Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.411 mal aufgerufen
 Anzucht und Vermehrung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2016 17:12
#46  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Schön kräftig

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

18.07.2016 21:37
#47  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

ich habe mit der Aussaat zwar sehr spät im Jahr angefangen, aber sie sind 2016er Jahrgang!
Ich hab immer gedacht, es gibt nur die Weiß/gelbe. In den Filmen (besonders von Hawai) hab ich nichts anderes gesehen. Nun weiß ich, dass es viel viel mehr gibt. Als erstes hab ich mir noch ne zweite Pflanze mit Blütentrieben zu gelegt(Inca Gold). Das macht das Warten erträglicher.
Dann hab ich ein paar Tüten Samen bestellt, z.B:



Der Samen sah soweit ganz gut aus.
Als nächstes hab ich sie in feuchten Küchenpapier 2Tage quellen lassen(hab ich hier so gelesen)
Der erste Keimling kam nach 3 Tagen. Inzwischen sind es 35 von 50 Stück und das nach 15 Tagen. Ich bin zu frieden.



Ein Albino ist auch dabei, mal sehen wie lange der durchhält.



Die ganze Aktion findet im Wintergarten statt.
Die Temperaturn sind nachts 20 und tags bis 40 grd.
Die Erde ist ein Gemisch aus 1Teil Kompost, 1Teil Sand, 1Teil Torf (mach ich bei allen Pflanzen so)

lg Frank


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.07.2016 22:08
#48  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Die sehen ja schon mal ganz gut aus. Viel Glück auf die Blüten Farben bin ich jetzt schon gespannt obwohl das ja noch ne ganze weile dauern wird.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

24.07.2016 19:39
#49  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Nach 3 Wochen hab ich nun die Sämlinge in Töpfchen verpflanzt. Ich brauchte den Platz für die Adeniumaussaat.



Es läuft bisher alles ohne große Probleme. Die derzeitigen Temperaturen sind dafür auch optimal.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2016 17:12
#50  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Na da wünsche ich viel Erfolg

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

25.07.2016 18:56
#51  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Hallo Silvia,
macht das einen Unterschied, wenn ich speziell Plumeriadünger kaufe?

Meine sind ja anfangs gut gewachsen, aber jetzt kommen sie schon seit min. 6 Wochen nicht mehr weiter.
Sieben Sämlingspflanzen habe ich noch. Meine Große und 6 kleinere Plumerien.

Leider kann ich die Große nicht daneben stellen, weil sie ganz fest in die Erdoberfläche einer anderen Kübelpflanze eingewachsen ist.

Meine Große


sie steht in einem 13 cm Topfund ist über 20 cm hoch.


und hier die sechs Kleinen. Mal zum Größenvergleich. Das sind Töpfchen von 7 cm der Kleinste und 11,cm der größte Topf.


Diese scheint sich zu verzweigen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2016 21:25
#52  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Die Große sieht ja schon super aus. Ich würde den einen mal ein Stöckchen geben das sie grader beleibt.

Ich hab ja noch von dem Spezialdünger, der aber überwiegend für Blütenbildung ist. Aus einer anderen Gruppe nimmt einer Citrusdünger.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

30.07.2016 19:18
#53  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

da ich momentan bei meinen Plumeria-Sämlingen nur zuschauen kann, wie sie wachsen, mach ich mir Gedanken um meine alte noch blühende Plumeria.
Sie ist durch Sturmschäden nicht mehr ansehnlich. Ich würde die Triebspitzen nach der Blüte als Stecklinge verwenden wollen. Ist es zeitlich passend, wenn ich nach der Blüte in ca. 3-4 Wochen Stecklinge mache?

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2016 21:35
#54  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Das ist schon etwas spät. Sie brauchen vor allem Wärme Heizmatte geht auch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.08.2016 19:52
#55  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

4 Wochen nach der Aussaat haben meine Plumeria eine Höhe von 7-10cm erreicht und je 2 Blattpaare sind ausgebildet. Da bin ich ja gespannt was da in diesem Jahr noch geht.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

05.08.2016 23:20
#56  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Hallo Frank,
die sehen schon gut aus.
Bei meinen ging es auch so schnell und dann stagnierte das Wachstum bzw., wuchsen sie bis auf eine sehr langsam.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.08.2016 12:59
#57  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Margit das liegt vielleicht an zu kleinen Töpfen und zu wenig Nährstoff. Nach dem umtopften brauchen dauert es Weile bis sich was regt, aber dann geht’s wieder los.
Wie geht es deinen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

07.08.2016 00:57
#58  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Sie stehen stramm ohne Stütze. Ob sie gewachsen sind kann ich nicht so direkt sagen.
Muss vielleicht mal wieder ein Foto machen und vergleichen.

Aber vielleicht ist es so wie die es sagst und die brauchen ne Weile nach dem Umtopfen.
Auf den letzten Foto waren sie ja frisch umgetopft.
Was meinst du, wie oft muss ich dieses Jahr noch umtopfen, bevor sie zum Winter eingeräumt werden?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2016 17:25
#59  Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

Ich fürchte das mußt du nach Gefühl machen. Anfang September viel Später ist nicht mehr so gut da können sie für de Winter noch genug wurzeln.

Frank hat ja mal geschrieben das sie sich eher in kleineren Töpfen wohl fühlen aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Erst wenn sie ein Größe erreicht haben wo sie nicht mehr viel größer werden sollen, sollte man nicht mehr so große Töpfe geben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2017 10:39
#60 RE: Plumeria Frangipanisämlinge 2016 Antworten

@Maggy und @FrankEnheim ich habe so neben meinen Adenien-Sätzlingen auch ein paar Plumerien-Samen gesetzt; werde demnächst separat darüber berichten u d Bilder übermitteln. Nun bin ich aber neugierig, wie sich eigentlich eure Pflanzen entwickelt haben und wie habt ihr die überwintert? Gibt es aktuelle Bilder?
Lg Nathalie


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz