Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 3.453 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

12.05.2017 17:57
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017/ 2018" von Zausel Antworten

Vielleicht haben wir ihm Angst gemacht?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2017 18:02
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017/ 2018" von Zausel Antworten

Genau- schon in diesem Faden: eine einzige Panikmache!

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

12.05.2017 18:08
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017/ 2018" von Zausel Antworten

Schön, dass du Aussaat für 2018 schon mit in diesen Faden genommen hast, Bernhard. Das heißt wohl, du bist im nächsten Jahr wieder dabei?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2017 21:10
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017/ 2042" von Zausel Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #33
... Aussaat für 2018 schon mit in diesen Faden genommen ...

*versteht nur Bahnhof- bis 2018 kann ich noch ne Menge Samen versenken *

... na gut, hast ja Recht, Günter!

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

12.05.2017 21:11
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017/ 2018" von Zausel Antworten

Das sehe ich auch so

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2017 21:14
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

... die Feinheiten ... war mir dessen garnicht mehr bewusst

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2017 10:19
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #26
... Wenn ich das richtig sehe, zeigt sich unten links und oben rechts noch nichts - welche Kreuzungen machen es denn da noch spannend?

@Chara , unten links sind Calamondine (Citrus), oben rechts sind nur drei Samen von Tah. Gabonaise- drin- ansonsten konnte (wollte) ich die Sorten schon beim Beschriften der Samenkapseln nicht so genau zuordnen.

----> 11, das sind als Keimquote 27,5 %

(ich geh gleich mal nachsehen, ob sich noch weitere Pflänzchen zeigen wollen)

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2017 21:30
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

17 von vierzig: 42 %- diese Keimquote ist schon recht gut:


(bissel sortiert)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

13.05.2017 22:14
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Sie lieben dich, Bernhard, nur deswegen keimen sie!

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2017 00:42
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Wird doch :) man muss nur dran glauben :)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2017 00:53
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #39
Sie lieben dich, Bernhard, nur deswegen keimen sie!

Oder sie haben "Wind" davon bekommen:
Zitat von Zausel im Beitrag #1
...
- die Samen kann ich ja dann immer noch wegwerfen, wenn sie nicht keimen
...

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.05.2017 23:51
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Die Keimblätter von einem Sämling sahen etwas komisch aus:



Habe mich beigemacht und mal nachgebuddelt (ziehen wollte ich nicht )



Die Keimblätter waren im Substrat, die Wurzel hing in der Luft- natürlich abgefressen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2017 09:27
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Oh nein Bernhard! Hast du immer noch mit Trauermücken zu kämpfen?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.05.2017 09:47
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Ich kämpfe nicht, ich leide.
Damit die Maden durch das Gießen mit B. thuringiensis sterben, müssen sie erst Pflanzenteile fressen. Und das sind die Wurzeln.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Online



Beiträge: 4.091

25.05.2017 11:08
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Es bleibt nur mit allen Mitteln und Tricks zu kämpfen, um die Trauermücken wenigstens zu dezimieren, ganz weg kann man sie nicht kriegen, da sie ja auch draußen überall rumfliegen.
Die müßten mal Gelbtafeln herstellen, die so richtig lecker nach Lieblingswurzeln riechen! Oh, da kommt mir die Idee, bei einem nächst fälligen Umtopfen knips ich ein paar Würzelchen ab und
klebe sie an die Gelbtafeln.
LG Inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz