Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 38.576 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.09.2017 23:33
#76 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hallo Sandy,

Deine schaut sehr gesund aus. (Gratulation. ) 👍

Und jetzt einfach mal bis ende April wachsen lassen und dann wieder schneiden!

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2017 19:29
#77 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ich habe erst überlegt ,ob ich die schon deutlich links und rechts gewachsenen Triebe ,auch etwas kürze, aber ich weiss nicht,ob das so gut ist ,jetzt im fast Herbst ?
LG sandy


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

06.09.2017 08:02
#78 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hallo Sandy,

Lass die zwei Triebe mal bis ende April wachsen! Spätestens im Herbst Haben meine eh aufgehört zu wachsen! das gibt dann etwas Dickenwachstum für das Stämmchen! ( Tamarinden vernachlässigen ein wenig das Dickenwachstum )

Ein Brüderchen meiner Tamarinde hab ich zwei Jahre Durchwachsen lassen ( da hat die Tamarinde ca. 75 cm an Trieblänge geschafft, bei nicht optimalem Standort) dann wurden die Triebe auf ca 3-5cm zurückgeschnitten (Im April) und sie ist darauf hin förmlich explodiert mit neuen frischen Trieben

Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2017 20:12
#79 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Dann werde ich wohl meine schere beiseite legen,das kribbelte schon wieder in den Händen.
Kennst du bestimmt auch.
LG sandy


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.09.2017 00:07
#80 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Einmal zum Nachdenken!

Wer seine Bäumchen zu oft , oder zu schnell nacheinander schneidet wird sie unweigerlich Schwächen!
Zweimal im Jahr ist das Maß der Dinge bei kräftigen Tamarinden.

Du hast aber erst einen Sämling und der muß mit allen Mitteln gestärkt werden.🙄

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Tamarinde

LG.
Buschfix

Ps. Das mit dem kribbeligen Scherenfingern kannte ich früher auch.
Aber als ich Walter Pall seine neuen Erkenntnisse im BFF Forum durchgelesen habe schneide ich eher weniger aber wen dann deutlich radikaler😁

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2017 21:19
#81 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Aha,danke dir,schere ist schon versteckt.Habe das so noch nicht gesehen,leuchtet mir aber jetzt ein.
L G sandy
Übrigens ....Hut ab ,wie sich deine Tamarinde nach dem Köpfen erholt hat,sieht besser aus,als vorher.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.03.2018 20:50
#82 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Heute wird wieder weitergeschrieben!

Vom Unfall bis Heute ist nicht einmal ein Jahr vergangen!Der Spitzentrieb ist sage und schreibe 95cm im Bonsaischälchen gewachsen



Da wird es wieder zeit etwas zu machen

Ein bischen hier und da wegschnippeln und es schaut wieder ganz anders aus! (Vom 95cm-Trieb sind nur noch 8cm geblieben!)

Der hässliche Stumpen wurde auch abgeschrägt und mit Wundverschlussmittel behandelt! Das ist wichtig damit mir die Tamarinde nicht austrocknet
Viele Blätter wurden auch noch entfernt! (sonst sind die Bonsai´s etwas faul und treiben nur dort aus wo Blätter vorhanden sind, es soll aber in der Aufbauphase soviel wie nur möglich an Ästchen Produziert werden, damit später das passende Ästchen zum Weitergestalten ausgesucht werden kann.)

Was weg is is weg!

Nochmal 5 Min. hingeschaut und noch was abgeschnitten



Neue Erde angemischt (Kakteenerde mit 50% Pon hat sich als gut herausgestellt! (Ist ja auch 95cm im Bonsaipott gewachsen)
Austopfen, Wurzeln mit einer Wurzelkralle oder Gabel oder Essstäbchen auskämmen
Alle Wurzeln die Senkrecht unter dem Stamm wachsen kommen weg!!! Alle Wurzeln die am Pott herumkreiseln werden gekürzt
Da kann schon mal 60-70% der Wurzeln fallen
Aber da ich auch keine große Blattmasse Übriggelassen habe, ist das im Frühjahr kein Problem!!!!



Ja dann bleibt nur noch das Zurücktopfen
Immer gut und behutsamm die Erde zwichen den Wurzeln verteilen! Fertig





LG.

Buschfix


PS: Sandy was macht deine Tamarinde so?

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.03.2018 22:55
#83 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Buschfix, jetzt schau aber bitte nicht noch mal 5 Minuten hin, denn dann bleibt gar nichts mehr übrig
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2018 18:19
#84 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Buschfix, hast du `ne neue Schere ausprobiert

Das Pflänzchen sieht ja arg gerupft aus. Aber anderes herum hast du sonst ein "Hirschgeweih" im Topf

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

19.03.2018 09:10
#85 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Bedenkt, als es letztes Jahr einfach glatt abgeschnitten war, sah es noch viel schlimmer aus

Jetzt kann man eine geschwungene Stammverjüngung und schon ein paar Hauptäste erahnen.

Kalle das war keine Schere, das war eine Zange (eine Konkavzange gibt's im Bonsailaden!)



LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

07.04.2018 00:14
#86 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Drei Wochen nach der Schnittmaßnahme hat sich die Tamarinde mit etlichen Knospen gemeldet.

Den Wurzelschnitt hat sie also auch gut weggesteckt!

LG.
Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally, Froschkönig, Seerose und krissiLE
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.04.2018 18:29
#87 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Wieder ein paar Wochen später,

Tamarinden sind gut im durchtreiben. Man muß aber unbedingt die schnittstellen mit einem Wundverschlussmittel behandeln!

Bild wurde Heute gemacht




Schaut schon beinahe wie ein Bonsai aus


Seine fertige Bonsaigröße wird aber mindestens doppelt so groß sein, sonst wirkt das nicht gut mit den Fiederblättern!

Heute hat sie ab Schalenkannte 27cm.

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, katrin, Sally, Seerose und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2018 18:43
#88 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Also bis jetzt sieht das stark aus! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung denn ich liebe solche Berichte über den Werdegang einer Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2018 19:27
#89 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Die sieht supper aus. Ich bin neugierig wie sich die weiter Entwickelt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.06.2018 23:36
#90 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Heute wurde wieder etwas geschnitten, weil sie so enorm wächst!
Nicht immer so wie es sein soll.

Die oberen Seitenäste wachsen besser als die Spitze , dadurch werden die oberen Äste zu dick. Es schaut nicht natürlich aus wenn bei einem Baum die unteren Äste dünner sind als die oberen , also obere Äste einkürzen. In der Hoffnung das die unteren jetzt aufholen werden.


Die Spitze darf noch weiterwachsen , weil der Bonsai in der Höhe noch zulegen soll.

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz