Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.770 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2017 16:06
#31 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen,
da bin ich ja froh, dass die Samen so gut keimen.

Noch `n schönen Tag

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 09:31
#32 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hier mal ein kleines Update meiner Adenium Babys


Adenium o. "Kalle´s Bonanza Jr."




Adenium o. "Blanca" mit drei Keimblättchen




Adenium Crispum "Holy Jade" mit drei Keimblättchen




Adenium o. "Lidi v. Lidija"




Ich hab die Adenien schon angehäufelt, ihnen aber auch ganz viel Platz zueinander gelassen um sie erst pekieren zu müssen, wenn ich sie dann rausstelle. Sie können also noch ein paar Wochen ganz ungestört in ihren Babyboxen verbleiben.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 11:59
#33 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Sieht ja schon hervorragend aus, deine Züchtung.
Alles stramme Jung`s

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 18:44
#34 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Sehen super aus deine kleinen; besonders gespannt bin ich auf Kalle's Bonanza Jr.
Lg Nathalie


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2017 18:55
#35 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Zitat von Nathalie im Beitrag #34
Sehen super aus deine kleinen; besonders gespannt bin ich auf Kalle's Bonanza Jr.
Lg Nathalie


Nathalie, ich auch.
Wenn se nach mir kommen, werden das Superkerle

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2017 13:15
#36 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet, noch immer bin ich Privat sehr eingebunden, doch ich möchte euch nicht ganz ausschließen.
Vorab, auch meine kleinen habe ich sehr vernachlässigen müssen, ich hab einfach nur noch sehr wenig Zeit
Doch neben einigen Verlusten, gibt es ein paar starke Kämpfer unter den Adenien.
Nun sabbel ich nicht lange (hab doch keine Zeit), ich lasse die Bilder sprechen. Und nicht vergessen, ich habe die Kleinen wirklich sehr vernachlässigt.

Die erste ist "Kalles Bonanza Jr."



Adenium obesum "Blanca"



Die kleine Crispum



Lidi v. Lidija



Adenium Multiflorum



Ich werde dann bei Gelegenheit den genauen Bestand meiner 2017er Anzucht mal durchzählen müssen.
Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit euren Pflanzen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.05.2017 18:12
#37 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Dafür sehn die kleinen aber super aus. Schön von dir zu lesen und alles Gute dir

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

22.05.2017 21:43
#38 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Die sehen super aus! Deine vernachlässigte Pflege macht sich wohl immer noch besser als meine, von solchen Pflänzchen bin ich noch um einiges entfernt.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.653

23.05.2017 17:57
#39 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Für eine Winteraufzucht ist es beachtlich. Aber entscheidend scheint hier die Beleuchtung zu sein, was auch auf die vielen Seitentriebe zutrifft.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2017 06:46
#40 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Danke Silvia

@krissiLE warte mal ab, der Sommer kommt noch und dann gehen dir die auch durch die Decke
da hat der @FrankEnheim sicher recht, Beleuchtung ist hier bestimmt das Zauberwort.

Dünger haben sie auch schon 2x in schwacher Konzentration bekommen, erst im April und dann im Mai.
Ist das schon zu viel? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, allerdings weiß ich auch nicht ob das reicht oder ob ich dann jetzt schon bei dem Wetter alle 2 Wochen etwas geben sollte? Wie macht ihr das? Sie stehen jetzt bei den Temperaturen draußen, auch Nachts hab ich sie wenn es nicht einstellig wurde draußen gelassen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

24.05.2017 12:57
#41 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Zitat von Leanell im Beitrag #40

@krissiLE warte mal ab, der Sommer kommt noch und dann gehen dir die auch durch die Decke
da hat der @FrankEnheim sicher recht, Beleuchtung ist hier bestimmt das Zauberwort.



Ich muss meine mal vereinzeln (die stehen alle zusammen in einer Schale) und dann geht es ab auf den Balkon. Was hast du für Substrat verwendet?


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2017 21:13
#42 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@krissiLE als Substrat hab ich mir selbst was gemischt, damals etwas anders als jetzt.
Perligran, Lavasplit, Seramis und ungedüngte Kokosfaser, auf Quarzsand verzichte ich jetzt ganz. Das Ganze 1:4, wegen der Trauermücken die ich hier hatte mische ich nur noch 0,5:4 die Kokosfaser bei.
Jedoch nach allem was ich hier gelesen habe, scheint Pon den Adenien am Besten zu gefallen, habe ich aber noch nicht probieren können.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2017 18:05
#43 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen, da freut sich der "Kallemann", dass aus den Samen was geworden ist.

Lese gerade, dass due zeitlich etwas eingeengt bist.
Mir ging`s auch so. Warte ab, bis du in Pension bist - noch weniger Zeit

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 11:15
#44 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Heute musste ich meine Aussaat umtopfen in die nächste Größe, einige haben schon alles ausgebeult und das Substrat rausgedrückt.
Sie haben sich sehr gut entwickelt und sehen alle sehr verschieden aus, was ich ja gerade bei den Adenien besonders toll finde.

1. Adenium o. "Kalle´s Bonanza Jr." (30.01.2017) 7
2. Adenium o. Blanca (06.02.2017) 16
3. Adenium Crispum Holy Jade (06.02.2017) 5
4. Adenium o. Lidi v. Lidija (06.02.2017) 4
5. Adenium multiflorum (15.02.2017) 4

Das ist der aktuelle Bestand, von "Kalle´s Bonanza Jr." hab ich die meisten Pflanzen verloren.
Gruppenbild von den einzelnen Sorten, folgt in den nächsten Tagen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

05.06.2017 12:02
#45 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Die sehen alle schön kräftig aus, mein kräftigster sieht Bonanza jr. ähnlich, 20 cm hoch, aber schon vom August 2016!
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz