Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.527 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 21:05
#16 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Maggy ich meinte wann du die Sämlinge, sofern sie Größe x erreicht haben, aus der Aussaaterde nimmst. Oder lässt du sie dort erstmal solang drin bist der Topf zu klein ist?


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 21:09
#17 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #12
Die hast du richtig angeschnitten Thomas.

Nur sind die Pad's zu nass. Du riskierst das sie matschig werden.

Ich hab meine auf der Heizung stehen. Die steht so zwischen 2 bis 3. Das dürfte mehr als 22°C sein.
Dann musst du jeden Tag kontrollieren bis sie alle gekeimt sind, um gegebenenfalls die Pad's zu erneuern, falls da ein fauler drunter war.



Alles klar Maggy,
ich werde morgen das minnigewächshaus mal länger offen stehen lassen das Wasser verdunstet oder ich nehme neue Pads.
Die Heizung ist bestimmt auch wärmer, da die Raumtemperatur auf 22-23 grad steht.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 21:13
#18 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Ach und Tom bevor ich es vergesse.
So unterschiedlich bzw. gleichzeitig die Sämlinge keimen desto unterschiedlich auch das Wachstum.

Hier mal ein Bild was mich persönlich auch fasziniert hat. Gleicher Aussaattag, identischer Keimtag (also aus der Erde gekommen), gleiche Wärme und gleiches Licht.

Gruß Tom

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4875.JPG 

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.02.2017 21:14
#19 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

So, in diesem Stadium pflanz ich sie ins Substrat.

P1080655.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich pflanz sie in möglichst kleine Töpfe und deshalb in Anzuchterde, weil die zarten Würzelchen den Dünger noch nicht vertragen.
Wenn das Töpfchen dann ganz durchwurzelt ist, kommen sie in ein größeres Töpfchen mit gedüngter Erde.

Sämling 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.02.2017 21:38
#20 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Danke für's erklären , ich hoffe wir Anfänger haben auch mal so tolle Ergebnisse.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.02.2017 21:42
#21 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Thomas, setz sie lieber sofort in neue Pad's.
Drück die neuen Pad's aus, wenn du sie nass gemacht hast. Das reicht vollkommen an Feuchtigkeit.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2017 08:14
#22 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #21
Thomas, setz sie lieber sofort in neue Pad's.
Drück die neuen Pad's aus, wenn du sie nass gemacht hast. Das reicht vollkommen an Feuchtigkeit.


Hi Maggy,

habe ich gestern noch gemacht. Danke

Gruß
Tom


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.02.2017 08:53
#23 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Zitat von Onkel Tom im Beitrag #8
... Ich habe jetzt noch ein Pad oben drauf gelegt, mal sehen ob das besser ist.

Ich war sowieso davon ausgegangen, daß die Samen zwischen zwei Pads liegen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2017 14:20
#24 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Nein Zausel, durch meine unwissenheit hatte ich das nicht gemacht.
Man lernt nie aus ;-)

Gruß
Tom


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 17:32
#25 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hallo,

alle Samen sind matschig und kaputt. So eine schei*e.

Sowas blödes, ich hatte die viel zu nass. Au man :-(

Gruß
Tom


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 18:08
#26 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Tom,

das tut mir sehr leid für dich:(

P.S. Luzia hat momentan wieder einige Samen zum Verkauf auf eBay. Vorausgesetzt du brauchst wieder welche ;)


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 18:16
#27 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hi Tom,

ja bin echt entäuscht.

Wer ist das auf ebay oder wie komme ich da hin.
Per Suche nach Hibiscus oder Hibiskus wurde nichts gefunden.

Gruß
Tom


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 18:20
#28 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Ich habe unter Hibiskus Samen nun welche auf ebay gefunden.
Werde mal schnüffeln gehen. Danke dir


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 18:23
#29 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Tom,
hier mal Luzias Link:)
http://m.ebay.de/sch/i.html?sid=straccia...1&isRefine=true


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 18:36
#30 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hi Tom,

vielen Dank für den link.
Das sind ja geile farben, wow.

Gruß
Tom


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz