Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 38.576 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.05.2021 18:30
#121 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Update.

Der Tamarinde hat eindeutig Sonne gefehlt, doch dieser Frühling konnte damit nicht dienen !
Einige untere Äste haben nur an den Spitzen oder noch gar keine Knospen getrieben!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2021 18:45
#122 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Meinst Du, das wird zum Nachteil?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.05.2021 19:09
#123 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Dad kann man bei einer Tamarinde garniert so Sagen!
Hätte man zum Frühjahresschnitt die übergebliebenen Blätter nicht abgeschnitten würde sie noch gerupfter da stehen!
Weil sie dann nur sporadisch mal hier und mal da Austreiben !
Ich werde sie am Gipfel einiges an Laub entnehmen und mit Biogold Füttern und schauen was die Tamarinde dazu sagt!
Kann sein wenn genug Sonnenschein dazu kommt das sie die Blätter in den unteren Etagen wieder nachschiebt, denn noch sind die Ästchen nicht abgestorben!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2021 19:16
#124 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ich wünsche, daß das klappt. Es ist so eine schöne Pflanze!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.05.2021 19:30
#125 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Na ja , so schlimm ist das jetzt auch nicht!


So das Bio Gold Leckerli ist schon mal serviert!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2021 20:05
#126 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Was ist das für ein Dopingmittel?😀

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.05.2021 21:31
#127 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Das sind halt so sehr ausgewogene Dünger Brocken aus dem Bonsaihandel!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2021 22:07
#128 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ob das auch was für die Operculicarya wäre?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.05.2021 23:11
#129 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Mögen Operculicarya Organischen Dünger?

Dann könnten sie es mögen !


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2021 00:09
#130 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Oh, da weiß ich gar nicht, ob die organischen Dünger verträgt. Am Naturstandort herrschen ja eher karge Verhältnisse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

29.05.2021 10:30
#131 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Dann eher ein Löffel Urgesteins-Mehl für Operculicarya!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.12.2021 11:03
#132 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ein erneutes Update für Tamarindenfans

Habe halt nicht nur eine Tamarinde am Start aber im zweiten Bild ist Diese eben auch abgelichtet worden !

Ein rigoroser Kahlschlag wurde bei der Anderen Tamarinde durchgeführt !

Der Grund hierfür war, das Substrat das überwiegend aus Blähton-Bruch bestand wurde durch sorgfältigen Leitungswasser gießen so Kalkhaltig das die Pflanze nicht mehr wachsen wollte. ( oder konnte )

Deshalb auch der ungünstige Zeitpunkt Ende Oktober beim Umtopfen mit Wurzelschnitt und Krass zurückschneiden ( alle Ästchen gekürzt und Blätter abgeschnitten ) in einer Zeit in der man das nicht unbedingt machen sollte!

Die Tamarinde hat bis jetzt gebraucht bei leichtem feuchthalten des Substrates das sie wieder Knospen schiebt! Zum Vergleich halt das es nicht unbedingt sein soll das eine Tamarinde ohne Laub im November sein muss

Sie hat es scheinbar geschafft und Zu Weinachten könnte wieder Laub zu sehen sein!


ganz schön hart rangenommen gell


Zum Vergleich. So schön grün könnte sie sein!


Bei genauen hinschauen kann man die Neuen Knospen erkennen! Oder Doppelklick auf Bild



Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

01.12.2021 11:21
#133 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ich beobachte mit Interesse wie du deine kleinen Bäumchen gestaltest.
Mir gefällt's!

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.12.2021 13:57
#134 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Habe doch noch eine Großaufnahme der Bonsaitamarinde gefunden.

Nach der Spitzenreduktion

Zum vergleich sind auf diesem Bild die Blätter auf Tagesstellung und oben im Bild mit den Zwei Tamarinden haben die Blätter Schlafstellung



Klaus



Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Ailanthus, Maggy, Sally und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz