Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3
Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 19:40
Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hallo!

Was meint ihr, sehen die Hibiskus Samen normal aus oder habe ich die falsch angeschnitten. Liegen dort seit dem 14.02.
20170221_192848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20170221_192855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Tom


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.02.2017 20:03
#2 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

So weit ich erkennen kann sieht es richtig aus.



Viel Erfolg wünsche ich Dir.


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 20:11
#3 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Wie gesagt, ich habe ein bißchen angst das ich evtl. zu tief eingeschnitten hatte.

Danke dir


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.02.2017 20:24
#4 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Das kann man so nicht sehen, was du zuviel ab- eingeschnitten haben solltest, kannst du nicht wieder ankleben.
Haben die Keimblätter keine Verletzung, war es gut, Tom.

Zitat von Onkel Tom im Beitrag #1
... Liegen dort seit dem 14.02. ...
Bei welcher Temperatur?

Liebe Grüße- Bernhard.


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.02.2017 20:24
#5 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Ich habe auch zu viel weg geschnippelt.

Dann sieht das ähnlich aus wie bei mir.....als ob ein Rasenmäher drüber gefahren ist.



Der kleine Kerl hält sich aber tapfer....ich hoffe, er kann das tolerieren.


Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 20:34
#6 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Die liegen im Wohnzimmer und jetzt ganz nah an der Heizung bei ca. 22 Grad.
Vorher waren sie ca. einen Meter von der Heizung entfernt aber dennoch warm.

Ist das erste mal das ich sowas gemacht habe.
Au man, hoffentlich wird das was

Wieso bekomme ich nie eine eMail wenn etwas geschrieben wurde obwohl ich das Thema aboniert habe


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 20:44
#7 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hallo Onkel Tom,

Zitat von Onkel Tom im Beitrag #6
Wieso bekomme ich nie eine eMail wenn etwas geschrieben wurde obwohl ich das Thema aboniert habefrage]


Geht mir leider auch so, weiß nicht warum...

Bezüglich deiner Samen. Manche brauchen etwas länger manche sind sind langsamer.
Hier mal zwei Sämlingen die ich am 11.02. in Erde gelegt habe.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4874.JPG 

Onkel Tom ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 20:47
#8 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hallo Burnover,

ja ist komisch, ich werde Margit mal fragen.

Hast auch wieder recht das die unterschiedlich aufgehen. Bin ja schon froh wenn von jeder Sorte
einer richtig aufgeht :-)
Ich habe jetzt noch ein Pad oben drauf gelegt, mal sehen ob das besser ist.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 20:50
#9 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Mit den Pads habe ich leider keine Erfahrung.

Habe auch nur ein normales Mini-Gewächshaus. Ohne Schnickschnack. Der einzigste Schnickschnack ist, das die beiden Gewächshäuser auf einem Bügelbrett stehen und das am Fenster über der Heizung positioniert ist:) Unterbügelbrettheizung sozusagen :)


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.02.2017 20:54
#10 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Ich habe zwei Wochen gewartet , ehe sich was getan hat.

Bei manchen geht das bedeutend schneller.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.02.2017 20:54
#11 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hallo Tom, vielleicht liegt es an der Temperatur. Bei Villa Hibiskus wird eine Keimtemperatur von 26 bis 30° angegeben.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.02.2017 20:57
#12 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Die hast du richtig angeschnitten Thomas.

Nur sind die Pad's zu nass. Du riskierst das sie matschig werden.

Ich hab meine auf der Heizung stehen. Die steht so zwischen 2 bis 3. Das dürfte mehr als 22°C sein.
Dann musst du jeden Tag kontrollieren bis sie alle gekeimt sind, um gegebenenfalls die Pad's zu erneuern, falls da ein fauler drunter war.

Die Samen können unterschiedlich keimen. Ich pflanz sie schon in Anzuchterde oder PON wenn die Wurzeln rausschauen.

Bei mir keimen die Ersten mit dieser Methode schon nach 1 bis 2 Tagen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 20:58
#13 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Moorea brauchen es jedoch noch wärmer, habe ich gehört, solltest du davon welche haben:)

Temperaturtechnisch sind es bei mir im Bad so durchschnittlich 22 Grad.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 21:01
#14 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Hallo Maggy,

Zitat von Maggy im Beitrag #12
Die Samen können unterschiedlich keimen. Ich pflanz sie schon in Anzuchterde oder PON wenn die Wurzeln rausschauen.


Wann setzt du diese dann aus der Aussaaterde um?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.02.2017 21:03
#15 RE: Sehen die Samen OK aus? Antworten

Ich setz sie nicht um. Ich lasse sie im feuchten Küchenkrepp vorkeimen.

Warte ich mach mal ein Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz