Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 747 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2017 20:23
Bergamotte Zitrone Antworten

Ein interessanter Aspekt: ich habe von meiner Mutter im vorigen Jahr eine Betgamotte-Zitrone geerbt, da sie ihren Garten verkauft hat. Die Pflanze wäre ihr vor zwei Jahren beinahe eingegangen ( weil zu viel gegossen) und um sie zu retten, hat sie die Pflanze inkl. der Wurzeln, radikal gekürzt und dabei nicht darauf geachtet, dass sie leider nur knappe 4 cm über der Veredelungsstelle angesetzt hat Die Pflanze hat sich inzwischen erholt und dabei unterhalb und oberhalb der Veredelungsstelle jeweils neue Triebe gebildet. Interessant dabei ist, dass sich die Blätter vom Wildwuchs gegenüber dem veredelten Teil, am Stielansatz unterscheiden, aber sonst gleich sind. Weiters habe ich soeben entdeckt, dass die Pflanze nun wieder zu treiben beginnt, dabei der Wildwuchs ziemlich Gas gibt, der veredelte Teil aber sehr langsam zum Leben erwacht. So wie es aussieht, besitze ich nun eine Mischlingspflanze und bin mal gespannt darauf, wie sich die Blüten jeweils entwickeln werden. Irgendwie finde ich diesen Gegensatz auf einer Pflanze interessant und möchte daher die Entwicklung beider Teile ihren Lauf lassen. Keine Ahnung welcher Vor- oder Nachteil mich dabei erwartet
Lg Nathalie


Sally Offline




Beiträge: 3.467

24.02.2017 21:15
#2 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Hallo Nathalie,

ich denke das sich der Wildtrieb/wuchs durchsetzt und das veredelte abstirbt.
Es wird sollen ja bei allen veredelten Pflanzen immer der Wildtriebe entfernt werden, weil hier der Wuchs zu stark ist und die Veredelung
sonst keine "Nährstoffe" mehr bekommt und abstirbt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2017 22:32
#3 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

@Sally Danke dir Maria für den wichtigen Hinweis; das wäre dann natürlich ein großer Nachteil, zumal sich die Wildtriebe bereits jetzt schon mengenmäßig durchsetzen; aber ohne dieser Triebe würde die Pflanze allerdings sehr mager aussehen, da der veredelte Teil sehr spärlich vertreten ist, ich werde aber die Wildtriebe versuchen so nach und nach zu entfernen, damit am Ende dann wieder die veredelte Pflanze die Obhut gewinnt
Vielen Dank nochmal und lg Nathalie


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.02.2017 00:25
#4 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

es kann auch sein, daß du mit Warten eine schöne Pflanze ohne schüttere Edelreiser übrig erhältst, Nathalie
Da gibt es kein "Versuchen", sondern nur den Argwohn, daß die Unterge sich nicht "freimacht".

Liebe Grüße- Bernhard.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2017 09:30
#5 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #4
es kann auch sein, daß du mit Warten eine schöne Pflanze ohne schüttere Edelreiser übrig erhältst, Nathalie
Da gibt es kein "Versuchen", sondern nur den Argwohn, daß die Unterge sich nicht "freimacht".


Auch ein interessanter Ansatz und mir gefällt die Pflanze im Augenblick so wie sie ist, daher werde ich nach meinem "Bauchgefühl" gehen; die Pflanze soll sich einfach selbst entwickeln

Danke, Lg Nathalie


Sally Offline




Beiträge: 3.467

25.02.2017 10:25
#6 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Hallo,

die Frage ist nur auf was wurde sie veredelt?...........

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2017 18:38
#7 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Hallo Maris, leider weiss ich das nicht aber warum ist das so von Bedeutung?

Lg Nathalie


Sally Offline




Beiträge: 3.467

25.02.2017 21:04
#8 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Na ja,
dann ist es halt keine Bergamotte Zitrone mehr sondern irgend eine andere "Zitrusfrucht" die unter Umständen evtl. gar nicht blüht.
Aber natürlich kann man auch Glück haben.

Hier ein Link wo es um Veredelungsunterlagen für Zitrusfrüchten geht.
http://www.steffenreichel.homepage.t-onl...us/UNTERLG.html

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2017 22:22
#9 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

@Sally
Danke Maria für den Link, da hab ich gleich eine Leselektüre für morgen. Daran hatte ich aber nicht gedacht, au man, jetzt ist guter Rat teuer. Am Wichtigsten wird für mich sein, den veredelten Teil am Leben zu erhalten. Danke nochmal für die Hilfestellung.
Schönes Wochenende und lg
Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2017 11:19
#10 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #6
Hallo,

die Frage ist nur auf was wurde sie veredelt?...........


@Sally Danke nochmals für den Link; inzwischen bin ich davon überzeugt, dass die Unterlage eine Pomeranze ist; dies zeigen auch die Blätter der Unterlage meiner Pflanze, die ident sind; der Nachsatz den ich im Link zur Pomeranze gelesen habe, ist auch gänzlich passend für die Bergamotte.....

"Öle aus Blüten und Blätter bestimmter Selektionen bilden Grundbestandteil von vielen Parfumbestandteilen. "

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung der Bergamotte und bin gespannt
Lg Nathalie


Sally Offline




Beiträge: 3.467

26.02.2017 11:36
#11 RE: Bergamotte Zitrone Antworten

Na dann viel Glück Nathalie.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz