Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 44.990 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

11.08.2016 08:39
#1 Plumeria im Sommer Antworten

Derzeit stehen zwar andere Pflanzen im Mittelpunkt, aber für mich gibt es da noch Fragen, die ich in den anderen Threads nicht herauslesen konnte.

Im Juli habe ich eine Plumeria in den Garten gestellt oder besser eingegraben, weil schon bei stärken Winden die sparrigen Pflanzen stürzen und sich was brechen können, wie bei meiner großen schon geschehen. Nun hatten wir vor 2 Wochen ein Unwetter mit leichtem Hagel, die Blätter sehen nun sehr angeschlagen aus.
Es liegt sicher auch daran, das die Blätter im Wintergarten nicht die nötige Stabilität erhalten, als wenn sie beizeiten rauskommen.

Meine Frage nun, wie bringt ihr eure Plumerias im Sommer unter und welche Erfahrungen gibt es dazu.

Schließlich habe ich in den nächsten Jahren eine Armee auszulagern.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.08.2016 11:40
#2 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Ich hänge mich an die Frage an. Meine machen gerade einen Schwimmkurs.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 13:33
#3 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Frank hast du sie im Topf eingegraben?
Nun fürchte ich für euch kein Maßstab zu sein. Dieses Jahr habe ich schon im März alle raus gestellt dummerweise haben wieder alle Äste einen Sonnenbrand bekommen. Da meine an der Mauer stehen, hab ich dorrt Nägel rein geschlagen und die großen mit Schnüren gesichert. Bei den kleinen sollte ich das noch tun. Bei euch und dem Regen sollten sie geschützt stehn. Viele tragen ihr rein und raus zumindest die Sämlinge und Stecklinge.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

14.08.2016 15:21
#4 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Silvia ich habe alle Nichtwinterharten welche dem Wind eine große Angriffsfläche bieten zur Hälfte eingegrauben. Die murmeln sonst immer umher. Das selbe trifft eben auf die Plumerias zu mit ihren großen Blättern. Ich überlege ja schon, wo und wie ich sie am besten platzieren kann, um vor allem ihren Lichthunger gerecht zu werden. Bei meinen drei Pflanzen ist das noch nicht das Problem. wenn das aber mit dem Kindergarten so weitergeht, dann wird es ein Problem.
Meine Kleinen trage ich täglich auch wegen der Nachttemperaturen immer rein. Aber das Licht am Tage ist im Außenbereich durch nichts zu ersetzen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 17:00
#5 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Eine Freundin von mir gräbt sie auch ein und im Herbst halt wieder aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 17:11
#6 RE: Plumeria im Sommer Antworten

@ Frank Ich habe gerade mit Magenta, die früher auch hier im Forum war, geschrieben.

Die Antwort:



Hallo Silvia, ja die Plumitöpfe sind noch eingegraben und da müssen sie auchstehenbleiben bis Mitte/Ende September.
Nur die diesjährigen Neuzugänge stehen auf der Terrasse und auf dem Balkon und werden bei sehr schlechtem Wetter in Sicherheit bzw. ins Haus gebracht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

14.08.2016 17:48
#7 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Danke, eine andere Variante außer Eingraben ist mir dato nicht gekommen.

... deshalb habe ich heute auch meinen größten "Wackelkandidaten" geköpft. Durch Sturmschaden ist er völlig in Schieflage geraten und mit 1,30m müßte er einen riesigen Topf bekommen. Also Augen zu und durch und die Blüten geopfert. Die hätten wahrscheinlich noch bis Oktober geblüht.





Schaun wir mal was draus wird

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 18:11
#8 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Ich wünsche viel Glück beim bewurzeln. Ich sehe du hast die Plumeria in einem Tontopf, die sind nicht so ideal. Da Tontöpfe kühlen. Plumeria Wurzeln wollen es warm, gut warm. Ich habe wie so viele Andere auch, schwarze Töpfe, war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, da mir Tontöpfe besser gefallen.
Ach noch was einer hat die kleineren Topfe in viel Größere Töpfe mit Steinen drin gestellt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

14.08.2016 18:47
#9 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #8

Ach noch was einer hat die kleineren Topfe in viel Größere Töpfe mit Steinen drin gestellt.



Das ist auch eine Idee. Töpfe habe ich genug.

Der Tontopf ist schon eine Ewigkeit ihr zu Hause. ich hab ja erst hier von den Nachteilen gelesen. Aber es hat bisher auch nicht geschadet.
Zukünftig gibt es nur Plaste schwarz.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.08.2016 17:23
#10 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Hier hab ich noch ne gute Pfleganleitung für Plumerien.

http://plumeria-pflege.tips/plumerias-frangipanis-umtopfen/

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2016 19:51
#11 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Hallo Frank!

Zu deine ursprünglichen Frage wie wir die Pflanzen im Sommer stehen haben.
Meine Plumis stehn im Sommer in einem Foliengewächshaus. Bei den großen hab ich zur Stütze einen Bambusstock dirn stecken. Leider haben meine Plumis noch nie geblüht.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

15.08.2016 20:15
#12 RE: Plumeria im Sommer Antworten

die Seite hab ich schon studiert. Er gibt auch den Hinweis, dass man schwarze Töpfe aus Plaste bei Jungpflanze sein müssen.
Ich werde mal meine geköpfte aus dem Topf holen und nachsehen, wie es darin aussieht.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.08.2016 20:18
#13 RE: Plumeria im Sommer Antworten

von Kai-jens Meyer gibt es auch bei youtube einige Videos Über Plumerien

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

15.08.2016 20:45
#14 RE: Plumeria im Sommer Antworten

den hab ich mir angesehen, bevor ich am Sonntag den ersten Schnitt gemacht habe. Es ist auch einer der wenigen Videos, die es in deutscher Sprache gibt.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

16.08.2016 19:46
#15 RE: Plumeria im Sommer Antworten

Heute habe ich den Stumpf der Plumeria aus dem Tontopf geholt. Er stand dort viele Jahre nur in ganz normaler Gartenerde. Ich hatte bis dato Null Ahnung. Im äußeren Bereich sind nur feine Wurzeln zu sehen. Im Inneren sind einzelne stärkere Wurzeln. Den äußeren Bereich habe ich um 1/3 eingekürzt und neu eingetopft, diesmal in schwarzen Kunststoff. Mal sehen, was draus wird.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz