Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.001 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2012 17:19
#61 RE: Plumeria Antworten

Hallo Silvia,
beim bewurzeln von Plumis gibt es große Unterschiede:
Also die hellen Sorten (weiß und gelb) wurzeln am leichtesten. Die roten Sorten tun sich oft sehr schwer damit – aber wie schon geschrieben mind. 3 Monate solltest Du ihnen Zeit lassen um Wurzeln zu bilden und evtl. auch mit zusätzlicher Bodenwärme (Wärmematte) nachhelfen – und bei warmem Wetter (ab 20°C) ab Mai, tagsüber raus mit ihnen in die volle Sonne, aber über Nacht würde ich sie, bis sie Wurzeln haben, wieder ins Haus holen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2012 20:01
#62 RE: Plumeria Antworten

Ich habe neulich einen kleinen Sämling geschenkt bekommen. er steht in meiner Küche auf einer sehr kleinen Fensterbank und bekommt ab und an mal Wasser. Ob er neue Wurzeln hat weiss ich nicht, aber er hat schon 2 sehr schöne große sattgrüne Blätter. Und das sieht einfach toll aus.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2012 20:30
#63 RE: Plumeria Antworten

Hallo Winipeg,
wenn es eine Sämlingspflanze ist, dann steht sie doch schon von klein an auf Wurzeln .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2012 21:14
#64 RE: Plumeria Antworten

Ne, ich glaube sie hat schon einen Winter hinter sich. sie ist noch klein (ca 10-15 cm) und unscheinbar und mir wurde gesagt ich muss bis zu drei Jahre auf die Blüte warten. Wenns denn kein Sämling mehr ist ist es dann eine Sämlings-Jungpflanze? weil - bei einem Steckie weiss ich doch eigentlich auch die Farbe, oder?
Ist auch egal. Ich finde die Blätter schon klasse.


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 09:52
#65 RE: Plumeria Antworten

Hier hab ich noch ein Beispiel, wie man Plumies im Plastikbeutel wurzeln lässt:

http://www.socalplumeriasociety.com/reso...bagrooting.html

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 10:06
#66 RE: Plumeria Antworten

Ja, bei einem Steckling weißt Du die Farbe, die Blütenfarbe einer Sämlingspflanze ist eine Überraschung . Ich möchte Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber in unseren Breitengraden ist es eher eine Ausnahme, wenn eine aus Samen gezogene Plumi nach 3 Jahren blüht. Meistens vergehen ca. 7 Jahre bis es mal so weit ist.
Meine Stecklingspflanzen hatten seit 4 Jahren auch keine Blüte mehr , was natürlich auch an unseren oft bescheidenen und viel zu kurzen Sommermonaten liegen kann – die Plumis wollen in den Frühjahrs-/Sommermonaten täglich mind. 6 Stunden Sonne genießen.

Hier ein Bild aus vergangenen Tagen:

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 12:21
#67 RE: Plumeria Antworten

So sieht meine Lieblingsplumi im Moment aus, eine Singapore Dwarf

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 12:27
#68 RE: Plumeria Antworten

Und das ist der Blütenstand vom letzten Jahr.

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 13:11
#69 RE: Plumeria Antworten

Hallo Daggi,
die ist aber schön !
Duftet sie denn auch und hast Du sie über den Winter durchkultiviert d.h. im warmen Zimmer mit Wassergaben? Das frage ich, weil sie so schön belaubt ist.
Meine Plumis waren über den Winter nackig und fangen jetzt erst wieder mit dem Blattaustrieb an. Hoffentlich blüht dieses Jahr wenigstens eine – das gleiche Stoßgebet wie jedes Jahr . Da die meine Überlebenden (hatte einige Winterverluste) noch geblüht haben, sind sie leider auch noch nicht verzweigt.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 13:16
#70 RE: Plumeria Antworten

Sie duftet einfach himmlisch, habe sie im Schlafzimmer nackig und trocken gehabt, steht jetzt seit Mitte März im Wohnzimmer auf der warmen Fensterbank mit Wassergabe, fing sofort an zu treiben...man könnte diese Zwergform aber auch durchkultivieren habe ich jetzt gelesen...aber dann kommen sicher die Spinnmilben

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 09:45
#71 RE: Plumeria Antworten

Danke Gitte für die Information!
Wenn sie erst blüht wenn sie sich verzweigt nimmt sie keinen Platz weg und darf erstmal bleiben. Können die Pflanzen im Sommer nach draußen?

Und warum gibt es diesen speziellen Plumi-Dünger? Vertragen sie die anderen nicht?


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 09:57
#72 RE: Plumeria Antworten

Die Plumis sollten im Sommer unbedingt nach draußen, für ein gutes Wachstum brauchen sie ca. 6 Stunden volle Sonne (langsam daran gewöhnen!).
Der spezielle Plumidünger soll die Blütenbildung anregen und ist daher meines Erachtens hauptsächlich für ältere Pflanzen bzw. für aus Stecklingen gezogene Pflanzen gedacht.
Meine aus Samen gezogenen Pflanzen, die noch nicht die Blühreife haben, bekommen normalen Balkon-/Kübel-/Zimmerpflanzendünger (was gerade verfügbar ist) und ab und zu auch mal Kakteendünger.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 12:37
#73 RE: Plumeria Antworten

Danke. Dann versuche ich es mal.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

20.04.2012 22:40
#74 RE: Plumeria Antworten

Gitte, danke für die tollen Tips, dann mögen die auch nicht viel Wasser. Wie ist es dann bei den Sämlingen mit der Düngergabe?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 16:42
#75 RE: Plumeria Antworten

Helga,
dass die Plumis wenig Wasser brauchen, das kann man leider nicht pauschal sagen, denn es kommt auch auf das Substrat an. Ich habe z.B. bei einer Pflanze ziemlich viel Perlite ins Substrat gemischt, die muss ich im Sommer jeden Tag gießen. Ob die Plumis Wasser brauchen, das zeigen sie Dir spätestens dann, wenn sie die großen Blätter hängen lassen, dann sollten sie auch durchdringend gegossen werden.

Bei den Sämlingen fängt man das düngen so nach ca. 4-5 Wochen mit stark verdünntem Dünger an – eigentlich wie bei den anderen Pflanzen auch .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz