Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 8.289 mal aufgerufen
 Anzucht und Vermehrung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2012 10:25
#1 Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Guten Morgen ihr Lieben,
ich eröffne hier mal ein neues Thema über den Werdegang bzw. die Bewurzelung der Plumi-Stecklinge von Thomas!
Also am 2.5.2012 kamen die Stecklinge wohlbehalten bei mir an und wurden auch gleich versorgt. Als erstes habe ich durchsichtge Pet-Flaschen an der Stelle an der sie sich nach oben verjüngen, abgeschnitten und unten am Boden ein paar kleine Löcher reingebrannt. Danach wurde am Flaschenboden eine Schicht Blähton eingefüllt und mit einer Mischung aus Anzuchterde (1/3) und Perlite (2/3) aufgefüllt. Alles wurde dann gut gewässert und die Stecklinge an der Schnittstelle angefeuchtet, in ein Bewurzelungspulver getaucht und ca. 5-6 cm tief in das Substrat gesteckt. Frischhaltefolie (mit einem Ausschnitt für den Steckling) über die Flaschen gezogen, mit einem Gummi befestigt und auf die Wärmematte gestellt – fertig.
Wenn sich dann Wurzeln bilden, dann kann man das bei den durchsichtigen Flaschen sehr gut erkennen, aber jetzt heißt es erst einmal abwarten und hoffen.

An Maggy noch ein herzliches Dankeschön für die tolle Abwicklung und den sicheren Versand !

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.05.2012 17:33
#2 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Gitte,
hast du keine Haube drüber? Oder ist gespannte Luft nicht gut für die Stecklinge?
Einige von meinen Stecklingen sind so schrumpelig und ich dachte, ob eine höhere Luftfeuchtigkeit dazu beiträgt,
das die Haut wieder straff wird.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2012 17:56
#3 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Maggy,
ich habe bei der Bewurzelung von Plumistecklingen noch nie für gespannte Luft gesorgt, das ist nicht notwendig, viel wichtiger ist Bodenwärme um Wurzeln zu bilden. Meine Stecklinge sind auch noch ein bisschen schrumpelig, sie erholen sich aber schon langsam, und solange der Steckling nicht weich/matschig wird, ist alles im grünen Bereich.
Auf was Du auch noch achten solltest, dass Du nur am Anfang den Topf/Plastikflasche durchdringend wässerst, bis unten das Wasser herausläuft dann bekommen die Stecklinge so lange kein Wasser mehr, bis sie einen Neuaustrieb zeigen, das kann einige Zeit (Wochen) dauern – im Idealfall sind dann auch schon Wurzeln zu sehen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

12.05.2012 20:17
#4 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Danke magenta, schau , schau man lernt nie aus. Wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.05.2012 16:29
#5 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo ihr Lieben,
was machen eure Stecklinge. Sind schon Wurzeln zu sehen?

Ich habe heute schon drei Stecklinge weggeschmissen, die waren total matschig.
Darunter war auch die dunkelrote.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2012 16:53
#6 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Maggy,
bei meinem gelben Steckling (Foto oben links) zeigen sich oben neue Blattaustriebe, das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, aber bis die ersten Wurzeln zu sehen sind, wird es sicher noch einige Zeit dauern .
Der weiße Steckling steht noch auf der Kippe, der ist von unten her braun verfärbt, etwas schrumpelig aber nicht weich – und der kleinste, der geflammte ist weich geworden, dem gebe ich noch eine Gnadenfrist von ein paar Tagen, ob sich evtl. doch noch was tut, wobei ich mir fast sicher bin, aus dem wird nichts mehr .

Maggy, rote Plumeriastecklinge sind sehr zickig, was das bewurzeln anbelangt, daher habe ich mir von den dunkelroten Sorten bisher nur gepfropfte Pflanzen gekauft. Die hellen Sorten (weiß+gelb) bewurzeln meistens ohne Probleme.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2012 16:58
#7 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Die gelbe habe ich letzte Woche erst gepflanzt, die Rosa musste ich abschneiden die war auch matschig das versuche ich am Wochenende.
Die Geflammte habe ich schon länger im Substrat aber da tut sich noch gar nichts.

Ich habe so Heizmatten bestellt da kommen die künftig Nachts drauf.

Grüssle Silvia


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

28.05.2012 18:48
#8 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Bei mir war der rote Steckling schon weich und hohl , als ich ihn bekommen habe !
Die anderen drei habe ich im GWH , verpackt in Plastikbeutel - das obere Ende rausschauend .
Sie sehen eigentlich gut aus und weniger schrumpelig als am Anfang !
Bei einem schaut es aus , als ob ein zweites Blättchen kommen möchte !
Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen !
Von Wurzeln sieht man allerdings noch nichts ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2012 20:43
#9 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Gelb und weiss sind im Stiel wieder fest geworden. Die gflammte weiss noch nicht ob sie mitspielen will und die 4. wird matschig. Aber ich gebe ihr noch eine Chance. ich habe alle sehr trocken gestellt. Wasser gibt es erst wiederwenn sich was tut.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.06.2012 17:52
#10 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Monika,
das sind die Stecklinge von mir die am besten aussehen.Links ist geflammt, Mitte weiss und Rechts gelb.

Wobei, der linke macht mir Sorgen.



Es sieht so aus als hätte er eine Schimmelfleck an einem der Triebe. Ich habe das mal mit Essig abgewaschen, soweit es geht.
Mann sieht aber immer noch was.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.06.2012 18:24
#11 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Maggy !

Ist der Stecki ,an der Stelle mit dem schwarzen Fleck , weich ?

Denn dann würde ich diesen Trieb wegschneiden , damit er dir nicht den ganzen Steckling ansteckt und womöglich verfault !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.06.2012 23:09
#12 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Mathilde,
nein er ist nicht weich.

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

03.06.2012 00:32
#13 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Mein Steckling von Daggi hat überlebt, nach einer schrumpeligen Stelle hat er wieder neu ausgetrieben. Zeig mal den neuen Austrieb.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2012 11:24
#14 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Meine sehen noch gut aus

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.06.2012 11:42
#15 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Einer treibt bei mir wirklich ein zweites Blättchen !
Auch die anderen beiden sind wieder ziemlich prall und nicht so runzelig wie am Anfang !

@Maggy , wenn er nicht weich ist , dann würde ich ihn nur besonders beobachten !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz