Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.014 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2
Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2017 15:26
Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Ich habe zum ersten Mal in meiner Adenium-Laufbahn die n. a. Samen heute gesetzt und bin seeehr gespannt auf das Ergebnis:

jeweils 3 Stück
Adenium o. Mount Dum
Adenium o. Loung num chok
Adenium o. Double Celona
und dann noch separat drei Plumeria.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und die Bedingungen passen. Das Gefäß steht direkt bei der Terassentür (südseitig mit direkter Sonneneinstrahlung) und wenn tagsüber die Sonne scheint, gehen die Temps bis 28 Grad rauf! Abends ist die Heitzung auf 19 Grad gestellt und ich hoffe, dass dies nicht zu kühl ist

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lg Nathalie


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2017 15:37
#2 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Kontinuierlich etwa 24°C während der Keimung wären besser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2017 07:32
#3 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

danke für die Info; werde versuchen eine konstante Temp. zu erreichen; der Temp-Messer zeigt die Innentemp. und die Aussentemperatur in meinem Pflanzenhäuschen welches ich mit einem autom. Heizlüfter regle; hier waren die. Temp. ziemlich nieder, da wir dieses WE zwischen Minus 6 und 9 hatten;
lg Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 19:33
#4 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Erstes Erfolgserlebnis nach 5 Tagen!

Nachdem ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Adenien-Samen hatte, sondern es eher mit Samen zu tun hatte, die mehrere Wochen und Monate (Bsp.weise meine Palmensamen) zum Keimen brauchten, bin ich soooooooooo überglücklich, dass ich meinen ersten (wenn auch kleinen) Erfolg berichten kann.
Von den 9 Sämlingen haben nach 5 Tagen 3 Stück das Licht der Welt erblickt!!! Unglaublich wie sehr man sich darüber freuen kann Ich hoffe nur, dass die restlichen Samen auch bald keimen werden.

Lg Nathalie


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 22:04
#5 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Glückwunsch an die "junge Mutter"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 22:49
#6 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Supi, auch von mir ein freudiges Willkommen an die drei Kleinen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2017 09:31
#7 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@Lorraine: du hattest recht. Nach einer Woche ohne Zusatzwärme und Zusatzlicht (Tagestemperatur lag ca. bei 23 und mehr Grad, Nachts bei knappe 20 Grad) kann ich über eine 100%ige Keimrate der Adeniensamen berichten 😄
Ich freu mich so sehr und bin schon gespannt wie sie sich entwickeln. Bilder folgen in den nächsten Wochen, wenn sich entwickelt haben.
Nun meine Frage an euch Profis: worauf muss ich in der nächsten Zeit achten und wann fange ich damit an, die kleinen anzuhäufeln? Schon vor dem Pickieten oder erst danach?
Lg Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2017 09:33
#8 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Meinte natürlich Pickieren 🤓


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2017 09:39
#9 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Mit dem Pikieren kannst Du Dir Zeit lassen. Wenn sich alle Keimlinge aufgerichtet haben, fängst Du mit dem Anhäufeln an. Je nach dem, wieviel Platz Du nach oben hast, kannst Du das mehrfach machen. Wenn dann kein Platz mehr ist, kannst Du pikieren (es sei denn, die Sämlinge stehen zu dicht und müssen schon vorher getrennt werden).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2017 06:57
#10 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@Lorraine danke dir für den Tip; die kleinen sind so zart, dass ich mich gar nicht recht traue sie anzuhäufeln freu mich aber nun darauf, da wieder ein Schritt mehr passiert.....

Nach zwei Wochen ist nun meine kleine Adenium-Anzucht zu 100% gekeimt Von den 9 Sämlingen schwächeln allerdings 3 ein wenig; interessant dabei ist die kleine mittig vorne - hat 3 Keimblätter - mal sehen wie sie sich entwickelt;
man könnte meinen, dass die Größte rechts hinten als erstes gekeimt ist, tatsächlich war es aber die Pflanze mittig in der mittleren Reihe;
lg Nathalie


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.02.2017 09:01
#11 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Prima! Es kann sein, daß Du die Schwächlinge verlieren wirst, aber das sollte nicht tragisch sein. Du willst ja schöne starke Pflanzen. Schau, daß Du alle leeren Samenhülsen und ggf auch zu schwache Mickerlinge entsorgst, die sind nur eine Angriffsfläche für Pilzerkrankungen. Wenn Du angehäufelt hast, sollten die Kleinen möglichst viel der Sonne ausgesetzt werden. Bodenwärme zusätzlich ist nicht mehr nötig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.080

14.02.2017 09:11
#12 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Was das vierblättrige Kleeblatt, ist vielleicht die dreikeimblättrige Adenie
LG Inge


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2017 11:11
#13 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hallo Nathalie,

deine kleinen Sämlinge sehen sehr schön aus.
Ich hab auch eine Kleine mit drei Keimblättchen und bin auch sehr gespannt was aus dieser wird?! Vielleicht ist das ja auch ein kleiner Hinweis darauf das sie sehr Verzweigungsfreudig werden?

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2017 13:51
#14 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #11
Schau, daß Du alle leeren Samenhülsen und ggf auch zu schwache Mickerlinge entsorgst, die sind nur eine Angriffsfläche für Pilzerkrankungen


Vielen Dank für den Hinweis Lorraine;

lg Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2017 13:57
#15 RE: Nathalie' s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@Lorraine ich kann leider noch keine privaten Mails versenden/antworten aber vielen lieben Dank nochmals

wish you a lot of sun shine


Seiten 1 | 2
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz