pon.
Zimt hat eine desinfizierende Wirkung. Der Sekundenkleber findet teilweise bei Veredelungen Einsatz, der sollte Dich im Moment nicht kümmern.

Kannst Du Dein Foto in einer anderen Größe einstellen? So ist es zu winzig und wenn man es aufmacht, ist es viel zu riesig.

Ach noch was: könntest Du Dich bitte im Vorstellungsthread ganz kurz vorstellen (die Gegend, aus der Du kommst, ob Du einen Garten hast oder eher ein Zimmergärtner bist) Dann kann man allgemein auch bessere Ratschläge geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 12:07
#3 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Danke schon mal:

Welche Formatgröße Braucht das Bild oder Photo?


Buschfix

Bewahrt das bewährte !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2017 12:22
#4 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Da ist Zausel der Fachmann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 12:26
#5 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten



Sollte man Seramis eher nicht verwenden!

Da muss ich mich nach was anderem umschauen

Ansonsten hoffen das die Wurzeln mitmachen

Zimtpulver ist das Gewürz gemeint, oder gibt es da was Spezielles

LG.

Buschfix

Bewahrt das bewährte !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2017 14:01
#6 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Ritterstern hat lange Zeit nur Seramis verwendet mit viel Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 14:20
#7 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #6
Ritterstern hat lange Zeit nur Seramis verwendet mit viel Erfolg.


Ich hatte mir das nur so gedacht das das vielleicht klappen könnte.
aber wie oben schon mal geschrieben hat die Adenia schon 5 Jahre in einer ausgelaugten Blumenerde überlebt!
Da war aber auch kein Milligramm von einem Sandkorn zu sehen, die erde ist nur schon langsam zu Staub zerfallen,
weil ich immer nur sporadisch gegossen(abwarten bis an der Oberfläche furztrocken war) habe! Auch im Winter!(Südfenster über einer Heizung) Und dann mit der Zahnputzbecher Messeinheit ohne jemals zu düngen!

LG.

Buschfix

Langsam muss ich mich schon schämen wie ich sie behandelt habe.
Ich hoffe aber das sie meine jetzigen Grausamkeiten überlebt

Bewahrt das bewährte !


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2017 17:30
#8 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Mein lieber Mann,

deine Adenie sieht ja ganz schön gerupft aus.
Wenn du Glück hast wächst sie im Frühjahr wieder durch. Da treiben vielleicht auch die schlafenden Augen und sie wird buschiger.

Ich würd sie erst mal in Ruhe lassen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 19:07
#9 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Rumborack sei gegrüßt.

Da ich ja eher von der Bonsai Sicht an die Pflanze gegangen bin, dürfte das eigentlich nicht so schlimm sein!
Nach euerm Andenium Forum zu beurteilen würde sich das keiner wagen!
Leider habe ich dieses Forums erst nach meiner
Aktion endeckt!
Sonst hätte ich das auch nicht so radikal angegangen
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich werde weiterhin davon berichten.

LG.

Buschfix

Bewahrt das bewährte !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2017 19:19
#10 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Ich finde das sieht ganz gut aus. Der Zeitpunkt war vielleicht nicht ganz so günstig. Schon gar nicht für das kürzen der Wurzeln. Aber das am Südfenster steht wird sie das schon schaffen. Nur schön warm halten nicht zu feucht und so vorhanden viel Sonne Ich wünsche dir viel Glück.
Was ist das für ein Wundverschluss?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2017 19:23
#11 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Klaus, ich habe schon viel radikaler geschnitten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 19:58
#12 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hallo Tarasilvia.


Diesen Wundverschluß gibt es in fast allen Bonsai Läden im www.
Wie das genau heißt kann ich dir nicht sagen
Da sind nur Japanische Schriftzeichen darauf.
Aber es ist eine weiße Tube mit grünbraunen Schriftzeichen!

LG.

Buschfix

Bewahrt das bewährte !


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 23:12
#13 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hab mal fix nachgegoogelt
Shin Kiyonahru
heißt das Wundverschluß mittel bei Bonsai Enger

LG.

Buschfix

Bewahrt das bewährte !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2017 23:23
#14 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Klaus, guck mal:



Das ist eine Wüstenrose von mir, die ich ganz krass zurückgeschnitten hatte und die dann anfing, neu auszutreiben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

25.01.2017 23:36
#15 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Gut Loraine.

Dann sollte es nicht am Ästchen schneiden liegen wenn was schlimmes mit der Adenie passiert!
🤕

LG.

Buschfix

Bewahrt das bewährte !


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz