Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.775 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 14:05
Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

So nun habe ich es auch geschafft ein Anzucht-Tagebuch für 2017 zu erstellen.
Die Liste ist jetzt noch winzig, wird aber auf jeden Fall im laufe des Jahres noch ergänzt.

1. Adenium o. "Kalle´s Bonanza Jr." (30.01.2017)
2. Adenium o. Blanca (06.02.2017)
3. Adenium Crispum Holy Jade (06.02.2017)
4. Adenium o. Lidi v. Lidija (06.02.2017)
5. Adenium multiflorum (15.02.2017)

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 21:31
#2 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen, da ist ja meine Bonanze bei dir verewigt.
Freut mich

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 21:39
#3 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Auf jeden Fall und die wird bei mir dann auch den Namen so behalten

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 21:50
#4 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen, das ist noch besser, als ob ein Stern nach mir benennt würde

Schließe dich in alle meine Nachtgebete ein

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 08:11
#5 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Erstmal die Samen:



Und so sieht dann die Schale aus in der die A.o. "Kalle´s Bonanza Jr." jetzt gebettet sind:



Sie stehen seit dem 30.01.2017 auf einer Heizmatte mit Zusatzlicht und sind abgedeckt.
Wenn man genau schaut, sieht man die Samen liegen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 08:59
#6 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 14:52
#7 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Bin schon gespannt und freue mich auf deine Ergebnisse Madlen;
ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Samen mit Heizmatte und Zusatzlicht auszustatten; mal sehen ob´s trotzdem funktioniert - könnte eventuell länger dauern bei mir;
lg nathalie


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.02.2017 15:07
#8 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Nathalie, das muß kein Nachteil sein. Ich habe auch keines von beiden. Zur Aussaat nutze ich noch das Regalbrett über einem Heizkörper, später muß die Sonne ausreichen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 17:19
#9 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Da spricht die "Fachfrau"

Ich hab so`n kleines Treibhaus für die Fensterbank, mit Heizung.
Aber ich beginne erst in ca. 4-5 Wochen mit der Aussaat. Jetzt fehlt noch die Sonne

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.02.2017 17:20
#10 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Kalle, dann können wir ja zusammen anfangen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2017 17:27
#11 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Wennze meinz

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2017 07:54
#12 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Danke Lorraine, da machst du mir Hoffnung und Vorfreude ist kaum zu ertragen :-)

lg nathalie


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.02.2017 08:24
#13 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Zitat von Nathalie im Beitrag #7
... ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Samen mit Heizmatte ...

Ein Heizkissen, auf erste Stufe geschaltet, hat die Funktion einer Heizmatte.
Zusatzlicht: Schreibtischleuchte mit Energiespar- Leuchtmittel.
(auch diese Energiesparleuchten haben noch eine merkliche Wärmeerzeugung- also ca 15 ... 20 cm Abstand zu den Pflanzen lassen)

Liebe Grüße- Bernhard.


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 18:16
#14 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@Nathalie, da hat der Zausel recht.
Als Wärmematte hab ich lediglich solche Wärmematten fürs Bett und das auf erster Stufe und die sind nur mit Folie abgedeckt (aber nicht Luftdicht), soll ja nicht nass werden auch wenn die wohl bei 30°C Handwäsche waschbar sein sollen.
Als Licht hab ich ganz normale Leuchtstoffröhren in Kaltweiß.





Und zusammen sieht das dann so aus:




Entschuldigt das ich mich nur so sporadisch melde, in den letzten Tagen hab ich wieder so arg mit der Migräne zu kämpfen, es macht keinen Spaß.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2017 19:13
#15 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Ein Wahnsinnsteil, deine Anzuchtstation, Leanell!
Anmerkung zur "Wärmeerzeugung": Man kann auch die Wärme der "Leuchtstoffröhren" nutzen.
- diese Lampen mit direktem mechanischen Kontakt am "Bodenblech" der nächsthöheren Etage montieren, entfällt vll. die Heizung
- handwerklich Versierte (Elektriker) könnten die oberste Lampe auseinander nehmen und deren Drosseln als "Heizung" unter dem untersten Blech montieren
(nutzt man eine Schreibtischleuchte für eins, zwei kleine Zimmergewächshäuser, stellt man diese auf ein Blech (Wärmeleitung) und montiert das an der Lampe hängende Steckernetzteil als Heizung, indem man es unter dem Blech dran feströdelt)

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz