Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 38.576 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2017 13:17
#16 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Am ehesten findest Du die Tamarinden in einem Asia-Markt. Übermorgen komme ich hier in einen größeren Supermarkt, da kann ich gucken. Zur Weihnachtszeit hatte ich ganz viele Tamarinden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2017 13:20
#17 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Alternativ kannst Du Dir aber auch eine Operculicarya ziehen. Guck Dir mal die Pflanzen hier im Forum an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 13:35
#18 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hmm, einen Asia-Markt haben wir nicht hier in der Nähe, da müsste ich dann doch nach Berlin reinfahren.

Sind denn die Operculicarya einfacher zu bekommen? So viel zum Thema Kleinstadt, hier bekommt man wirklich nur die "normalen" Dinge, für etwas ausgefallenere Wünsche wird nur wenig geboten.
Und wenn man mal fragt, schauen einen nur ganz große, verständnislose Augen an.

Ich werde aber trotzdem gucken ob ich doch Glück habe, wäre dir aber nicht böse Lorraine, wenn du an mich denken würdest, solltest du doch ein paar Früchte ergattern.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.01.2017 14:17
#19 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Wenn meine kleinen Operculicaria decarii überleben,kannst Du eine haben
Meistens passiert es ja in den letzten Tagen des Winters,das sie eingehen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 14:22
#20 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Annette das wäre wirklich sehr lieb.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.02.2017 00:07
#21 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Wenn man das Internet bemüht, bekommt man fast alles. Und seit es paypal gibt, bekommt man noch viel mehr, da kann man in Tschechien bestellen oder in Thailand ...

Guck mal z.B. bei http://www.sunshine-seeds.de

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 07:34
#22 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hallo Katrin, da hast du recht, aber mit der Bestellung von Samen habe ich im Prinzip erst angefangen.
Ich weiß noch leider nicht, wer seriös ist und wer nicht und bin noch am ausprobieren.
Und wenn ich vielleicht was in der Gemüseabteilung finde, warum auch nicht erst so versuchen?

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 08:52
#23 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Katrin,

sunshine seeds ist `ne gute Adresse, hab ich auch schon mal bestellt. Prompte Lieferung und gute Ware.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

01.02.2017 09:38
#24 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Auch bei Rühlemann's hab ich gute Erfahrung gemacht.
LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.02.2017 13:41
#25 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hör auf mir Rühlemanns! Deren Katalog ist das reine Gift für meinen Geldbeutel. Ich hab gestern grad eine ellenlange Sammelbestellung rausgeschickt... Was die aber auch wieder alles haben. Und ich hab von denen immer ordentliche Pflanzen bekommen, bisher noch keinen Ausfall.

Nun plage ich mich schon mit der Frage: Wie sät man Mormonentee aus?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.464

01.02.2017 13:52
#26 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.02.2017 13:55
#27 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Katrin, wir haben dieses Jahr den ersten Katalog bekommen und es steht viel auf der Wunschliste. Danke für den den guten Tip.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

20.03.2017 11:17
#28 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hallo Freunde der Bonsaikunst!


Am Wochenende ging es weiter mit der Tamarinde

Leider wollte sie nicht so recht in den Frühling starten. Ihre zwei Brüder haben schon einige neue Triebe am Start
und diese Tamarinde Muckert

Habe sie aus dem Topf gehoben (ging ganz leicht sie hatte sich durch gutem Wurzelwachstum schon hochgedrückt nur Blattwerk nix neues gemacht!)
Das ist dann wohl ein Zeichen das die Erde komplett verbraucht war!

Zuerst wurde eine Grundform ausgearbeitet (alles abschneiden was ich nicht brauche für ein Astgrundgerüst)
das ist schon gar nicht wenig wenn ihr das Bild auf #1 vergleicht

Jetzt kommt der Wurzelballen zu seiner Bearbeitung !


Es wird einiges ausgekämmt und abgeschnitten leider auch die neuen gut aussehenden frischweißen Wurzeln! Das muss aber so sein!
Aus dem verbleibenden Wurzelballen treiben neue Wurzeln aus! ( Regel!!!! Was ich an Wurzeln abschneide muss auch in etwa am Blattwerk abgeschnitten werden
sonst wird die Versorgung der Blattmasse nicht mehr gewährleistet! Blätter welken, vertrocknen und Fallen ab! Auch ganze Äste können dadurch absterben )


Das ist Übriggeblieben und wurde auch noch mit Wasser gründlich ausgespült!
Das ist wichtig das ausspülen sonst wird das erst in etlichen Jahren zum großem Problem ( Erde wird Steinhart und es lagern sich Düngerreste ab die dann später den Baum Killen können)

Das wurde alles abgeschnitten und ausgekämmt!
Auf dem Bild kann man das nicht einschätzen aber das ist etwa 2/3 der Wurzelmasse!

Leider habe ich einen unschönen Wurzelhalzknubbel(der scheint vom Samenkorn entstanden zu sein) entdeckt! Ich glaube das ich demnächst wenn die Pflanze deutliches Wachstum zeigt, sie 2 cm höher Abmosen muss sonst wird sie auf ewig einen Klumpfuß herumschleppen!

Dann noch Schnittstellen mit Wundverschluss behandeln das die Tamarinde nicht austrocknet!


Schräg und nicht in der Mitte einpflanzen!
Pflanzerde war Kakteenerde, Kokohum, Pon in etwa 1/1/1 aber fragt mich nicht warum Normalerweise nehme ich anstelle Pon, Seramis

Aber egal Pon schaut etwas natürlicher in der Erde aus!

Das Ergebnis!!



Planung wie es einmal werden könnte !


Für andere Vorstellungen bin ich aufgeschlossen und Dankbar!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.03.2017 12:27
#29 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Klasse, mir fehlt irgendwie das Talent für so etwas.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2017 13:11
#30 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Klasse, sieht ja schon toll aus.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
LG
von Anna


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz