Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 3.443 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2017 23:54
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Auftakt:

Zitat
... überlege ich gerade, ob ich eine weitere Aussaat machen sollte ...

Zu meinen Beweggründen:
- vor einer ganzen Weile hat mir mal jemand geschrieben, daß es eine Menge Spaß macht, auszusäen
- durch eigene Kreuzung entstandene Sämlinge sorgen wirklich für eine gewisse Spannung, ob und was nun dabei herauskommt
- da ich meine Fingerchen nicht stillhalten konnte, habe ich ein paar Samenkapseln geerntet
- die Samen kann ich ja dann immer noch wegwerfen, wenn sie nicht keimen
- es ist durchaus möglich, daß man über die Aussaat schneller zu wüchsigen Unterlagen kommt als über Ableger
- die Aussaat beginne ich nach Anfang März
(- Beobachtung am Rande: die Samen sind fast alle merklich kleiner als bei der Ernte- sie sind etwas eingetrocknet, hoffentlich ist da was drin)
===>
1 x Black Rainbow, Selbstung 7.5.2017
6 x Climax x Black Rainbow (2 taub) 7.5.2017
2 x Tahitian Gabonaise x Unbekannt (1 taub) 7.5.2017
4 x Baumarkt- Hib., Selbstung, (ein großer Same taub) orange großblütig einfach 7.5.2017
14 x Unbekannt x Unbekannt (mit a bissl Black Rainbow (Mutter?) drin) 7.5.2017
13 x Tahitian Gabonaise x Unbekannt (evtl. H. rot, einfach: Hausgeist) 7.5.2017
===> insgesamt 40 Samen angeschnitten und ausgesät; hoffentlich keimen nicht zu viele!
- am 9.5. die geschlossenen Aussaatbehälter in ein Aquarium auf eine Heizung gestellt
- bekomme die Temperatur nicht so einfach eingestellt; Fühler für den Thermostaten direkt zwischen eine Aussaatschale aus Plaste und die Heizmatte gelegt
- eingestellte Temperatur: 30 °C (Umgebungstemperatur (Raum) ist 20 °C
- im größtenteils abgedeckten Aquarium sind etwa 22 °C
- Vorsatz: werde gelegentlich (mindestens zweimal täglich) kleinen Ventillator ventillieren lassen
- am 13.5. mit 1- ml- Spritze Baz. thuringiensis var. israel... die aufgelaufenen Sämlinge "gegossen"
- es fliegen immer noch "einzelne" Trauermücken umher



Mal sehen, wie viele Trauermücken ich damit durchgefüttert bekomme.
- am 27.5. mit SF- Nematoden (Steinernema feltiae) gegossen
- sollte ich wohl wieder machen ...
- Zwischenstand 17.6.2017: inzwischen hatte mich ein braunes Blattstückchen ein einem Sämling gestört-
--> genau, als ich an der Schere zugedrückt habe, fiel mir ein, daß der Stiel evtl. nicht gerade nach unten gehen muß
--> ging er nicht:
- heute hat ein Sämling aufgegeben; unter dem Blattansatz braun, auch die Wurzelchen waren an-/ abgefressen
- 22.6. heut intensiv mit Nematoden gegossen; weiß nicht, ob sie noch leben, da sie sich (im Kühlschrank) nicht lange halten
- das Wachstum der Sämlinge erscheint mir "gebremst" ---> Trauermückenlarven? es fliegt ein Viech rum
- wenn ich das erwische, fliegt das nächste los


*Zuchtziel für 2018: anteilig mehr Samen mit CdC*

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

05.02.2017 22:43
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Ich wünsch' dir viel Glück, Bernhard. Deine Auswahl ist doch recht gut!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2017 20:55
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Soweit ich mich erinnere, sind die "Unbekannt x Unbekannt" überwiegend von Black Rainbow.
Nächste Wachstumsperiode wird auf "Deibel komm raus!" verkuppelt, Günter.
(falls was blüht)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.02.2017 21:25
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Selber Saatgut zu bekommen habe ich versucht, aber es sind nur wenige Samen dabei heraus gekommen (2 Susan Schlueter x Fourth of July, 8 Tahitian Dragon x Key Largo, 5 Tahitian Taui Selbstung). Ich habe kaum noch gekaufte Pflanzen, so dass ich wohl in diesem Jahr nicht viel kreuzen kann. Vielleicht, wenn ich einen Erstblüher dabei habe..., aber daran wage ich gar nicht zu denken.
Ich hoffe, du hast mehr Glück beim Ernten von Samenkapseln, Bernhard!
Auf deine Black Rainbow Nachkommen bin ich sehr gespannt!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2017 00:16
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
... Ich hoffe, du hast mehr Glück beim Ernten von Samenkapseln, Bernhard! ...
Zitat von Zausel im Beitrag #3
... falls was blüht ...

Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
... Auf deine Black Rainbow Nachkommen bin ich sehr gespannt!

Ich auch, aber das wird bestimmt ein schönes, dunkles Rot!
Äußerst gespannt bin ich auf die Kreuzung Climax x Black Rainbow. Erst nämlich war 'Climax' mein Favorit, dann zusätzlich noch 'Black Rainbow'.

... und es sieht so aus, als würden Annette und ich Konkurrenten sein, noch einen wüchsigen, großblütigen orangefarbenen Hibiskus zu beernten.
Da Annette so wagemutig ist, grüne Kapseln zu ernten, werde ich da wohl das Nachsehen haben.
(wer weiß, wo die hin sind ...)

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

09.02.2017 00:26
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Hauptsache,sie blühen.
Ich bin vorurteilslos(ahnungslos),ich freue mich über jede Blüte und wenn sie dann noch schöne Farben haben,
Volltreffer
Grüne Kapseln: Reines Glück(ca.16 wochen dran)
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

09.02.2017 14:37
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Grüne Kapseln hatte ich auch reichlich, aber in den meisten war nichts drin!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2017 14:05
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Huch, grad ist es März geworden. Muß ich mich aber sputen.
Bin eben noch mal über das Filmchen bei der IHS gestolpert.
Sieht so aus, als würde der erfolgreich seinen Fingernagel zu Führung der Klinge nutzen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

01.03.2017 16:26
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Ja so mach ich das auch Bernhard.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

29.03.2017 22:19
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Wie war das noch mit Aussaat, Bernhard?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2017 23:07
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #1
...
- die Aussaat beginne ich nach Anfang März
...



Justamente flattern hier immer mehr Trauermücken umher und ich weiß nicht, wo die herkommen, Günter.
(dafür aber habe ich noch dreizehn Samen gefunden )

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

30.03.2017 11:24
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Ich hatte auch viele Trauermücken. Habe die Pflanzen im Wohnzimmer mit Stechmückenfrei gegossen, danach wurde es deutlich besser. Jetzt fliegen wieder ein paar. Ich muss wohl noch einmal gießen ... .
Never ending story.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

05.04.2017 21:12
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Immer noch alles voll mit Trauermücken, Bernhard?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2017 21:55
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

, Du läßt aber nicht locker! Ja, was ist denn nun, Bernhard?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.04.2017 23:39
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017/ 2018" von Zausel Antworten

Hm, habe ich mich da wohl vorschnell auf das Jahr festgelegt?

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz