Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 3.453 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.05.2017 11:12
#46 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Versuch es doch mal mit Nematoden. Parasitäre Nematoden Steinernema feltiae
gegen Trauermückenlarven.
Die Trauermücken selber muss man natürlich mit Gelbtafeln abfangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.05.2017 12:02
#47 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #45
... Die müßten mal Gelbtafeln herstellen, die so richtig lecker nach Lieblingswurzeln riechen! Oh, da kommt mir die Idee, bei einem nächst fälligen Umtopfen knips ich ein paar Würzelchen ab und klebe sie an die Gelbtafeln.
LG Inge

Wenn die Trauermücken so blöd wären, gäbe es sie nicht mehr, Inge.
Habe den Eindruck, daß auf die Gelbtafeln nur die rauffliegen, die Liebeskummer und Todessehnsucht (also sämtliche Eier/ Samen verschossen) haben.

Zitat von Maggy im Beitrag #46
Versuch es doch mal mit Nematoden. ...

Maggy, ich dachte, ich mach mit den wuseligen Dingern einen Deal- die verzichten drauf, zu wüten und ich "wüte" nicht mit Nematoden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

25.05.2017 12:04
#48 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Hoffentlich kannst du noch viele deiner Sämlinge retten. Es wäre schade, wenn die Trauermückenlarven für eine 'Auslese' sorgen und nicht du. Die Mickerlinge selbst auszusortieren ist kein Problem, aber kräftige Sämlinge zu verlieren, weil Schädlinge die Ursache sind, würde ich mir nicht wünschen.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.05.2017 20:11
#49 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Zitat
Zitat von Maggy im Beitrag #46
Versuch es doch mal mit Nematoden. ...

Maggy, ich dachte, ich mach mit den wuseligen Dingern einen Deal- die verzichten drauf, zu wüten und ich "wüte" nicht mit Nemathoden.



Scheinbar ist der Deal geplatzt. Jetzt würde ich ernst machen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

25.05.2017 20:17
#50 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Ich stecke immer mehrere Gelbtafeln und gieße mit 'Stechmückenfrei'. Das funktioniert gut, finde ich. Man muss allerdings in regelmäßigen Abständen damit gießen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.05.2017 10:15
#51 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #50
... und gieße mit 'Stechmückenfrei' ...
Zitat von Zausel im Beitrag #44
... Damit die Maden durch das Gießen mit B. thuringiensis sterben, müssen sie erst Pflanzenteile fressen. Und das sind die Wurzeln.

Günter, hast du schon Erfahrungen mit dem Bazillus thuringiensis in Tablettenform gemacht?

Gegen Trauermücken können auch, wie Maggy schon schrieb, Nematoden (Steinernema feltiae) und (eben gelesen) im Boden lebende Raubmilben (Hypoaspis miles) eingesetzt werden.
Die Raubmilben sollen nachhaltiger wirken und nebenbei auch noch Sumpffliegen und Springschwänze wegputzen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.05.2017 21:19
#52 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

So.
Die Trauermaden wollten das ja nicht anders.
Mich krabbelt es jetzt überall. Nematoden bewegen sich ja von allein fort. Mit dem einen oder anderen Wassertropfen bin ich schon in Berührung gekommen. Gesetzt den Fall, daß in dem gelblichen Pülverchen wirklich welche drin sind, dürften die dreißig verbliebenen Sämlinge gute Chancen haben:



(das rechts unten ist nur der "Wischlappen" aus Küchenpapier, da hatte ich zu viel Wasser reingeplempert)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

26.05.2017 21:41
#53 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Jetzt haben deine kleine eine bessere Chance, uns mit wundervollen Blüten zu beeindrucken, wenn sie groß sind.
Mit ein bisschen Glück geht es dir wie mir und du darfst schon im nächsten Jahr mit ersten Blüten rechnen.
Wäre doch klasse!!!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 12:26
#54 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #53
... und du darfst schon im nächsten Jahr mit ersten Blüten rechnen. ...

Die werde ich mal nicht unter Druck setzen, die sollen in Ruhe exzellente Farbkombinationen entwickeln, Günter.

Bei "Lichte" (und zur Doku):



(Die dunkle Farbe des Substrates kommt nicht von "AA", es ist aus den Anzuchtballen und dem Winterstreu.)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

27.05.2017 12:50
#55 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis ab 2017" von Zausel Antworten

Zeit für ihre Entwicklung sollen sie so viel haben, wie sie wollen, aber wer sagt schon 'nein' zu einem Erstblüher, der unbedingt ganz früh blühen möchte?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2017 19:06
#56 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Zwischenstand:

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

02.06.2017 19:10
#57 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Es wächst und gedeiht

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2017 19:19
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

... so peu á peu


Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

02.06.2017 19:33
#59 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

Wie soll's auch anders gehen. Größer waren meine im letzten Jahr um diese Zeit auch nicht.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2017 21:07
#60 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel Antworten

... sind immer noch kaum zu sehen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz