Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 38.566 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

30.01.2017 20:36
Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hallo Leute
Wer Interesse hat kann sich das Thema mehrere Jahre anschauen und auch fragen stellen.

Zuerst brauche ich eine Tamarinde.
Am Anfang war ein Samenkorn.Gefunden bei Thalia Buchladen, das war Zufall und auch noch im April(noch mal Glück)
Im Päckchen waren 5 Samen, das war vor 3 Jahren.
Zu Hause ausgesät im Aussahthaus am Fenster.
4 sind nach 4 Wochen aufgegangen wobei eine Im gleichen Jahr einging!
Im ersten Winter gab es Probleme mit Spinnmilben die mit Chemie erschossen wurden!

Heute leben sie im Winter am Südwesten über Dem Heizkörper und hatten keinerlei Krankheiten.

Das schöne an den
Tamarinden ist das die Rinde schon an jungen Pflanzen rissig wird.
Außerdem schläft sie Nachts!
Ende April oder anfang Mai werde ich sie
beschneiden und umtopfen.

LG.

Buschfix

Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2017 20:45
#2 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Ein hübsches Bäumchen! Wie groß ist es denn und wie dick ist der Stamm im unteren Bereich?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2017 20:58
#3 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Irgendwann ist das ein richtiger Baum

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.01.2017 23:15
#4 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #1
Hallo Leute
Wer Interesse hat kann sich das Thema mehrere Jahre anschauen und auch fragen stellen. ...
Die einzelnen Entwicklungen/ Maßnahmen wirst du ja bestimmt mit wann, wie und warum garnieren, Klaus?

Liebe Grüße- Bernhard.


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2017 23:26
#5 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Tamarinde hab ich auch schon mal gehört, aber leider nie hier finden können, schon gar nicht als Samen. Sieht ja wirklich sehr schön aus. Eignet sich das Pflänzlein denn zum Bonsai? Ich glaub ich könnte es nicht so ohne weites abschneiden. Mir blutet immer schon das Herz wenn ich nur daran denke eine gesunde Pflanze abschneiden zu müssen.
Wobei ein Bonsai ja wirklich sehr hübsch ist, wenn man denn Ahnung davon hat.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

30.01.2017 23:26
#6 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hallo

Momentan ist das Bäumchen etwa 63cm hoch
Ohne Topf gemessen. Der Stammdurchmesser beträgt ca. 2cm. Im dickenwachstum sind die Tamarinden nicht gerade von der Feuerwehr.
Zausel
Klar werd ich das mit Bilder und Beschreibungen garnieren.

LG.

Buschfix

Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

30.01.2017 23:37
#7 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Madlen

Wenn du glück hast gibt es manchmal in der Gemüse Abteilung Tamarinden Schoten.
Da wird das Mark ausgeschabt und zum Kochen verwendet, bleiben dann die Kerne übrich. Die sind keimfägig! Angeblich

LG.
Buschfix

Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.01.2017 08:51
#8 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Man kann das Mark auch roh essen, das ist richtig lecker. Und ja, die Kerne keimen. Ich hab mal welche ausgesät von Schoten, die ich auf dem Markt gekauft hatte. 100% sind gekeimt, das Zeug ist wie Unkraut in der ersten Zeit. Ich hab dann alle verschenkt, bis auf eine. Und die ist mir eingegangen, weil die Urlaubsbetreuung meinte, es wär ne Sumpfpflanze.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 09:46
#9 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Dann werde ich da mal regelmäßig gucken, vielleicht habe ich ja Glück.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.01.2017 10:03
#10 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2017 10:10
#11 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Oh Mann, jetzt habe ich so lange Tamarindensamen angeboten...

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.01.2017 10:19
#12 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Hast Du noch?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 11:16
#13 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Annette, wäre ja eine Option, ich tu mich nur so schwer Pflanzen aus dem I-net zu bestellen, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Lieber Samen.
@Lorraine hast du denn noch Samen übrig? Wäre wirklich klasse.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2017 12:05
#14 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Nee, ich habe vor kurzem alle weggeworfen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 13:01
#15 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen! Antworten

Schade Lorraine, aber kann man nichts machen, erstmal halte ich die Augen in der Gemüseabteilung offen und wenn dann da nichts abzustauben geht in der Richtung, kann ich mir noch immer überlegen ob ich es wage und ein Pflänzlein bestelle.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz